DEL Allgemein

Hier könnt Ihr Berichte, Meldungen und Stories zu den anderen DEL-Teams posten.

Moderatoren: Blackhawk, Hunter, Roman Horlamus, Soksi, Kay Hude

Forumsregeln
Bitte postet in die passenden Threads zum jeweiligen Team. Wenn noch kein spezieller Team-Thread existiert, kann ein neuer angelegt werden.
Benutzeravatar
Dschungeltiger
Beiträge: 24
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Registriert: 27 Aug 2006 10:29
Benutzerrang: User
Wohnort: Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

DEL Allgemein

Ungelesener Beitrag von Dschungeltiger »

KleineZeitungSteiermark

Man beachte Letzten Absatz und oben das Datum !!! das ist kein veralteter Beitrag.

Reizvoll. Die nach dem Ausstieg von Duisburg angebotene Lizenz für die deutsche Eishockeyliga (DEL) wird Salzburg laut Mateschitz frühestens in zwei Jahren in Anspruch nehmen. Meister zu werden, ist heuer doppelt reizvoll, darf doch der Titelträger erstmals, beginnend in der Vorrunde, in der Champions-League mitspielen.
Benutzeravatar
Butters
Beiträge: 499
Registriert: 05 Dez 2006 20:04
Benutzerrang: Exilfan
Wohnort: Anyang, Rep. o. Korea
Kontaktdaten:

Re: DEL Allgemein

Ungelesener Beitrag von Butters »

Guten Morgen!
Ich hab’ mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man die Del nur im Hinblick auf ihren Modus reformieren könnte. Dabei ist fast schon so was wie ein Konzept herausgekommen.

Die Ziele:
Eine deutliche Reduzierung der Vorrundenspiele
Die ganzen Playoffs Best Of Seven
Keine Mannschaft hat gleich nach der Vorrunde Urlaub
Ein Absteiger
Ein sinnvoller Pokalwettbewerb
Ausschließlich alle Spiele nur am Wochenende (außer in den Playoffs)
Einige Samstagsspiele

Die Rahmenbedingungen:
16 Mannschaften: Sr, In, Nbg, Aus, Man, FFM, Kln, Ddf, Kre, Han, Isl, Kas, Wob, HHF, EBB und ich hab’ zusätzlich noch Bietigheim gewählt. Mit München oder gar einem der anderen beiden Halbfinalisten würde das Szenario natürlich anders laufen.
Zwei Wochenenden (also fast 4 Wochen) sind für die Nationalmannschaft reserviert. Jeweils einmal im November und einmal im Februar.
Insgesamt gibt es von Anfang September bis Ende Februar 26 Wochenenden.

Meine Lösung:
Nach Abzug der beiden Nationalmannschaftswochenenden (die würden um den 21.11. und den 13.2. sein) haben wir noch 24 Wochenenden übrig.

Modus Pokal:
Es treten 32 Mannschaften an. Je nachdem wie viele in der zweiten Liga teilnehmen wird der Rest mit den besten Oberligisten der letzten Saison aufgefüllt.
Der ganze Pokal findet an 5 Spieltagen im KO-Modus statt. Auch diese sollen nach Möglichkeit nur am Wochenende stattfinden.

Modus DEL:
In der Tabelle zählt ab sofort der direkte Vergleich mehr, als das Torverhältnis.
Die 16 Teams werden wie folgt in vier Vierergruppen eingeteilt:
Südost: Straubing, Ingolstadt, Augsburg, Nürnberg
Südwest: Bietigheim, Mannheim, Frankfurt, Köln
Nordwest: Krefeld, Iserlohn, Hannover, Düsseldorf
Nordwest: Hamburg, Berlin, Wolfsburg, Kassel
Natürlich ist diese Einteilung nicht für alle Teams gerecht (Köln zum Beispiel) aber aufgrund von Auf- und Abstieg würde es jeder mal besser und mal schlechter erwischen.
Jede Mannschaft spielt gegen jede einmal zuhause und einmal auswärts und gegen die drei in der eigenen Gruppe je ein zusätzliches Mal zuhause und auswärts. Das sind dann 30+6 DEL-Spiele.

Dann lasst uns mal sehen, wie das zusammenpasst.
Also erster DEL Spieltag ist der 4.9. Dann brauchen wir noch die erste Pokalrunde im September, dann schaffen wir insgesamt im September 7 DEL Spieltage und einmal Pokal. Der Pokal sollte Meiner Meinung nach immer an einem Sonntagnachmittag sein.
Ferner würde in meinem Szenario in der DEL zuerst gegen die Mannschaften gespielt, die nicht in der gleichen Gruppe sind.
Stand nach September: 23+6 DEL, 4 Pokal
Oktober – 9 mögliche Spieltage = 8x DEL und das Achtelfinale im Pokal
Stand nach Oktober: 9xDEL gegen fremde Teams, 12x gegen Gruppennachbarn, 3x Pokal
November – 7 mögliche Spieltage (das Nati-WE ist schon raus)=Viertelfinale + 6x DEL
Nach November noch übrig:3+12x DEL, 2x Pokal
Dezember bis Weihnachten: 6 mögliche Spieltage = 3x gegen Fremde + 3x gegen Gruppennachbarn
Nach Weihnachten noch übrig: 9x DEL, 2x Pokal
Weihnachtsferien: Dafür hab’ ich mir was besonderes Ausgedacht. Die Derby Days! (Name kann noch geändert werden ) Am 25.12., 27.12., 1.1, 3.1, 8.1. und 10.1. werden die sechs zusätzlichen Spiele, die eine Mannschaft aufgrund ihrer Regionalen Gruppe hat komplett ausgetragen. Quasi nur Derbys und viele Leute dürften da auch Urlaub haben (ich weiß, jetzt jammern wieder alle, die da doch arbeiten müssen.).
Nach dem 10.1. noch übrig: 3x DEL und 2x Pokal
16.1. – Samstag: Pokal Halbfinale
23.1. – Samstag: 3. letzter DEL Spieltag (Derby)
30.1- - Samstag: Vorletzter DEL Spieltag (Derby)
6.2. – Samstag: Letzter DEL Spieltag (Derby - Und man erfährt seinen Playoff und –down Gegner)
Das Wochenende drauf ist Deutschlandcup.
20.2. – Samstag Pokalfinale

Playdowns:
1. Runde: Der neunte gegen den letzten, der zehnte gegen den vorletzten usw. Best of Three
2. Runde: Der Rest best of five
3. Runde: Die beiden letzten spielen best of Seven um den direkten Abstieg

Playoffs: Keine PPO, sonst eigentlich wie gehabt, abwechselnd heim und auswärts, aber dadurch, dass man früher starten kann alles best of seven.

Jetzt könnt ihr mich verprügeln, aber mir würde das so gefallen. Alle Ziele sind erreicht, es gibt genug Zeit für die Nationalmannschaft und den Pokal und es gibt nicht ein Dienstagsspiel. Einzig die Gruppeneinteilung hat für manche Nachteile, aber da könnte man sich ja abwechseln. Lassen. Von einer Regel die Teams bevorteilt, die das letzte Jahr zusammengerechnet am weitesten zu den Gruppennachbarn fahren musste oder ähnliches.
Zuletzt geändert von Butters am 09 Apr 2009 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dan
Beiträge: 6
Registriert: 25 Okt 2005 22:10
Wohnort: Zabo - nah an den Tigers

Re: DEL Allgemein

Ungelesener Beitrag von Dan »

Idee gut, schicke es doch Hr. Tripcke

In den PO´s sollte man wegen der Entfernungen immer 2 Heimspiele (bei dem in der Tabelle höher platzierten) nacheinander und dann 2 Auswärtsspiele bestreiten, ab dem evtl. 5 Spiel dann immer abwechselnd. Spart Reisekosten für die Mannschaften und Fans.
Benutzeravatar
Hunter
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: 04 Feb 2002 01:01
Benutzerrang: Administrator
Wohnort: Nürnberg
Gender:
Kontaktdaten:

Re: DEL Allgemein

Ungelesener Beitrag von Hunter »

Klingt ganz gut, vor allem die Reduzierung der Vorrunde. Abgesehen von den Eishockeysüchtigen sagt doch jeder, dass die Vorrunde zu viele Spiele hat. Bei der Gruppeneinteilung müsste man halt ein wenig draufschauen, dass die Derbys erhalten bleiben. Schreib das mal zusammen und schick es an die DEL-Zentrale. Die Gefahr besteht, dass es dort nur die Putzfrau liest, aber vielleicht kennt die ja jemanden mit Sachverstand. :-D
Benutzeravatar
TigerWithPassion
Beiträge: 128
Registriert: 05 Apr 2009 14:04
Benutzerrang: Fan
Wohnort: Heroldsberg

Re: DEL Allgemein

Ungelesener Beitrag von TigerWithPassion »

Jep finde des Konzept auch genial. Lasst uns auf die Straße gehen und die DEL durch Parolen darauf aufmerksam machen. Stimme meinem Vorschreiber voll zu, wenn du nicht grade Eishockeyfan bist lockt dich ein Vorrundespiel nicht wirklich sieht man ja schon alleine an den Zuschauerschnitten Vorrunde und Playoffs.


Gutes Konzept :beer:
Benutzeravatar
onkelicetiger
Beiträge: 0
Registriert: 02 Apr 2009 18:00
Benutzerrang: User

Re: DEL Allgemein

Ungelesener Beitrag von onkelicetiger »

Interview mit dem DEL-Verteidiger und Aufsteiger des Jahres Stefan Langwieder:

http://tinyurl.com/crglwd" target="_blank
Benutzeravatar
pollockfan2008
Beiträge: 11
Registriert: 27 Jan 2008 10:59
Benutzerrang: User

Re: DEL Allgemein

Ungelesener Beitrag von pollockfan2008 »

Sonntagsfrage: Welcher DEL Klub hat das stärkste Torhütergespann?

Die DEG Metro Stars haben in der letzten Woche mit dem NHL-erfahrenen Jean Sebastien Aubin ihre erste Torhüterposition besetzt. Viele Klubs haben neben starken Kontingentspielern junge Talente in ihren Kader aufgenommen. Beachten Sie bitte: Uns interessiert in der aktuellen Sonntagumfrage nicht, wer der beste Torhüter ist, sondern wer das beste Gespann hat. Wägen Sie also gut ab, wie stark die vermeintliche Nummer eins ist und über welche Fähigkeiten der Backup verfügt. Die Mischung macht es sozusagen.
Sonntagsfrage im Eishockey-Magazin
Benutzeravatar
iceti
Beiträge: 6
Registriert: 10 Feb 2002 01:01
Wohnort: Gaggerlasboch
Kontaktdaten:

Re: DEL Allgemein

Ungelesener Beitrag von iceti »

natürlich unter aufsetzen der Vereinsbrille abgestimmt! :wink: Aber im ernst, ich denke, dass wir mit unserem Torhütergespann sehr gut dabei sein können. Entscheidend ist, wie Patrick seine Verletzung überstanden und wie Adam sich entwickelt hat - Außerdem hoffe ich, dass Niklas auch Eiszeit bekommt.

Aber wie schlecht ist denn das Eishockey Magazin, da sind wir ja immer noch die Sin...Ice Tigers - dass es noch Eishockey"fach"leute gibt, die von unserer Namensänderung nichts mitbekommen haben :snooty:
Benutzeravatar
TigerWithPassion
Beiträge: 128
Registriert: 05 Apr 2009 14:04
Benutzerrang: Fan
Wohnort: Heroldsberg

Re: DEL Allgemein

Ungelesener Beitrag von TigerWithPassion »

Gibts eigentlich iwann im Jahr mal ne Übersicht über den Dauerkarten verkauf wie im langweiligen Rasenball :P . Würde mich nämlich wie jedes Jahr mal sehr interessieren, wer wieviele abgesetzt hat.
Benutzeravatar
pollockfan2008
Beiträge: 11
Registriert: 27 Jan 2008 10:59
Benutzerrang: User

Re: DEL Allgemein

Ungelesener Beitrag von pollockfan2008 »

Es kann losgehen: DEL und Sky präsentieren den Saisonauftakt 2009/10


Köln.
Das Azimut-Hotel am Hansaring in Köln war Schauplatz der von der Deutschen Eishockey-Liga und dem Abo-Sender Sky gemeinsam ausgerichteten Saisoneröffnungs-Pressekonferenz. Moderator Thomas Wagner präsentierte in einer 60minütgen Veranstaltung...
weiter im Eishockey-Magazin
Benutzeravatar
Paul St.Anton
Beiträge: 23
Registriert: 14 Jan 2008 18:38
Benutzerrang: Hofnarr
Wohnort: Fürth

Re: DEL Allgemein

Ungelesener Beitrag von Paul St.Anton »

Nummer 80 wird in der DEL nicht mehr vergeben. Mehr hier.
Benutzeravatar
Blackhawk
Site Admin
Beiträge: 1738
Registriert: 27 Dez 2005 14:57
Benutzerrang: User
Wohnort: United Center, Chicago, IL
Kontaktdaten:

Re: DEL Allgemein

Ungelesener Beitrag von Blackhawk »

Berlin verliert gegen Kassel 8-3 :eek: :eek:
Benutzeravatar
Icetiger24
Beiträge: 5
Registriert: 22 Sep 2007 20:47
Benutzerrang: User
Kontaktdaten:

Re: DEL Allgemein

Ungelesener Beitrag von Icetiger24 »

Der Deutsche Meister hat aber noch ganz schön Sand im Getriebe. Der Motor stotert da ja mehr als das er läuft. Willst du Berlin oben sehen mußt du die Tabelle drehen. Und die häßliche DEG hat auch verloren 4:2. Und Frankfurt auch.
Benutzeravatar
Floscho
Beiträge: 8
Registriert: 04 Feb 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Ehrenzipfel

Re: DEL Allgemein

Ungelesener Beitrag von Floscho »

Naja, wenn man nur mit dem FL-Goalie spielt, kann das schon mal passieren.
Benutzeravatar
pollockfan2008
Beiträge: 11
Registriert: 27 Jan 2008 10:59
Benutzerrang: User

Re: DEL Allgemein

Ungelesener Beitrag von pollockfan2008 »

Gesucht: die Nummer eins am Rhein – Vorschau auf 5. DEL-Spieltag

Köln.
Eng gestrickt ist seit jeher ein Spielplan der Deutschen Eishockey Liga. Das ist auch in dieser Saison nicht anders. Mit großen Schritten füllt sich die Ergebnisliste Spiel um Spiel, und so steigt ab Donnerstag bereits der fünfte Spieltag innerhalb von 14 Tagen. Während die Iserlohn Roosters bei den Kassel Huskies auf eine Revanche für die Niederlage im Finale des Wurmberg-Cups Mitte August in Braunlage sinnen, richten sich die Augen links und rechts des Rheins derweil auf die Lanxess arena in Köln. Dort treten nämlich die Haie und die DEG Metro Stars zum ersten von vier packenden Derbies an.
weiter im Eishockey-Magazin
Antworten