Fangesänge

Das Forum rund um die Nürnberg Ice Tigers!

Moderatoren: Blackhawk, Hunter, Roman Horlamus, Soksi, Kay Hude

Forumsregeln
Allgemeine Diskussionen über die Ice Tigers. Spiel-Threads bitte in das zugehörige Board schreiben!
Antworten
Benutzeravatar
easc33
Beiträge: 8
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Registriert: 01 Sep 2015 22:25
Benutzerrang: User

Fangesänge

Ungelesener Beitrag von easc33 »

Hallo Icetigers ... ich hoffe ihr freut euch auch schon so auf die neue Saison wie ich!

Ich gehe wahnsinnig gern zu den IT seit ich vor 3 Jahren nach Nürnberg gezogen bin und ich finde die Stimmung in der Halle (oft) gar nicht so schlecht wie sie oft geredet wird.

Was mich stört sind 2 Fangesänge: "hängt sie auf die schwarze Sau" und "Schwule und Zigeuner".

Beide haben böse geschichtliche Implikationen. In den USA des letzten Jahrhunderts wurden Schwarze oft ohne Gerichtsverfahren durch Hängen hingerichtet. Blablbla Geschichtsstunde.

Ich weiß (und kann verstehen) dass viele Leute keine Lust mehr haben auf "political correctness", dass man sich nicht verbieten lassen will eine Meinung zu irgendwas zu haben etc. Die Stimmung ist aufgeheizt was diese Themen angeht.

Ich möchte an dieser Stelle trotzdem vorschlagen diese Gesänge noch einmal zu überdenken.

Nicht weil irgendwelche Berufsbeleidigten beleidigt sein könnten, dafür hat der Eishockey leider gar nicht genug mediale Präsenz.

Sondern deswegen weil Eishockey nichts mit Herkunft oder sexueller Orientierung zu tun hat und auch nicht haben sollte. Und auch nicht mit Politik. Eishockey ist Action auf dem Eis und auch dass man den Gegner scheiße findet. Das kann man kundtun.

Vielleicht kann man währenddessen seine Vorurteile für sich behalten.
Benutzeravatar
Tiger Mario7
Beiträge: 562
Registriert: 29 Aug 2005 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Kleinschwarzenlohe
Kontaktdaten:

Re: Fangesänge

Ungelesener Beitrag von Tiger Mario7 »

Also das mit der schwarzen Sau hat nen ganz andren Hintergrund und hat nichts mit der Hautfarbe zu tun.
Und das andre sagt mir grad nichts was du da genau meinst.
Benutzeravatar
Blackhawk
Site Admin
Beiträge: 1738
Registriert: 27 Dez 2005 14:57
Benutzerrang: User
Wohnort: United Center, Chicago, IL
Kontaktdaten:

Re: Fangesänge

Ungelesener Beitrag von Blackhawk »

das schwarze Sau ist auf die Schwarzkittel(Schiris) bezogen. Daher ist es nichts verwerfliches und ich glaub in jedem deutschen Eisstadion mit der Tradition an Fangesängen verwurzelt. Das andere Lied hab ich noch nie in der Arena gehört.

Und jetzt noch was generell dazu: man sollte nach Möglichkeit wirklich oftmals bei solchen Sachen doch die Kirche im Dorf lassen und nicht ein Fass aufmachen. Zudem hab ich bei dem schwarze Sau ehrlich gesagt noch nie an einen farbigen Menschen gedacht. Da ist eher der Thread-Ersteller derjenige, der hier die Rassismus-Sache ins Rollen bringt. Sorry, aber das Ganze ist etwas übertrieben und an den Haaren herbei gezogen. Dazu wird das Lied wirklich nur bei krassen Schirientscheidungen gesungen - alles halb so wild. Und nachdem du keine Politik rein bringen willst: genau das wurde im Prinzip mit diesem Thread. Davor kam ich persönlich nicht mal ansatzweise auf diesen Gedanken. Es steht ja jedem frei da mitzusingen oder nicht ;)
Benutzeravatar
Senfgnu
Beiträge: 322
Registriert: 03 Okt 2004 01:01
Benutzerrang: Osama bin Tigersenfi
Kontaktdaten:

Re: Fangesänge

Ungelesener Beitrag von Senfgnu »

"Schwule und Zigeuner" - hab ich noch nie in meiner Nähe wahrgenommen, aber ja: Gehört nicht ins Stadion, absolute Zustimmung. Wenn mit dem Gschmarri hier jemand anfingt, findet er aber sowieso wenig Mitschreier. Wenn wir auf das Niveau abrutschen, sollten wir uns Gedanken machen.

Schwarze Sau: Damit sind keine schwarzen gemeint, sondern der Schiedsrichter, der nunmal meist schwarz gekleidet ist. Ich persönlich singe dabei nicht mit, weil ich das grenzdämlich finde aber rassistisch ist das nicht. Also außer natürlich, man definiert Schiedsrichter soziologisch als eigene Gruppe. Aber wir wollen da mal keine Wissenschaft drausmachen.

Gehört Politik ins Stadion? Da Politik alle Lebensbereiche umfasst, gehört Politik genauso ins Stadion wie in andere Bereiche auch. Ich kann mich schwer damit abfinden, wenn jetzt bspw. der rechts neben mir bei Pegida **** würde (glücklicherweise eher unwahrscheinlich, denn Metzger hat weder Angst vor Flüchtlingen noch vor Muslimen, solange die ihm kein Bier klauen.) und ich mit dem dann im Stadion auf einmal auf ein Tor anstoße.
Benutzeravatar
LaneySteelers
Beiträge: 101
Registriert: 29 Mär 2009 21:03
Wohnort: Schwabach

Re: Fangesänge

Ungelesener Beitrag von LaneySteelers »

Die schwarze Sau ist der Schiri und auf gar nicht keinen Fall auf Menschen mit anderer Hautfarbe umzumünzen. Und Schwule und Zigeuner ist mir neu, wo stehst/sitzt du, das so etwas gesungen wird?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
augsburger
Beiträge: 16
Registriert: 16 Okt 2005 20:08
Benutzerrang: User
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Fangesänge

Ungelesener Beitrag von augsburger »

Finde "die schwarze Sau" auch sehr unproblematisch, da wir ja ab und an bei Spielen tatsächlich ein schwarzes Schwein in Schirikluft aufhängen..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Moerderentchen
Beiträge: 262
Registriert: 27 Sep 2002 01:01
Benutzerrang: User

Re: Fangesänge

Ungelesener Beitrag von Moerderentchen »

"Hängt sie auf, die g'streifte Sau" singt sich nicht so gut :mrgreen:

Man sollte hier wirklich die Kirche im Dorf machen und nicht bei allem möglichen was Anrüchiges oder Rassistisches hineininterpretieren. Irgendwann ist es auch gut damit.
Benutzeravatar
booker
Beiträge: 48
Registriert: 27 Dez 2004 01:01
Benutzerrang: User

Re: Fangesänge

Ungelesener Beitrag von booker »

Auf die Idee, dass mit der schwarzen Sau auf die Hautfarbe angespielt würde, bin ich auch noch nie gekommen - natürlich ist damit der Schiedsrichter gemeint. Trotzdem singe ich das auch nicht mit - nicht nur weil es, wie Senfgnu treffend schreibt, grenzdämlich ist, sondern weil für mich das "Hängt ihn auf!" klar jenseits der Grenze des guten Geshmacks liegt. Ach, selig die Zeiten im guten alten Linde, als da noch "Schiri, deine Frau geht fremd!" oder "Schiri, wir wissen, wo dein Auto steht - fahr Bus und Bahn" gesungen wurde...

Grüße vom Nostalgiker booker
Benutzeravatar
Moerderentchen
Beiträge: 262
Registriert: 27 Sep 2002 01:01
Benutzerrang: User

Re: Fangesänge

Ungelesener Beitrag von Moerderentchen »

Aber genau das sind doch Lieder, die man wieder aufleben lassen kann!
Benutzeravatar
K2K
Beiträge: 1
Registriert: 08 Feb 2002 01:01
Benutzerrang: SiecherDiecher
Wohnort: Zirndorf

Re: Fangesänge

Ungelesener Beitrag von K2K »

Die "Schwule und Zigeuner"-Gesänge habe ich leider auch in den letzten Jahren vermehrt wahrgenommen. Gehört für mich absolut nicht ins Stadion. Die "schwarze Sau" ist tatsächlich leider sehr missverständlich, daher singe ich das auch nie mit. Was man dagegen tun kann: Einfach mit seinen hoffentlich lautstarken Nachbarn einen Gegengesang starten und die "unerwünschten" Gesänge übertönen ;)
Benutzeravatar
Blackhawk
Site Admin
Beiträge: 1738
Registriert: 27 Dez 2005 14:57
Benutzerrang: User
Wohnort: United Center, Chicago, IL
Kontaktdaten:

Re: Fangesänge

Ungelesener Beitrag von Blackhawk »

K2K hat geschrieben:Die "Schwule und Zigeuner"-Gesänge habe ich leider auch in den letzten Jahren vermehrt wahrgenommen. Gehört für mich absolut nicht ins Stadion. Die "schwarze Sau" ist tatsächlich leider sehr missverständlich, daher singe ich das auch nie mit. Was man dagegen tun kann: Einfach mit seinen hoffentlich lautstarken Nachbarn einen Gegengesang starten und die "unerwünschten" Gesänge übertönen ;)
das der erstgenannte Gesang nicht ins Stadion gehört sind wir uns ja alle einig. Aber der zweite Gesang hat jetzt schon sowas wie Tradition in Eisstadien und bloß weil es einem nicht gefällt dagegen ansingen? Mal ganz ehrlich: wenn das jeder in der Arena bei einem Lied machen würde, dass seiner Meinung nach nicht passt oder rassistisch ist, dann wundert mich die tote Hose in der Arena manchmal echt nicht. Zumal wird hier das erste Mal wirklich Rassismus ins Spiel gebracht wird. Liegt da nicht eher das Problem, dass hier gleich wieder auf eine Rasse geschlossen wird?
Benutzeravatar
icegandalf
Beiträge: 1
Registriert: 12 Jan 2012 14:00
Benutzerrang: User

Re: Fangesänge

Ungelesener Beitrag von icegandalf »

Ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen. Dabei ist auch noch positiv zu vermerken, dass früher im Linde noch "zick zack Zigeunerpack" gesungen wurde, was sich von selber erledigt hat, weil die Leute offensichtlich die dem innewohnende Problematik erkannt haben.

Wir sind hier bei einer Sportveranstaltung und nicht bei einer Diskussionsrunde im Fernsehen. Ich gehe unter anderem auch dahin, um mir mal ungebremst (selbstverständlich mit der gebotenen Contenance) Luft machen zu können, da sollte in der Tat der Schiri Verdammungsgesang, wie auch immer man dazu stehen mag, kein Thema sein.
Benutzeravatar
Doktor G-Punkt
Beiträge: 50
Registriert: 17 Dez 2014 09:33
Benutzerrang: Klabusterbeere

Re: Fangesänge

Ungelesener Beitrag von Doktor G-Punkt »

Ich schließe mich mal an - die schwarze Sau in Verbindung mit Hautfarbe zu bringen finde ich dann doch weit hergeholt. Gesänge gegen Ethnien etc. würde ich nicht akzeptieren. Letzte Saison hat einer in der Süd lautstark "Du schwule Sau" gebrüllt, der wurde direkt von mehreren Leuten zurechtgewiesen.
Benutzeravatar
steffen
Beiträge: 2
Registriert: 18 Nov 2008 20:35
Benutzerrang: Hofnarr
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Fangesänge

Ungelesener Beitrag von steffen »

Moerderentchen hat geschrieben:"Hängt sie auf, die g'streifte Sau" singt sich nicht so gut :mrgreen:

Man sollte hier wirklich die Kirche im Dorf machen und nicht bei allem möglichen was Anrüchiges oder Rassistisches hineininterpretieren. Irgendwann ist es auch gut damit.

Also so schlecht singt sich das gar nicht :-)
Antworten