Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Das Forum rund um die Nürnberg Ice Tigers!

Moderatoren: Blackhawk, Hunter, Roman Horlamus, Soksi, Kay Hude

Forumsregeln
Allgemeine Diskussionen über die Ice Tigers. Spiel-Threads bitte in das zugehörige Board schreiben!
Benutzeravatar
Hoffnung
Beiträge: 145
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Registriert: 13 Mai 2011 09:09
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Hoffnung »

Da habe ich anscheinend letztes Jahr bei Pföderl den kanadischen Pass völlig übersehen!
Benutzeravatar
eyeofthetiger
Beiträge: 76
Registriert: 29 Jan 2006 20:49
Benutzerrang: User
Kontaktdaten:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von eyeofthetiger »

Kann gut sein, den hat er ja letztes Jahr erst bekommen ;-)
Benutzeravatar
Pavel Richter 11
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mai 2019 22:27
Benutzerrang: Pavel Richter 11

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Pavel Richter 11 »

Ich bin neu in dieser Runde und habe in den letzten Wochen mit grossen Interesse Euere Einträge in diesem Forum verfolgt. Und um nicht nur passiv sondern auch aktiv dabei zu sein, misch ich mich jetzt einfach mit ein, und fang mit einer Frage an, die mich seit Mitte dieser Woche beschäftigt: In dem Schreiben, welches wir Dauerkarten-Inhaber erhalten haben finde ich den Satz: "Unser Ziel muß es sein, in wenigen Jahren einige gebürtige Nürnberger in unseren DEL Kader zu intergrieren und eine Mannschaft aufs Eis zu schicken, die sich für die Play Offs qualifiziert." Bedeutet das jetzt konkret, das die Play Offs in den nächsten Jahren nicht unbedingt das Ziel sein müssen? Grundsätzlich finde ich die Idee welche hinter dem neuen Konzept steht gut, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß das alles aus der Not heraus geboren wurde und der richtige Plan dahinter noch fehlt. Die Bekanntgabe der Neuzugänge verläuft für mich sehr zögerlich, irgenwie hab ich auch hier das Gefühl, das man noch gar nicht so genau weiß, wie der neue Kader aussehen wird. Eine neue Mannschaft um Spieler wie einen Will Acton (der mich in der letzten Saison zu so manchem Wutanfall gebracht hat) oder einen Brandon Buck aufzubauen halte ich für sehr mutig, ich möchte aber auch klar stellen, daß ich nicht alles schwarz sehen will, die Idee des neuen Konzepts ist grundsätzlich gut und hat eine Chance verdient, vielleicht ist im Moment ja auch nur die Aussendarstellung schlecht, wie uns das alles vermittelt wird. Ein Satz noch zum Ende: Wenn man über gebürtige Nürnberger nachdenkt, würde ich gerne den Namen Marius Möchel wieder in den Ring werfen, mir hat seine Art Eishockey zu spielen sehr gut gefallen, er war körperlich robust und ein überragender Unterzahlspieler für mich.
Benutzeravatar
ColaWeizen
Beiträge: 20
Registriert: 29 Apr 2019 16:07
Benutzerrang: User
Wohnort: Siegelsdorf
Gender:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von ColaWeizen »

In Nürnberg müssen die Playoffs immer das Ziel sein. Mit unserem Etat stehen wir wohl immer noch unter den ersten 8.

Das Konzept steht wohl im Großen und Ganzen, sowie ich das verstanden habe. Es fehlen wohl nur noch Unterschriften für Kooperationspartner. Vieles an diesem Konzept steht und fällt für mich am Bau des neuen Trainingszentrums. Hier ist aber auch die Stadt mit gefordert, die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen und hier sehe ich leider die Krux.

Auch ich stehe dem neuen Konzept positiv gegenüber, freue mich darüber endlich mal eine Philosophie erkennen zu können.

Thema Möchel: Ich glaube, Sinn soll es sein den eigenen Nachwuchs aus Nürnberg so weit zu bringen eine Rolle wie Möchel einzunehmen. Man hat ihn wohl nicht ohne Grund ziehen lassen. Außerdem hat er in Wolfsburg noch einen Vertrag bis Ende der kommenden Saison. Den Fehler eine Ablösesumme zu zahlen, wird die neue Führung wohl nicht noch einmal machen.

Das Team: ich glaube, dass viel der Leistung aus dem vergangenen Jahr am Trainer gehangen ist. Hinzu kommt, dass wir nicht nur Buck und Acton haben, sonder auch ein Reimer noch im Aufgebot steht. An Ihnen ist es jetzt, Führungsqualitäten zu zeigen. Solche Spieler werden wir in Zukunft brauchen. Bei Acton bin ich mir fast sicher, dass er diese Saison eine Leistungssteigerung vollziehen wird/muss.
Benutzeravatar
Eistiger
Beiträge: 317
Registriert: 16 Jan 2008 15:11
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Eistiger »

Pavel Richter 11 hat geschrieben: 04 Mai 2019 23:01 Ich bin neu in dieser Runde und habe in den letzten Wochen mit grossen Interesse Euere Einträge in diesem Forum verfolgt. Und um nicht nur passiv sondern auch aktiv dabei zu sein, misch ich mich jetzt einfach mit ein, und fang mit einer Frage an, die mich seit Mitte dieser Woche beschäftigt: In dem Schreiben, welches wir Dauerkarten-Inhaber erhalten haben finde ich den Satz: "Unser Ziel muß es sein, in wenigen Jahren einige gebürtige Nürnberger in unseren DEL Kader zu intergrieren und eine Mannschaft aufs Eis zu schicken, die sich für die Play Offs qualifiziert." Bedeutet das jetzt konkret, das die Play Offs in den nächsten Jahren nicht unbedingt das Ziel sein müssen?
Dann herzlich Willkommen Pavel Richter 11, schön das es hier wieder etwas lebhafter wird.

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Da aber jedes DEL-Team in jedem Jahr als Minimum Platz 10 ausgibt und ausgeben wird, denke ich der Satz ist etwas anders zu interpretieren. Die Play-Offs, und ich meine das hat Gastner in einem Interview auch irgendwo mal gesagt, werden immer das Ziel sein. Ich denke mit der o.g. Aussage ist gemeint, dass man einige Eigengewächse einbauen will zukünftig, die aber auch die Qualität haben um das Ziel Play-Offs zu erreichen.
Ich verstehe dieses Konzept so, dass man die Möchel's und Treutle's eben nicht von anderen Standort (zurück-)verpflichten muss oder die Fauser's und Friedrich's in der eigenen Jugend ausbildet und an den Standort bindet. Von daher bin ich was Möchel angeht schon bei dir, aber wie schon geschrieben wird das zumindest für nächste Saison nichts werden.
Benutzeravatar
Hoffnung
Beiträge: 145
Registriert: 13 Mai 2011 09:09
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Hoffnung »

Autsch! Das tut jetzt richtig weh! Hätte von einem erfolgreichen Geschäftsmann wie Herrn Sabo nicht gedacht, dass er einem Konzept zustimmt dessen Rahmenbedingungen nocht nicht fix sind. Das ist schon ziemlich beängstigend!
Benutzeravatar
ColaWeizen
Beiträge: 20
Registriert: 29 Apr 2019 16:07
Benutzerrang: User
Wohnort: Siegelsdorf
Gender:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von ColaWeizen »

Hoffnung hat geschrieben: 07 Mai 2019 12:42 Autsch! Das tut jetzt richtig weh! Hätte von einem erfolgreichen Geschäftsmann wie Herrn Sabo nicht gedacht, dass er einem Konzept zustimmt dessen Rahmenbedingungen nocht nicht fix sind. Das ist schon ziemlich beängstigend!
Dass du kein gutes Haar am Konzept lässt, haben inzwischen alle verstanden.
Benutzeravatar
Hoffnung
Beiträge: 145
Registriert: 13 Mai 2011 09:09
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Hoffnung »

Wenn ich etwas Gutes sehe werde ich es auch hier rein schreiben. Derzeit fallen mir eben nur Denkfehler und Ungereimtheiten auf!
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

https://www.icetigers.de/allgemein/ice- ... mpKCikoc4Q

Nicht nur sportlich wollen die THOMAS SABO Ice Tigers in Zukunft neue Wege gehen. Auch im Bereich der Vermarktung hat das DEL-Gründungsmitglied eine neue Richtung eingeschlagen und will sich mit dem neuen Konzept flexibler, offener und innovativer für aktuelle und künftige Partner aufstellen.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 66
Registriert: 05 Aug 2008 14:42
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Uli »

Ich finde es auch gut, dass hier wieder Leben einkehrt und sich auch Neue äußern :smile:

Eine neue Philosophie und eine Neuausrichtung finde ich ebenfalls sehr begrüßenswert und - wie schon jemand geschrieben hat - gab es so etwas bisher noch nie in Nürnberg (außer der inoffiziellen Devise, möglichst jedes Jahr im Viertelfinale auszuscheiden :mrgreen: ).
Allerdings sehe ich in dem "Konzept" derzeit nichts anderes als eine reine Absichtserklärung. Das erklärte Ziel soll sein, regionale Spieler in die DEL-Mannschaft einzubinden. Wahrscheinlich (im Normalfall) wird das darauf hinauslaufen, dass man deutsche 3. und 4. Reihe Spieler dann eben nicht für viel Geld von woanders holen, sondern aus dem eigenen Nachwuchs hoch ziehen kann. Läuft es optimal, reifen diese Spieler "nach", werden stärker und können andere Aufgaben übernehmen, oder gehen zu ambitionierteren Vereinen, was man bei cleverer Vertragsgestaltung auch versilbern kann.
Wie soll das aber konkret funktionieren? Mit einer Absichtserklärung und mit "wir bleiben telefonisch im Kontakt" ist es da aber lange nicht getan. Da muss in allen Nachwuchsteams gewaltig was passieren, um an die Standards von traditionellen Ausbildungsvereinen wie Bad Tölz oder Landshut heranzukommen. Da kann man sich über eine Meisterschaft der U15 noch so sehr freuen, aber diese Jungs jetzt als die Zukunftshoffnung der IceTigers hinzustellen, halte ich für vermessen. Zum einen kann ich den nächsten 3-4 Jahren bei Teenagern noch viel passieren, in die eine oder andere Richtung. Was aber noch viel wichtiger ist: Wo sollen die Jungs in den nächsten Jahren denn spielen, um diesen Standard zu halten, oder noch besser zu werden? Die müssen ja fast zwangsläufig wechseln und ob sie aufgrund von Absichtserklärungen im "DEL-fähigen Alter" wieder nach Nürnberg zurück kommen sei mal dahin gestellt. Für mich steht und fällt dieses Konzept mit einem durchgängigen Ausbildungskonzept. Ziel muss es sein, in allen Jugendmannschaften in der jeweils höchsten Nachwuchsliga zu spielen. Das bedeutet auch, dass Nürnberg über kurz oder lang eine DNL-Mannschaft braucht.
Um das alles angehen zu können, benötigt man Eiszeiten. Für Eiszeiten braucht man Eisflächen. Hier ist wiederum die Stadt gefordert und ich hoffe inständig, dass die Halle an der Ingolstädter Straße bald gebaut wird.

Ich verstehe das aktuelle "Konzept" als grobes Strategiepapier für die Zukunft. Von einer konkreten Feinplanung kann aber überhaupt keine Rede sein, weil dazu erst die Voraussetzungen an den verschiedensten Stellen geschaffen werden müssen. Wir würden also alle einen Fehler machen, wenn wir erwarten, dass sich aufgrund der neuen Ausrichtung in den nächsten Jahren bei den Icetigers irgendwas ändern sollte. Ich denke, das neue Konzept ist ein Versprechen für die Zukunft. Im Klartext müssen wir uns aber so oder so auf kleinere Brötchen in den nächsten Jahren einstellen. Nur meine persönliche Einschätzung.
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

Ich denke auch, dass die Planungen, die man nun Schritt für Schritt bekannt gibt, erstmal als Strategie anzusehen sind. Das sind Ziele, die man mittel- bis langfristig anstrebt. Wie eben sich auf eine breitere Sponsorenbasis zu stellen, in Nürnberg ausgebildete Spieler in ein paar Jahren auch in eine Nürnberger Profimannschaft einzubauen etc.

Klar ist, dass man dazu die Unterstützung von Sponsoren (langfristige Nachwuchsförderung kostet), Stadt (Thema weitere Eisflächen) und auch Fans (Geduld, auch in evtl. mageren sportlichen Jahren in die Arena kommen) benötigt.

Man hat es jetzt ein paar Jahre wohl mit teils sehr hohem finanziellem Einsatz versucht. Und nun versucht man in wirtschaftlich vernünftigen Bahnen weiterzumachen. Ich sehe dies als sinnvollen Weg an.
Benutzeravatar
Pavel Richter 11
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mai 2019 22:27
Benutzerrang: Pavel Richter 11

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Pavel Richter 11 »

Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht und nachgesehen, wo eigentlich die einzelnen Jugendmannschaften des EHC80 unterwegs sind. Die U13 und die U15 spielen in der Bayernliga, was in diesen Altersklassen die höchst mögliche Liga ist. Die U17 der Achziger spielt in der DNL 2 also in der zweiten Liga und die U-20 spielt in der DNL 3. Wie Uli schon geschrieben hat ist es eine Grundvoraussetzung, daß die Nachwuchsmannschaften in der höchsten Deutschen Spielklasse spielen. So sind für die U17 ein und für die U20 sogar zwei Aufstiege notwendig um den EHC80 im Jugendbereich ganz oben zu repräsentieren. Hierzu sind viele kleine Schritte notwendig, die viel Zeit in Anspruch nehmen werden und wir werden eine Menge Geduld brauchen, bis sich der jetzt vorgeschlagene Weg, wenn er auch durchgehalten wird in unserer Ersten Mannschaft bezahlt machen wird. Gerade habe ich gelesen, daß Yannick Wenzel nun wohl doch in Bietigheim bleibt, für mich wäre das eine gute und auch in das neue System passende Verpflichtung gewesen. Schade eigentlich!
Benutzeravatar
Observer
Beiträge: 6
Registriert: 06 Mai 2019 15:56
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Observer »

Die letzten drei Beiträge haben sehr genau dargelegt welche Probleme/ Herausforderungen in der Nachwuchsförderung ins Haus stehen. Bis sich sichtbare Erfolge einstellen werden leider Jahre ins Land ziehen. Aber aller Anfang ist bekantlich schwer.
Benutzeravatar
ColaWeizen
Beiträge: 20
Registriert: 29 Apr 2019 16:07
Benutzerrang: User
Wohnort: Siegelsdorf
Gender:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von ColaWeizen »

Niemand hat gesagt, dass es leicht wird. Niemand hat gesagt, dass das Konzept nicht mindestens als "ambitioniert" zu betrachten ist. Dennoch bin ich weiterhin der Meinung, dass, wenn man den Standort Nürnberg langfristig halten will, dieses Konzept der einzig vernünftige Weg in die Zukunft sein wird.

Es wird irgendwann die Zeit kommen, in der ein Thomas Sabo sein Engagement beenden wird. das ist nicht heute, das ist nicht morgen, aber diese Zeit wird kommen. Bis dahin muss der Standort Nürnberg so breit aufgestellt sein, sowohl auf der Sponsoren, als auch auf sportlicher Seite, um diesen Verlust abfedern zu können.

Natürlich kann es sein, dass uns sportlich schwere Jahre bevorstehen. Diese bin ich aber gewillt zu akzeptieren, wenn man die Weiterentwicklung des Standortes konsequent nach vorne treibt. Bisher sind wir nicht mehr als ein künstlich am Leben gehaltenes Projekt, das sich über Jahre versucht hat, ohne unternehmerische Weitsicht, den Meistertitel zu erkaufen. Mit überschaubarem Erfolg. Die langfristige Ausrichtung soll sich hiervon wegentwickeln. Das kann und muss ich gutheißen und habe diesen Weg deshalb erneut mit All Inclusive Dauerkarte unterstützt.

Jedoch muss die Vereinsführung in den nächsten Jahren konsequent an den Erfolgen, hier speziell im OffIce Bereich, gemessen werden. hierzu würde ich die Einführung gewisser "Kontrollgremien" als sinnvoll erachten.
Benutzeravatar
Eistiger
Beiträge: 317
Registriert: 16 Jan 2008 15:11
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Eistiger »

ColaWeizen hat geschrieben: 09 Mai 2019 10:05 Niemand hat gesagt, dass es leicht wird. Niemand hat gesagt, dass das Konzept nicht mindestens als "ambitioniert" zu betrachten ist. Dennoch bin ich weiterhin der Meinung, dass, wenn man den Standort Nürnberg langfristig halten will, dieses Konzept der einzig vernünftige Weg in die Zukunft sein wird.

Es wird irgendwann die Zeit kommen, in der ein Thomas Sabo sein Engagement beenden wird. das ist nicht heute, das ist nicht morgen, aber diese Zeit wird kommen. Bis dahin muss der Standort Nürnberg so breit aufgestellt sein, sowohl auf der Sponsoren, als auch auf sportlicher Seite, um diesen Verlust abfedern zu können.

Natürlich kann es sein, dass uns sportlich schwere Jahre bevorstehen. Diese bin ich aber gewillt zu akzeptieren, wenn man die Weiterentwicklung des Standortes konsequent nach vorne treibt. Bisher sind wir nicht mehr als ein künstlich am Leben gehaltenes Projekt, das sich über Jahre versucht hat, ohne unternehmerische Weitsicht, den Meistertitel zu erkaufen. Mit überschaubarem Erfolg. Die langfristige Ausrichtung soll sich hiervon wegentwickeln. Das kann und muss ich gutheißen und habe diesen Weg deshalb erneut mit All Inclusive Dauerkarte unterstützt.

Jedoch muss die Vereinsführung in den nächsten Jahren konsequent an den Erfolgen, hier speziell im OffIce Bereich, gemessen werden. hierzu würde ich die Einführung gewisser "Kontrollgremien" als sinnvoll erachten.
Sehe ich 1:1 genauso.
Insbesondere der markierte Teil deckt sich mit meiner Ansicht und meiner Entscheidung für eine AI Dauerkarte.
Antworten