Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Das Forum rund um die Nürnberg Ice Tigers!

Moderatoren: Blackhawk, Hunter, Roman Horlamus, Soksi, Kay Hude

Forumsregeln
Allgemeine Diskussionen über die Ice Tigers. Spiel-Threads bitte in das zugehörige Board schreiben!
Benutzeravatar
chris7475
Beiträge: 949
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Registriert: 22 Okt 2011 14:28
Benutzerrang: Fan
Wohnort: Unter dem alten "Linde"

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von chris7475 »

Das hast du alles sehr treffend erfasst. Da bin ich zu 100% deiner Meinung.
Benutzeravatar
Eistiger
Beiträge: 317
Registriert: 16 Jan 2008 15:11
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von Eistiger »

Kopernikus hat geschrieben: 26 Sep 2018 08:45 Man sollte mal nicht nur auf den gestrigen Tag blicken, sondern auf die gesamte neue Saison. Da läuft so einiges schief. Angefangen mit der Entlassung von Christoph Sandner und der Besetzung des Postens mit Wolfgang Gastner, einem der bisher quasi nur für die Medien bestimmt war und einen solchen Posten vorher noch nie besetzt hat. Danach, aus meiner Sicht, ein Schnellschuss mit dem Trainer, ohne dessen Arbeit mal vorher groß in Augenschein genommen zu haben. Man hätte durchaus hinterfragen können, ob ein Wechsel vom "Kumpeltyp" Rob Wilson zum "Schleifer" Kevin Gaudet in der Mannschaft gut aufgenommen wird, ohne jetzt mal seine Bevorzugung der älteren Generation im Kader zu beleuchten. Zurück zum Ausscheiden von Wolfgang Gastner aus seiner Aufgabe der letzten Saison. Betrachtet man mal die mediale Arbeit des Vereins zur Vorsaison, so ist das ernüchternd. Waren quasi 2 bis 3 mal in der Woche Videos von Herrn Gastner über das Geschehen rund um die Mannschaft zu betrachten, so findet man hier in dieser Saison quasi gar nichts. Ich finde gerade diese mediale Vertretung, die hervorragend von Herrn Gastner betrieben wurde, hat den Verein positiv, auch außerhalb von Nürnberg, ins Rampenlicht gerückt. Nun besetzt Herr Gastner eine Stelle, welche er zuvor noch nie ausgeführt hat. Natürlich ist er hier mit großen Eifer dabei und muss sicherlich viele Abläufe auch neu erlernen. Aber ob das der richtige Weg ist, ohne seine bisherigen Aufgaben neu zu besetzen und ihm quasi eine Doppelrolle zu übergeben, dessen Vollzug, wie man ja sieht, quasi unmöglich ist, mag ich zu bezweifeln.

Die Wertminderung begrenzt sich aber nicht nur auf das Fehlen der entsprechenden Beiträge. Nein, auch die Homepage verfügt zum Beispiel bis zum heutigen Tage keine aktuelle Tabelle. Meine Meinung zu der Sache ist, man sollte Posten im Verein mit Leuten besetzen, welche das Handwerk auch entsprechend gelernt haben oder auch in das Bild der Mannschaft und zu den Charakteren des Teams passen.

Für den Außenstehenden, welcher die Geschehnisse in der Presse verfolgt, stellt sich nun ein Bild des Vereins dar, welches einem aufgeschreckten Hühnerhaufen gleichkommt, der langsam aber sicher die Kontrolle verliert. Was sind die Folgen daraus? Wichtige Vertragsverlängerungen, ich mag nur mal Pföderl nennen, könnten negativ verlaufen, da sich Spieler aufgrund der Gesamtumstände einen anderen Verein zuwenden. Sponsoren könnten abspringen, da sich das nun darstellende Image nicht mehr mit der Philosophie ihrer Firma vertreten lässt. Und natürlich werden auch die Zuschauerzahlen, wie man schon beim Derby gegen Ingolstadt gesehen hat oder auch am Vorverkauf des bald anstehenden Matches gegen München bemerkt, zurückgehen.

ich hoffe mal, dass die Warnzeichen noch rechtzeitig erkannt werden und entsprechend gehandelt wird.
Insgesamt sehr gut beschrieben. So ähnlich empfinde ich es aktuell auch. Es sind viele Kleinigkeiten die hier ein nicht ganz so gutes Bild ergeben.
Gaudet war ein Schnellschuss der nicht saß, wirkte auf mich irgendwie immer wie ein Fremdkörper. Da hätte man vielleicht nicht darauf abzielen sollen gleich mit der Verkündung des Abgangs von Wilson einen neuen Trainer zu präsentieren sondern sich vielleicht mehr Zeit nehmen sollen. Gut hinterher ist man immer klüger, wäre es andersrum gewesen und es wäre so gelaufen würde man in umgekehrter Richtung argumentieren.
Jetzt muss man sehen in wie weit die Lösung mit Flanagan funktioniert, ich glaube nicht, dass wir zeitnah einen neuen Trainer suchen werden.
Was die Videos um das Mannschaftsgeschehen betrifft kann ich das nicht beurteilen, da habe ich vorher nie so wirklich drauf geachtet. Aber die Entscheidung für Wolfgang Gastner als GF war sicher sehr mutig. Allerdings traue ich ihm zu sich mit dem Herzblut was er mitbringt in die Aufgabe reinzuarbeiten.
Werden spannende Wochen die da auf uns zukommen.
Benutzeravatar
Eistiger
Beiträge: 317
Registriert: 16 Jan 2008 15:11
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von Eistiger »

Laut FB-Seite von Ice Tigers News ist Martin Jiranek ab sofort bis auf Weiteres Head-Coach, Mike Flanagan bleibt Co-Trainer.

https://de-de.facebook.com/icetigersnews/
Benutzeravatar
chris7475
Beiträge: 949
Registriert: 22 Okt 2011 14:28
Benutzerrang: Fan
Wohnort: Unter dem alten "Linde"

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von chris7475 »

Das ist jetzt nicht wirklich überraschend...
Benutzeravatar
Hoffnung
Beiträge: 145
Registriert: 13 Mai 2011 09:09
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von Hoffnung »

Ganz unter uns. Einzig ausschlaggebender Fakt ist, ob die Mannschaft Spiele gewinnt oder nicht. Alles andere sind Randnotizen. Und da hat Gaudet im August vor laufenden Kameras gesagt, dass das alte Erfolgssystem von Wilson auch Gegenstand seiner Planung sei. Gegen die Champions aus Europa wurden wir dazu gezwungen. Gegen Berlin hat es zu einem souveränen Sieg beigetragen. Danach wurden die Spieler hierfür jedoch kritisiert. Logische Konsequenz war die Vertrauensfrage und die Trennung. Das macht auf mich den Eindruck einer äußerst professionellen Organisation die in der Lage ist konsequent zu handeln. Und noch eins zu Pföderl. Wenn dieser egoistische Spieler meint er muss mit einem Wechsel nach München drohen, dann soll er doch wechseln! Ohne seine ehemaligen Topnebenleute zuerst Steckel/Heatley, dann Steckel/Prust und zum Schluß Steckel/Mitchel ist der doch gar nichts wie jeder sehen kann. Das gleiche gilt auch für Reimer ohne Reinprecht!
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 10
Registriert: 06 Jul 2018 18:06
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von Kopernikus »

Ich kann noch einen wunderlichen Fakt beitragen, der auch in dieser Saison neu eingeführt wurde. Schaut euch mal die Ticketpreise für die Red Party am 31.10.2018 gegen Straubing an. Da wurde still und leise an der Preisspirale gedreht und ein Topzuschlag von 15% und mehr! auferlegt. Vermutlich habe ich da etwas missverstanden. Bisher sah ich die Mottospieltage als sinnvolle Ergänzung zum Ligabetrieb, um so, mit hierzu betriebener Werbung, zusätzlich Zuschauer in die Arena zu bekommen und natürlich auch den treuen Fans etwas zu bieten. Irgendwie finde ich es aber kontraproduktiv, wenn hierzu nun Eintrittspreise erhoben werden, welche denen der Playoffs ähneln. Klar, der Zuschlag gilt nicht für Dauerkartenbesitzer, aber ist es nicht hauptsächlich das Ziel neue Fans für die Sportart zu gewinnen? Was für ein Bild macht es dann, wenn man zu solchen Events mal kurzerhand die Preise anzieht? Wie bereits im meinem letzten Post erwähnt, seit Beginn dieser Saison läuft einiges schief!
Benutzeravatar
schmendrik
Beiträge: 27
Registriert: 27 Sep 2012 10:22
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von schmendrik »

Wegen der alten Tabelle hatte ich schon letzte Woche eine mail an den Verein geschrieben.
Sinngemässe Antwort diese Woche: " ... wir geben die Information an die verantwortliche Stelle weiter. ..."
Passiert ist nichts. Keine gute Aussendarstellung.
Benutzeravatar
DaEismann86
Beiträge: 1
Registriert: 03 Okt 2018 09:27
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von DaEismann86 »

Gibt es denn schon neues zum Thema Trainer?
Benutzeravatar
booker
Beiträge: 48
Registriert: 27 Dez 2004 01:01
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von booker »

Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 10
Registriert: 06 Jul 2018 18:06
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von Kopernikus »

Was sind die Folgen daraus? Wichtige Vertragsverlängerungen, ich mag nur mal Pföderl nennen, könnten negativ verlaufen, da sich Spieler aufgrund der Gesamtumstände einen anderen Verein zuwenden.
Und da zitiere ich mich mal selbst. Damit war leider zu rechnen. Hier wurde in dem ganzen Chaos versäumt, einen derart wichtigen Spieler mit deutscher Lizenz vorzeitig an den Verein zu binden. Gleiches geschah aus meiner Sicht schon zu Beginn des Jahres mit Mitchell.
Benutzeravatar
chris7475
Beiträge: 949
Registriert: 22 Okt 2011 14:28
Benutzerrang: Fan
Wohnort: Unter dem alten "Linde"

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von chris7475 »

booker hat geschrieben:https://www.bild.de/sport/mehr-sport/bo ... .bild.html

Schöne Sch*ße
Das erklärt seine schwachen Leistungen bisher. Das es jetzt offiziell ist hat ihm anscheinend gut getan, gestern traf er doppelt. Trotzdem ist er ohne die richtigen Nebenleute nur die Hälfte wert.
Vielleicht tut ihm der Wechsel gut. Reisende soll man nicht aufhalten. Aber klar hat man einiges versäumt. Ehliz, Mitchell und Pföderl sind Abgänge die erst mal weh tun. Wobei es bei Ehliz verständlich war wenn die NHL ruft muss man nicht überlegen.
Mitchell hätte man unbedingt halten sollen. Und jetzt also auch noch Pföderl. Mal schauen ob er sich noch richtig reinhängt für uns in dieser Saison.
Wichtig ist das wir wieder neue Leute haben die überzeugen. Mit Bast, Buck und Brown haben wir eine super neue Reihe. Die machen richtig Spass und wenn Fox, Segal und Co. wieder fit sind haben wir eine starke Truppe.
Benutzeravatar
Marco
User
Beiträge: 298
Registriert: 10 Feb 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Fürth

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von Marco »

Die machen richtig Spass und wenn Fox, Segal und Co. wieder fit sind haben wir eine starke Truppe
Auch wenn für diese Saison noch nicht so recht klar ist wo die Reise hingeht - ernsthaft problematisch wird's dann ab 2019/20. Reimer wird nicht jünger, dass Ehliz zu uns zurückkommt ist auch nicht so extrem wahrscheinlich, Pföderl weg ... der einzige international konkurrenzfähige Stürmer in unseren Reihen mit deutschem Pass, der 2020 aus der jetzigen Truppe zur Verfügung stehen könnte, ist Jason Bast. In dieser Situation wäre Jiranek gut beraten, sich auf Scouting- und Verhandlungstätigkeiten zu konzentrieren. Denn jetzt werden die Verträge für nächste Saison mit den Leistungsträgern geschnürt - respektive diejenigen ausfindig gemacht, die sich vernünftig auf Schlittschuhen halten können und deren Uroma aus deutschen Gefilden ausgewandert ist.
Benutzeravatar
Hoffnung
Beiträge: 145
Registriert: 13 Mai 2011 09:09
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von Hoffnung »

Glückwunsch an Leo!!! Er hat genau das gemacht was ein Profisportler tun muss und das noch zum richtigen Zeitpunkt. Einen Vertrag mit richtig großer Asche unterschrieben. Ich bin heilfroh, dass wir nicht mitgeboten haben bzw. den Zuschlag erhalten haben. Bei dem Spielergehalt was wir uns nächstes Jahr sparen, können wir mindestens zwei Spieler Marke "Bast" dazuholen. Und nachdem es jetzt entschieden ist kann Leo befreit aufspielen. Das wird dann die letzte unbeschwerte Saison für Leo werden!!!
Benutzeravatar
chris7475
Beiträge: 949
Registriert: 22 Okt 2011 14:28
Benutzerrang: Fan
Wohnort: Unter dem alten "Linde"

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von chris7475 »

[quote="Hoffnung"]Glückwunsch an Leo!!! Er hat genau das gemacht was ein Profisportler tun muss und das noch zum richtigen Zeitpunkt. Einen Vertrag mit richtig großer Asche unterschrieben. Ich bin heilfroh, dass wir nicht mitgeboten haben bzw. den Zuschlag erhalten haben. Bei dem Spielergehalt was wir uns nächstes Jahr sparen, können wir mindestens zwei Spieler Marke "Bast" dazuholen. Und nachdem es jetzt entschieden ist kann Leo befreit aufspielen. Das wird dann die letzte unbeschwerte Saison für Leo werden!!![/quote

Ja da ist was dran...
Könnte aber auch passieren das ihm alles Wurscht ist und dementsprechend die Leistung aussieht.
Zuletzt geändert von chris7475 am 08 Okt 2018 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoffnung
Beiträge: 145
Registriert: 13 Mai 2011 09:09
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von Hoffnung »

Wo ist das Problem? Jiranek scoutet Spiel für Spiel. Erst ein Deutschland, dann in ganz Europa bei den besten Mannschaften und dann beim Spengler-Cup. Und näher wie er kommt kein Scout an potenzielle Kandidaten ran. Er gibt ihnen nach dem Spiel sogar die Hand!!!
Antworten