Saisonfazit 2016/17

Das Forum rund um die Nürnberg Ice Tigers!

Moderatoren: Blackhawk, Hunter, Roman Horlamus, Soksi, Kay Hude

Forumsregeln
Allgemeine Diskussionen über die Ice Tigers. Spiel-Threads bitte in das zugehörige Board schreiben!
Benutzeravatar
Eistiger
Beiträge: 317
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Registriert: 16 Jan 2008 15:11
Benutzerrang: User

Saisonfazit 2016/17

Ungelesener Beitrag von Eistiger »

Auch wenn es in dem anderen Thread zum Spiel 6 schon die ein oder andere Einschätzung gab, würde ich gerne einen gesammelten Bereich für den Saisonrückblick 2016/17 aufmachen um eure Ansichten zu dieser Spielzeit zu lesen.

Grundsätzlich denke ich, dass es eine sehr gute Saison war. Ein Halbfinal-Aus ist nichts wofür man sich schämen muss, auch wenn es schade ist, da sicher mehr drin gewesen wäre.
Aber eine ausgeglichene Liga wie die DEL sie nun mal ist, verzeiht zu viele Fehler nun mal nicht. Am Ende denke ich muss man auch konstatieren, dass die Mannschaft einfach müde war. Drei Schlüsselspieler die ausfallen, anscheinende drei Spieler die fit gespritzt wurden, dazu ein sieben Spiele Marathon gegen Augsburg im Viertelfinale. Zwar hatte WOB auch sieben Spiele gegen Köln mit Verlängerungen etc., aber da fehlten weniger Schlüsselspieler und sie mussten nicht so oft Rückständen hinterherhecheln wie wir. Im Viertelfinal des Öfteren in Rückstand gewesen, im Halbfinale allein in WOB drei Mal 3:0 innerhalb der ersten zwei Drittel hinten, dann ist halt irgendwann auch mal die Luft raus.

Dennoch finde ich, dass wir in dieser Saison phasenweise begeisterndes Eishockey dieser Mannschaft gesehen haben. Da waren Spiele dabei, die uns denke ich alle begeistert haben. Egal ob das irre Spiel gegen München, den Heimsieg gegen Mannheim, ein völlig wildes Heimspiel gegen die DEG oder auch Niederlagen wie die in der Arena gegen Mannheim, die trotzdem tolle Spiele waren.
Wir sind etwas schwierig in die Saison gekommen, vor allem daheim schlecht gestartet, aber insbesondere in den Monaten November, Dezember und Januar haben wir eine sehr starke Phase gehabt. Bis zu dem Moment und diesem ominösen Spiel oder besser gesagt letzten Drittel in Köln wo wir bis in die Play Offs hinein in meinen Augen den Faden verloren hatten und diesen gefühlt erst so richtig in Spiel 6 in Augsburg wieder gefunden haben.

Was definitiv ausbaufähig war, ist und bleibt das Power Play. Dieses kleine Zwischenhoch zu Anfang der Serie gegen WOB darf nicht darüber hinweg täuschen, dass hier in der Hauptrunde und vor allem in der Serie gegen Augsburg doch Sand im Getriebe war.

Ansonsten finde ich wenn man die erste Enttäuschung verdaut hat, dass es eine sehr gute Saison, keine überragende, aber eine sehr gute Saison war. Wir waren zum zweiten Mal in Folge im Halbfinale, dass hat es in Nürnberg noch nie gegeben.
Und ich finde in dieser Organisation hat sich etwas entwickelt und das finde ich toll. Das hat mich auch dazu bewogen, dass ich mir für die kommende Saison wieder eine Dauerkarte zulegen werde, die ich nach der Hertel-Ära erst einmal abgegeben hatte. Zwar wird sich diese für mich nicht ganz rechnen, aber ich möchte den positiven Weg den der Verein eingeschlagen hat unterstützen und mitgehen.

Ich wünsche uns allen eine schöne Sommerpause, tolle Spiele bei der Eishockey-WM, gutes Wetter und auf ein Wiedersehen ab August.
Benutzeravatar
Born87
Beiträge: 233
Registriert: 08 Apr 2009 13:08
Benutzerrang: User
Wohnort: Roßtal

Re: Saisonfazit 2016/17

Ungelesener Beitrag von Born87 »

@Eistiger.
Ich sehe es in einigen Punkten wie Du. Seit dem Spiel gegen Köln war die Leichtigkeit, Cleverness und gesunde Härte weg. Zweimal hintereinander Halbfinale ist top und es waren sehr viele schöne Spiele dabei. Zwischendrin hat man aber immer wieder auch Nachlässigkeiten erkennen müssen, Nachlässigkeiten, die wir gegen Augsburg fast und dann doch gegen Wolfsburg büssen mussten.

Ich schreibe auch mal meine Aussichten hier rein. Unser Powerplay war in den PO besser, aber immer noch so leicht zu berechnen. Wir stellen die Sicht des Torwarts zu wenig zu und wir spielen in vielen Aktionen zu schön. Das sollte sich ändern.

Auf eine neue Saison 2018/2019. Irgendwann platzt der Knoten und wir sind Meister.
Benutzeravatar
NM-Tiger
Beiträge: 60
Registriert: 03 Mär 2011 17:59
Benutzerrang: User

Re: Saisonfazit 2016/17

Ungelesener Beitrag von NM-Tiger »

Ich bin der Meinung das gewisse Nachlässigkeiten normal sind und auch zukünftig immer wieder auftreten werden. Man darf nicht vergessen, dass es sich bei allen Spielern auch noch um Menschen handelt. Ja - sie sind Profisportler und ja, sie verdienen ein gutes Geld - dennoch: Mensch bleibt Mensch. Da gibt es auch mal Schwankungen wie bei jedem anderen von uns auch.

Das mit dem Powerplay sehe ich genau wie Born. Wir spielen sehr oft durchschaubar, und haben oft keinen Stürmer vor dem Goalie der da Alarm macht. Das sollte sich ändern. Andere Mannschaften kriegen das ja auch hin. Wir müssen einfacher spielen und mehr "dreckige" Tore erzielen. Dazu noch mehr Sticheleien und Provokationen aller Pinizzotto und ich glaube wir schaffen den Titel.
Benutzeravatar
Eistiger
Beiträge: 317
Registriert: 16 Jan 2008 15:11
Benutzerrang: User

Re: Saisonfazit 2016/17

Ungelesener Beitrag von Eistiger »

Born87 hat geschrieben:@Eistiger.
Ich sehe es in einigen Punkten wie Du. Seit dem Spiel gegen Köln war die Leichtigkeit, Cleverness und gesunde Härte weg. Zweimal hintereinander Halbfinale ist top und es waren sehr viele schöne Spiele dabei. Zwischendrin hat man aber immer wieder auch Nachlässigkeiten erkennen müssen, Nachlässigkeiten, die wir gegen Augsburg fast und dann doch gegen Wolfsburg büssen mussten. .
Definitiv, wir waren in manchen Spielen auch schon in der Hauptrunde zu nachlässig. Man nehme nur das Spiel gegen die DEG als es nach 4:0 plötzlich 4:4 steht. Auch wenn es da noch gut ausgegangen ist.
Born87 hat geschrieben: Ich schreibe auch mal meine Aussichten hier rein. Unser Powerplay war in den PO besser, aber immer noch so leicht zu berechnen. Wir stellen die Sicht des Torwarts zu wenig zu und wir spielen in vielen Aktionen zu schön. Das sollte sich ändern.
Mit dem einfach zu berechnen bin ich voll und ganz bei dir. Fand das ganze immer recht statisch und wenig abwechslungsreich.
Born87 hat geschrieben: Auf eine neue Saison 2018/2019. Irgendwann platzt der Knoten und wir sind Meister.
Das wäre schön, wenn ich das erleben dürfte. An dem Tag lad ich dich auf ne Runde Bier ein :-D
Benutzeravatar
shawn
Beiträge: 84
Registriert: 05 Feb 2002 01:01
Benutzerrang: Highlander
Wohnort: Berg i. d. Opf.

Re: Saisonfazit 2016/17

Ungelesener Beitrag von shawn »

Hallo zusammen,

von meiner Seite aus kann ich nur sagen es war eine klasse Saison mit dem zweiten Einzug ins Halbfinale hintereinander. So kann es weitergehen und da die Mannschaft im kern zusammenbleibt wird es auch irgendwann reichen.

Leider ging uns am Ende die Luft aus, was auf Grund der Ausfälle auch kein Wunder ist. Und für mich hatten wir leider viel zu früh unseren Zenit erreicht. Ich war einer der wenigen, die im Januar skeptisch ob der Euphorie war. Leider hatte ich recht. Die gleiche Form aus dem Januar jetzt und wir wären zumindest im Finale. Hier gilt es nächste Saison anzusetzen. Ziel Erreichen des Viertelfinals, idealerweise unter den ersten vier. In Nürnberg ist etwas gewachsen und wird noch weiter wachsen. Wir bekommen schon noch unsere Meistermannschaft und das in nicht zu langer Zeit.

Grüße

Shawn
Benutzeravatar
Shorthander
Beiträge: 146
Registriert: 07 Feb 2002 01:01
Benutzerrang: Schoengeist
Wohnort: Fädd
Kontaktdaten:

Re: Saisonfazit 2016/17

Ungelesener Beitrag von Shorthander »

Schreibe ich hier auch mal wieder was: Schließe mich shawn in allen Punkten an und freue mich auf die nächste Saison. Wann kann ich meine DK ordern?
Benutzeravatar
Joey
Beiträge: 120
Registriert: 09 Feb 2002 01:01
Benutzerrang: Diecherfan
Wohnort: Noris
Kontaktdaten:

Re: Saisonfazit 2016/17

Ungelesener Beitrag von Joey »

Born87 hat geschrieben: Auf eine neue Saison 2018/2019. Irgendwann platzt der Knoten und wir sind Meister.
Also ich freu mich erstmal auf die Saison 2017/2018 :mrgreen: :mrgreen: :eusa-dance: :eusa-dance:
Benutzeravatar
NebelTier
Beiträge: 16
Registriert: 26 Mär 2017 20:33

Re: Saisonfazit 2016/17

Ungelesener Beitrag von NebelTier »

Ich bin ja eher ein Neuling, verfolge die Spiele erst so richtig seit vorletzter Saison.
Ich kann wenig über die einzelnen Spieler oder Spielzüge bzw Szenen sagen.
Ich denke wenig vorwerfen kann man ihnen im Punkt Einsatz und Bereitschaft. Was mir gegenüber manch anderen Team aufgefallen ist das da einfach mehr Drecksäue fehlen. Sind mir teilweise zu brav. Aber das ist nur die Sicht eines Laien. Denke man kann dennoch stolz auf das Team sein.
Benutzeravatar
Dexter Morgan
Beiträge: 291
Registriert: 13 Sep 2012 13:11
Benutzerrang: Erfolgsfan
Wohnort: Würzburg
Gender:

Re: Saisonfazit 2016/17

Ungelesener Beitrag von Dexter Morgan »

NebelTier hat geschrieben:Was mir gegenüber manch anderen Team aufgefallen ist das da einfach mehr Drecksäue fehlen. Sind mir teilweise zu brav. Aber das ist nur die Sicht eines Laien. Denke man kann dennoch stolz auf das Team sein.
Das sieht der "Laie" schon ganz richtig :wink:
Btw:Wir sind hier alle keine Experten :mrgreen:
nrwtiger

Re: Saisonfazit 2016/17

Ungelesener Beitrag von nrwtiger »

So, nachdem die Enttäuschung über das Ausscheiden verraucht ist, geb ich jetzt doch noch meinen Senf dazu.

Die Hauptrunde war bombig. Man hat richtig gutes Eishockey gesehen (Ausnahme Spiel gegen die Haie), spannende Spiele und Aufholjagden und auch klasse Checks. In den PO´s lief es nicht ganz so gut. Was ich dort vermisst habe, ist das körperliche Spiel. Es ist zwar zwischendurch mal aufgeblitzt, aber es war nicht ständig präsent. Schiedsrichterentscheidung hin oder her, wir haben dort auch viele Chancen liegenlassen und sind, meiner Meinung nach, zu früh ausgeschieden, es wäre mehr drin gewesen. Aber gut, insgesamt haben wir ein sehr gute Saison gespielt und man muss auch erst einmal 2 in Folge bis ins Halbfinale kommen.

Ich hoffe jetzt auf Verlängerungen von Segal und Reino. Jochen Reimer wird ja wohl nix mehr, was ich sehr Schade finde.

Ich wünsche jetzt allen eine schöne eishockeyfreie Zeit und freue mich schon auf die Saison 2017/2018!
Benutzeravatar
chris7475
Beiträge: 949
Registriert: 22 Okt 2011 14:28
Benutzerrang: Fan
Wohnort: Unter dem alten "Linde"

Re: Saisonfazit 2016/17

Ungelesener Beitrag von chris7475 »

Ha,ha, ha,ha...
Sebastian Böhm, sehr treffend.

"Wolfsburg

Böhse Onkelz und „You’ll never walk alone“ von den Toten Hosen, Sirtaki und minderjährige Cheerleader zum Einlauf vor einem vielleicht zu drei Viertel gefülltem Fanblock, die T-Shirt-Kanone während des ersten Power-Breaks, diese Typen in orangenen Trikots auf der Pressetribüne, der Kinderchor im Fanblock – diese Fahrten auf diesen tristen Vorstadtjahrmarkt nach Wolfsburg waren wieder einmal eine derart deprimierende Veranstaltung. Mir ist schon bewusst, dass nahezu jeder DEL-Standort künstlich am Leben erhalten wird, dass nirgendwo das Publikumsinteresse den finanziellen Aufwand rechtfertigt, dass es ein Kunstprodukt in einer künstlichen Liga nicht geben kann. Doch nirgendwo scheint mir die Kluft zwischen Ergebnis und Erlebnis so groß zu sein wie in der Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben. Die Leistung von Trainer und Mannschaft mag das noch beeindruckender zu machen. Mich macht das nur traurig. Natürlich schreibt aus mir der Frust, dass ich diesmal sogar noch eine Nacht in dieser Stadt verbringen muss und ich mich aus Mangel an Angeboten nicht wie einst (vor elf Jahren) mit Daniel Stolpe im vorzüglichen Hotel Lux in Köln dem Alkohol hingebe. Aber so bleibt mir nur Rainald Grebe zu zitieren: Ich fühl mich heut‘ so leer. Ich fühl mich Wolfsburg."
Benutzeravatar
Tiger Mario7
Beiträge: 562
Registriert: 29 Aug 2005 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Kleinschwarzenlohe
Kontaktdaten:

Re: Saisonfazit 2016/17

Ungelesener Beitrag von Tiger Mario7 »

Dexter Morgan hat geschrieben:
NebelTier hat geschrieben:Was mir gegenüber manch anderen Team aufgefallen ist das da einfach mehr Drecksäue fehlen. Sind mir teilweise zu brav. Aber das ist nur die Sicht eines Laien. Denke man kann dennoch stolz auf das Team sein.
Das sieht der "Laie" schon ganz richtig :wink:
Btw:Wir sind hier alle keine Experten :mrgreen:

Ähm, nicht? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Maddin66
Beiträge: 40
Registriert: 07 Apr 2005 01:01
Benutzerrang: User

Re: Saisonfazit 2016/17

Ungelesener Beitrag von Maddin66 »

Man sollte unbedingt auch in das Umfeld des Trainerteams, Mannschaft investieren, sprich; Psychologen, Fitnestrainer, Torwarttrainer.
Vielleicht auch enger mit anderen Instituten zusammenarbeiten,
was verschiedene, andere Vereine schon praktizieren.
Warum ist Wolfsburg immer zu den Playoffs auf den Punkt genau top fitt...?!...Richtig...
Benutzeravatar
Smith2601
Beiträge: 165
Registriert: 09 Mär 2016 08:13
Benutzerrang: User

Re: Saisonfazit 2016/17

Ungelesener Beitrag von Smith2601 »

Da hats uns München mal wieder gezeigt wie man mit WOB umgeht.Wahnsinn wie leicht das bei denen aussieht und wir kämpfen uns jedesmal einen ab.
Ein Bomben Unterzahlspiel,sogar mit 2 bis 3 SH.
Da kann man nur sagen verdient gewonnen.
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Saisonfazit 2016/17

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

Smith2601 hat geschrieben:Da hats uns München mal wieder gezeigt wie man mit WOB umgeht.Wahnsinn wie leicht das bei denen aussieht und wir kämpfen uns jedesmal einen ab.
Ein Bomben Unterzahlspiel,sogar mit 2 bis 3 SH.
Da kann man nur sagen verdient gewonnen.
Das stimmt. Sowas zeigt dann auch immer nochmal die Dimensionen neu. München ist momentan mit den Möglichkeiten und v.a. Don Jackson in den Play Offs in einer eigenen Liga. Wolfsburg hat sich an Köln und uns aufgearbeitet. Und München packst du da momentan nur mit voller Stärke und in Topform.

Für Wolfsburg ist das Scheitern an München zum zweiten Mal in Folge mindestens genauso frustrierend, wie für uns das wiederholte Scheitern an Wolfsburg.

Das schmälert ja jeweils nicht die Leistung über die gesamte Saison betrachtet, aber ist gleichzeitig auch immer ein bißchen der Fluch der Kontinuität. So viele Vorteile ein konstantes Grundgerüst in der Mannschaft hat, wiederholtes Scheitern am selben Gegner setzt sich natürlich auch in den Köpfen der Spieler fest, die das mehrmals erlebt haben. Bei Wolfsburg hörte man das so ein bißchen schon raus.
Antworten