14.01.2018: EHC RB München vs TSIT

Alles zu den Spieltagen: Ergebnistipps, Livethreads und Three Stars!

Moderatoren: Blackhawk, Hunter, Roman Horlamus, Soksi, Kay Hude

Benutzeravatar
Largo
Beiträge: 66
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Registriert: 20 Sep 2005 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Moosbüffelland

Re: 14.01.2018: EHC RB München vs TSIT

Ungelesener Beitrag von Largo »

diecher89 hat geschrieben:
Largo hat geschrieben:
with passion hat geschrieben: Hat er nicht? Woher weißt Du, was im Training passiert?
Die wenigsteh wissen was im Training passiert. Wir sehen alle nur das Ergebnis und dass ist mit Wilson zumindest im Bereich Powerplay mehr als ein Armutszeugnis.
Viele Teams steigern sich in diesem Bereich der Saison. Bei uns sieht es momentan leider aus wie letzte Saison. Wir werden kontinuierlich schwächer, ein Zusammenspiel ist nicht erkennbar. Nur lassen jetzt halt die Einzelleistungen von Dupius und Mitchell auch nach.
Die Hoffnung stirb zuletzt.
Hast du das Spiel heute überhaupt gesehen? Das war richtig gut heute. Gerade im zweiten Drittel wurden viele Topchancen richtig gut rausgespielt. Nur weil jetzt mal zwei Spiele in Folge nicht gepunktet wurde sollte man keinen Abwärtstrend herbeireden. Da braucht man sich gar keine Sorgen machen. Das PP ist natürlich nicht gut, schade dass sich da der positive Trend vom Dezember vorerst nicht bestätigt hat. (PP ist aber auch so eine Sache die plötzlich klicken kann und dann läufts, siehe letztes Jahr. )
Stimmt man hat sich im zweiten Drittel gut verkauft. Nur was kannst du dir davon kaufen? Wir waren da definitiv spielbestimmend. Und trotzdem ist es wie letzte Saison gegen Ende. Man erspielt sich gute Chancen, versucht immer einen Pass mehr zuspielen um aus der ungünstigsten Situation auf das Tor zu schießen. War letzte Saison in den Playoffs gegen Wolfsburg genau so. Und auf das klick beim Powerplay wartet man schon sehr lange. Ist ja nicht so als hätten wir jedes Jahr komplett neue Formationen. .....
Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 134
Registriert: 08 Dez 2016 20:14
Benutzerrang: User
Wohnort: Laff

Re: 14.01.2018: EHC RB München vs TSIT

Ungelesener Beitrag von Alexis »

Das sind halt die aktuellen Schwachpunkte, wobei das PP schon tatsächlich lange krankt. Das kann man trainieren, wird am immer krampfiger, je länger nix geht.

Chancenverwertung dürfte schwierig zu trainieren sein, es sind genug da, aber die Jungs denken zu viel nach. Aufs Tor damit und drauf, bis es wieder entkrampft.

Für mich: So lange wir so viele Chancen grds. kreieren, ist mir erst mal nicht bange. Gegen München zu verlieren ist für mich kein Problem, wenn auch mehr drin war. Da tat mir die Niederlage gegen Augsburg schon mehr weh, die war eher unnötig.
Benutzeravatar
Eistiger
Beiträge: 317
Registriert: 16 Jan 2008 15:11
Benutzerrang: User

Re: 14.01.2018: EHC RB München vs TSIT

Ungelesener Beitrag von Eistiger »

Chancenverwertung und Special Teams waren ausschlaggebend gestern.
Wir haben das im Prinzip nicht schlecht gespielt, aber unser Power Play entwickelt sich momentan eher noch Rückwärts denn Vorwärts und das ist Mitte Januar schon langsam bedenklich.
Wie es auch Alexis schreibt, Chancenverwertung wird schwierig zu trainieren. Da hat mir gestern Alanov gefallen, der die Scheibe unbekümmert Richtung Tor gebracht hat und dafür zweimal belohnt wurde, einmal mit Glück aber das gehört auch dazu. Ansonsten ist das manchmal sogar etwas zu viel des Guten mit dem "Scheibe ins Tor tragen wollen".
Benutzeravatar
diecher89
Beiträge: 17
Registriert: 26 Okt 2017 15:30
Benutzerrang: User

Re: 14.01.2018: EHC RB München vs TSIT

Ungelesener Beitrag von diecher89 »

Erinnert sich keiner mehr an letzte Saison? Da wurde über das PP zurecht genau das gleiche geschrieben und als sie im HF waren hat es plötzlich super funktioniert. Da hatten wir dann 30%. Das meine ich mit "klicken". Es muss nur mal irgendwie diese Verkrampfung abfallen. Ich gebe aber zu, dass das natürlich möglichst bald sein sollte. Die Ice Tigers wären dann einfach noch ne ganze Ecke stärker.
Man sollte aber auch nicht immer so tun als würde nur die Effektivität des PP über Sieg und Niederlage entscheiden. Das trifft zwar auf manche Spiele zu und PP ist natürlich eine wichtige Disziplin, aber eben auch nicht alles. Den Augsburger bringt ihr super PP allein auch nicht weiter...
Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 134
Registriert: 08 Dez 2016 20:14
Benutzerrang: User
Wohnort: Laff

Re: 14.01.2018: EHC RB München vs TSIT

Ungelesener Beitrag von Alexis »

Das stimmt schon. Aber man kann eben nicht davon ausgehen, das enge Spiele immer noch mit nem Laast-Minute-Tor gebogen werden können. Es sollten schon auch mal ein paar Spiele dabei sein, die im Powerplay entschieden werden. Glückt anderen gegen uns auch und nähme Druck raus. Deshalb meine ich, ein halbwegs gutes PP wäre hilfreich (aber kein Allheilmittel!).
Benutzeravatar
diecher89
Beiträge: 17
Registriert: 26 Okt 2017 15:30
Benutzerrang: User

Re: 14.01.2018: EHC RB München vs TSIT

Ungelesener Beitrag von diecher89 »

Das ist natürlich richtig. Ich wünsche mir auch sehr, dass das PP besser klappt, das wäre schon sehr wichtig.
Ich denke mir halt nur, dass eben jedes Team seine Stärken und Schwächen hat. Vielleicht werden die Ice Tigers ja wegen ihrer Abwehr, ihrem Kampfgeist, ihren Torhütern, ihrer Erfahrung... und trotz des schwachen PP Meister. So wie andere Teams eben auch wegen ihren Stärken und trotz ihrer Schwächen gewinnen.
Die Fans anderer Teams können sich ja auch gerade auf die Schwächen ihrer Mannschaften stürzen und schreiben, dass sie so nicht weit kommen werden. Manche Teams kommen dann aber eben doch weit.
Benutzeravatar
chris7475
Beiträge: 949
Registriert: 22 Okt 2011 14:28
Benutzerrang: Fan
Wohnort: Unter dem alten "Linde"

Re: RE: Re: 14.01.2018: EHC RB München vs TSIT

Ungelesener Beitrag von chris7475 »

diecher89 hat geschrieben:Erinnert sich keiner mehr an letzte Saison? Da wurde über das PP zurecht genau das gleiche geschrieben und als sie im HF waren hat es plötzlich super funktioniert. Da hatten wir dann 30%. Das meine ich mit "klicken". Es muss nur mal irgendwie diese Verkrampfung abfallen. Ich gebe aber zu, dass das natürlich möglichst bald sein sollte. Die Ice Tigers wären dann einfach noch ne ganze Ecke stärker.
Man sollte aber auch nicht immer so tun als würde nur die Effektivität des PP über Sieg und Niederlage entscheiden. Das trifft zwar auf manche Spiele zu und PP ist natürlich eine wichtige Disziplin, aber eben auch nicht alles. Den Augsburger bringt ihr super PP allein auch nicht weiter...
Das stimmt, das das Powerplay in den Playoffs letzte Saison auf einmal besser war. Das lag aber auch daran das wir Rob Schremp nachverpflichtet haben der das Powerplay absolut belebt hat.
Ist irgendwo noch ein Powerplay Spezialist frei?

Gesendet von meinem SAMSUNG Galaxy S8 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tiger Mario7
Beiträge: 562
Registriert: 29 Aug 2005 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Kleinschwarzenlohe
Kontaktdaten:

Re: 14.01.2018: EHC RB München vs TSIT

Ungelesener Beitrag von Tiger Mario7 »

diecher89 hat geschrieben:Erinnert sich keiner mehr an letzte Saison? Da wurde über das PP zurecht genau das gleiche geschrieben und als sie im HF waren hat es plötzlich super funktioniert. Da hatten wir dann 30%. Das meine ich mit "klicken". Es muss nur mal irgendwie diese Verkrampfung abfallen. Ich gebe aber zu, dass das natürlich möglichst bald sein sollte. Die Ice Tigers wären dann einfach noch ne ganze Ecke stärker.
Man sollte aber auch nicht immer so tun als würde nur die Effektivität des PP über Sieg und Niederlage entscheiden. Das trifft zwar auf manche Spiele zu und PP ist natürlich eine wichtige Disziplin, aber eben auch nicht alles. Den Augsburger bringt ihr super PP allein auch nicht weiter...
Wenn du das hernimmst, dann solltest du bitte auch dazu schreiben wann wir die Tore gemacht haben im Halbfinale. Spiel 1 waren es 4 PP Tore und in Spiel 2 waren es 3. Danach nur noch 2 in 4 Spielen. Und das findest du dann gut? Bei den andren 3 Niederlagen hatten wir 0 von 3, 1 von 6 und 0 von 7. Da bist du dann mal weit weg von deinen tollen 30%. Da hätte 1 Tor in nem Spiel schon einen andren Verlauf gebracht.
Und das macht am Ende leider doch einen Unterschied aus wie man sieht. Vorallem wenn du dann in der ganzen Serie so komische Gegentore bekommst wie Bogenlampen, Fehler von Prust, Syvret oder Weitschussabfälscher. Da reicht dir dann irgendwann deine Stärle bei 5 gegen 5 nicht mehr.
Benutzeravatar
chris7475
Beiträge: 949
Registriert: 22 Okt 2011 14:28
Benutzerrang: Fan
Wohnort: Unter dem alten "Linde"

Re: 14.01.2018: EHC RB München vs TSIT

Ungelesener Beitrag von chris7475 »

Richtig. Es ist doch Fakt das gerade in den Playoffs zwei Dinge eminent wichtig sind, 1. Gute Spezialteams vor allem das Powerplay und gute Goalies. Auf der Goalieposition brauchen wie uns keine Sorgen machen aber das schwache Powerplay, sollte es so bleiben, wird uns früher oder später das Genick brechen.
Mal abgesehen davon wenn die mangelnde Chancenverwertung so bleibt ist sowieso ganz früh Schluss.

Gesendet von meinem SAMSUNG Galaxy S8 mit Tapatalk
Benutzeravatar
diecher89
Beiträge: 17
Registriert: 26 Okt 2017 15:30
Benutzerrang: User

Re: 14.01.2018: EHC RB München vs TSIT

Ungelesener Beitrag von diecher89 »

Tiger Mario7 hat geschrieben:
diecher89 hat geschrieben:Erinnert sich keiner mehr an letzte Saison? Da wurde über das PP zurecht genau das gleiche geschrieben und als sie im HF waren hat es plötzlich super funktioniert. Da hatten wir dann 30%. Das meine ich mit "klicken". Es muss nur mal irgendwie diese Verkrampfung abfallen. Ich gebe aber zu, dass das natürlich möglichst bald sein sollte. Die Ice Tigers wären dann einfach noch ne ganze Ecke stärker.
Man sollte aber auch nicht immer so tun als würde nur die Effektivität des PP über Sieg und Niederlage entscheiden. Das trifft zwar auf manche Spiele zu und PP ist natürlich eine wichtige Disziplin, aber eben auch nicht alles. Den Augsburger bringt ihr super PP allein auch nicht weiter...
Wenn du das hernimmst, dann solltest du bitte auch dazu schreiben wann wir die Tore gemacht haben im Halbfinale. Spiel 1 waren es 4 PP Tore und in Spiel 2 waren es 3. Danach nur noch 2 in 4 Spielen. Und das findest du dann gut? Bei den andren 3 Niederlagen hatten wir 0 von 3, 1 von 6 und 0 von 7. Da bist du dann mal weit weg von deinen tollen 30%. Da hätte 1 Tor in nem Spiel schon einen andren Verlauf gebracht.
Und das macht am Ende leider doch einen Unterschied aus wie man sieht. Vorallem wenn du dann in der ganzen Serie so komische Gegentore bekommst wie Bogenlampen, Fehler von Prust, Syvret oder Weitschussabfälscher. Da reicht dir dann irgendwann deine Stärle bei 5 gegen 5 nicht mehr.
Das stimmt, hab das natürlich nachgeschaut, sonst hätte ich die 30% ja auch nicht berechnen können. Solche Prozentangaben sind aber immer ein Durchschnitt von mehreren Spielen. Augsburg hat auch nicht jedes Spiel 25%, sondern eben auch mal Spiele mit 3 PP-Toren und Spiele mit 0/10. Aber ich gebe dir insofern Recht, dass die 6 HF-Spiele eine zu kleine Stichprobe sein könnten und die zwei ersten Spiele Ausreißer ohne statistische Signifikanz gewesen sein könnten. Aber ich denk es reicht..., von meiner Seite zumindest. Klar sollte das PP besser werden.
Benutzeravatar
Hoffnung
Beiträge: 145
Registriert: 13 Mai 2011 09:09
Benutzerrang: User

Re: 14.01.2018: EHC RB München vs TSIT

Ungelesener Beitrag von Hoffnung »

Das Überzahlspiel wird meiner Meinung nach viel zu sehr überbewertet. Außer zu bekommst wie München jedes Mal ein 5 auf 3 von den Schiris geschenkt. Dann ist das etwas anderes. Willst Du das Powerplay verbessern ist das ganz einfach. Einen Rechtsschützen auf die Verteidigerposition der in der Lage ist mit einer Direktabnahme halbhoch auf die Stockhandseite zu schießen und dann noch ein paar Feinheiten (die wir hier nicht erläutern wollen) und dann ist das nur noch eine Frage des Könnens und des Wollens der Spieler ob Tore fallen. Aber solange wir versuchen die Überzahltore herauszuspielen und nicht zu erzwingen wird sich an unseren miserablen Überzahlspiel nichts ändern. Ein gutes Überzahlspiel brauchen wir jedoch erst ab den Play-Offs und dann wird es auch wie oben beschrieben funktionieren.
Benutzeravatar
Kay Hude
MODTeam
Beiträge: 468
Registriert: 05 Feb 2002 01:01
Wohnort: Großgründlach

Re: 14.01.2018: EHC RB München vs TSIT

Ungelesener Beitrag von Kay Hude »

diecher89 hat geschrieben:
Tiger Mario7 hat geschrieben:
diecher89 hat geschrieben:Erinnert sich keiner mehr an letzte Saison? Da wurde über das PP zurecht genau das gleiche geschrieben und als sie im HF waren hat es plötzlich super funktioniert. Da hatten wir dann 30%. Das meine ich mit "klicken". Es muss nur mal irgendwie diese Verkrampfung abfallen. Ich gebe aber zu, dass das natürlich möglichst bald sein sollte. Die Ice Tigers wären dann einfach noch ne ganze Ecke stärker.
Man sollte aber auch nicht immer so tun als würde nur die Effektivität des PP über Sieg und Niederlage entscheiden. Das trifft zwar auf manche Spiele zu und PP ist natürlich eine wichtige Disziplin, aber eben auch nicht alles. Den Augsburger bringt ihr super PP allein auch nicht weiter...
Wenn du das hernimmst, dann solltest du bitte auch dazu schreiben wann wir die Tore gemacht haben im Halbfinale. Spiel 1 waren es 4 PP Tore und in Spiel 2 waren es 3. Danach nur noch 2 in 4 Spielen. Und das findest du dann gut? Bei den andren 3 Niederlagen hatten wir 0 von 3, 1 von 6 und 0 von 7. Da bist du dann mal weit weg von deinen tollen 30%. Da hätte 1 Tor in nem Spiel schon einen andren Verlauf gebracht.
Und das macht am Ende leider doch einen Unterschied aus wie man sieht. Vorallem wenn du dann in der ganzen Serie so komische Gegentore bekommst wie Bogenlampen, Fehler von Prust, Syvret oder Weitschussabfälscher. Da reicht dir dann irgendwann deine Stärle bei 5 gegen 5 nicht mehr.
Das stimmt, hab das natürlich nachgeschaut, sonst hätte ich die 30% ja auch nicht berechnen können. Solche Prozentangaben sind aber immer ein Durchschnitt von mehreren Spielen. Augsburg hat auch nicht jedes Spiel 25%, sondern eben auch mal Spiele mit 3 PP-Toren und Spiele mit 0/10. Aber ich gebe dir insofern Recht, dass die 6 HF-Spiele eine zu kleine Stichprobe sein könnten und die zwei ersten Spiele Ausreißer ohne statistische Signifikanz gewesen sein könnten. Aber ich denk es reicht..., von meiner Seite zumindest. Klar sollte das PP besser werden.
Wir hatten im HF unser Powerplay umgestellt (d.h. es durften auch mal andere als unsere #17 schießen). Pavel Gross hat genau die zwei Spiele gebraucht, um sich (bzw. sein Team) darauf einzustellen, danach lief es wieder nicht mehr.
Das spricht zum einen natürlich für Gross, zum anderen (leider) gegen unser Trainergespann, dass dann kein Plan B (oder C?) in der Schublade liegt, um gegen WOB wieder eine andere PP-Variante zu spielen.

Wenn das Powerplay nicht deutlich besser wird sehe ich für die Playoffs auch schwarz.
Benutzeravatar
CanadiansFan1971
Beiträge: 48
Registriert: 07 Okt 2007 11:08

Re: 14.01.2018: EHC RB München vs TSIT

Ungelesener Beitrag von CanadiansFan1971 »

Alexis hat geschrieben:Das stimmt schon. Aber man kann eben nicht davon ausgehen, das enge Spiele immer noch mit nem Laast-Minute-Tor gebogen werden können. Es sollten schon auch mal ein paar Spiele dabei sein, die im Powerplay entschieden werden. Glückt anderen gegen uns auch und nähme Druck raus. Deshalb meine ich, ein halbwegs gutes PP wäre hilfreich (aber kein Allheilmittel!).
Gerade enge Spiele haben wir mehr gewonnen als verloren - deine Argumentation geht nach hinten los...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Alexis
Beiträge: 134
Registriert: 08 Dez 2016 20:14
Benutzerrang: User
Wohnort: Laff

Re: 14.01.2018: EHC RB München vs TSIT

Ungelesener Beitrag von Alexis »

CanadiansFan1971 hat geschrieben:
Alexis hat geschrieben:Das stimmt schon. Aber man kann eben nicht davon ausgehen, das enge Spiele immer noch mit nem Laast-Minute-Tor gebogen werden können. Es sollten schon auch mal ein paar Spiele dabei sein, die im Powerplay entschieden werden. Glückt anderen gegen uns auch und nähme Druck raus. Deshalb meine ich, ein halbwegs gutes PP wäre hilfreich (aber kein Allheilmittel!).
Gerade enge Spiele haben wir mehr gewonnen als verloren - deine Argumentation geht nach hinten los...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das stimmt schon. Noch! Es würde trotzdem nicht schaden, einen zusätzlichen Joker zu haben, den wir ausspielen können.
Antworten