Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Das Forum rund um die Nürnberg Ice Tigers!

Moderatoren: Blackhawk, Hunter, Roman Horlamus, Soksi, Kay Hude

Forumsregeln
Allgemeine Diskussionen über die Ice Tigers. Spiel-Threads bitte in das zugehörige Board schreiben!
Benutzeravatar
ColaWeizen
Beiträge: 20
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Registriert: 29 Apr 2019 16:07
Benutzerrang: User
Wohnort: Siegelsdorf
Gender:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von ColaWeizen »

Hat man denn bei Kiesslinger die Option gezogen? Der vertrag lief meines Wissens aus, mit vereinsseitener Option auf ein weiteres Jahr.
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

ColaWeizen hat geschrieben: 30 Apr 2019 12:05 Hat man denn bei Kiesslinger die Option gezogen? Der vertrag lief meines Wissens aus, mit vereinsseitener Option auf ein weiteres Jahr.
Nach meiner Kenntnis hat man die Optionen bei Kislinger und Stephan gezogen.

Neuestes Gerücht. Joachim Ramoser aus Ingolstadt.

https://www.eliteprospects.com/player/7 ... im-ramoser

Quelle: Eishockey Inside auf Twitter
Benutzeravatar
ColaWeizen
Beiträge: 20
Registriert: 29 Apr 2019 16:07
Benutzerrang: User
Wohnort: Siegelsdorf
Gender:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von ColaWeizen »

Daniel81 hat geschrieben: 30 Apr 2019 13:11
ColaWeizen hat geschrieben: 30 Apr 2019 12:05 Hat man denn bei Kiesslinger die Option gezogen? Der vertrag lief meines Wissens aus, mit vereinsseitener Option auf ein weiteres Jahr.
Nach meiner Kenntnis hat man die Optionen bei Kislinger und Stephan gezogen.

Neuestes Gerücht. Joachim Ramoser aus Ingolstadt.

https://www.eliteprospects.com/player/7 ... im-ramoser

Quelle: Eishockey Inside auf Twitter
Weiss nicht was ich davon halten soll. Mittelalter deutscher Spieler ohne scoring touch. Ein Spieler für Kadertiefe in meinen Augen. Reihe 4 maximal 3. Ist er gut in Special Teams?
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

Jonas Langmann kommt vom DEL2-Meister

Die THOMAS SABO Ice Tigers gehen mit einem fränkischen Torhüterduo in die neue Saison. Der im unterfränkischen Bad Kissingen geborene Jonas Langmann wechselt vom neuen DEL2-Meister Ravensburg Towerstars nach Nürnberg und erhält einen Zweijahresvertrag bis 2021.
https://www.icetigers.de/allgemein/jona ... 2-meister/
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

Langmann für mich eine sehr gute Verpflichtung als zweiter Mann neben Treutle.

Zu Ramoser: Ingolstädter beschreiben ihn als schnellen Spieler mit Kämpferherz, der auch versucht Härte ins Spiel zu bringen. Offensiv natürlich mit überschaubarem Talent. Vll ja einer für Untezahl. Kann Ich aber nicht sicher sagen.
Benutzeravatar
Eistiger
Beiträge: 317
Registriert: 16 Jan 2008 15:11
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Eistiger »

Auch von meiner Seite herzlich Willkommen ColaWeizen.

Was Langmann betrifft halte ich ihn für eine gute und sinnvolle Verpflichtung.

In Bezug auf Ramoser wäre ich vorerst auch einmal offen. Tempo würde uns definitiv gut tun, in Bezug auf das Scoring wäre abzuwarten wer noch alles kommt. Evtl. hat man ja für das Tore schießen schon andere im Auge und sucht mit Ramoser ganz bewusst jemanden der für Tempo und auch etwas Härte sorgt.

Und abschließend noch ein Wort zum "anlernen" durch Spieler wie Buck und Acton. Genau aus diesem Grund hatte ich geschrieben, dass diese Namen austauschbar sind im Verlauf der Zeit.
Natürlich hatte Buck eine schwache und Acton eine ganz schwache Saison, da gibt eswohl kaum unterschiedliche Meinungen. Aber beide haben halt nun noch Vertrag und auch wenn die Eindrücke der letzten Saison nicht so waren, mal abwarten was kommende Spielzeit wird. Wer weiß woran es lag. Hier wurde ja auch oft genug Jiranek's Aufstellungen und Reihenzusammenstellungen kritisiert, vielleicht war das Binnenverhältnis Mannschaft und Sportdirektortrainer-Verhältnis auch so zerrüttet das dies bei manchen zu diesen Leistungen geführt hat. Vielleicht löst ein neuer Trainer solche Knoten. Das Kleinendorst mit Buck arbeiten kann hat er bereits bewiesen.
Von daher würde ich das jetzt auf mich zukommen lassen. Wenn es dann doch nicht klappt, dann wird ein solcher Vertrag eben nicht verlängert. Und dann würde da eben ein entsprechender anderer erfahener Spieler kommen und nicht ein Kaliber Buck dann durch einen Jugendspieler ersetzt wird. So zumindest würde ich das neue Konzept verstehen.
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

Heute Vormittag soll der nächste Neuzugang bekannt gegeben werden laut Ice Tigers auf Facebook. Kam als Antwort auf eine dreiste Pöbelei eines "Fans".
Benutzeravatar
Kay Hude
MODTeam
Beiträge: 468
Registriert: 05 Feb 2002 01:01
Wohnort: Großgründlach

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Kay Hude »

Hi zusammen,
ich habe hier: https://www.icetigersforum.de/viewtopic.php?f=3&t=10397 einen Thread mit dem offiziell bestätigten Kader für 2019/20 erstellt. Ich werde ihn im Rahmen meiner Möglichkeiten aktuell halten.

Zu Kieslinger und Stephan habe ich keine offizielle Mitteilung gefunden, gibt's da etwas?

--kay
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

Kay Hude hat geschrieben: 02 Mai 2019 10:11 Hi zusammen,
ich habe hier: https://www.icetigersforum.de/viewtopic.php?f=3&t=10397 einen Thread mit dem offiziell bestätigten Kader für 2019/20 erstellt. Ich werde ihn im Rahmen meiner Möglichkeiten aktuell halten.

Zu Kieslinger und Stephan habe ich keine offizielle Mitteilung gefunden, gibt's da etwas?

--kay
Auf der Homepage unter Team steht zumindest Kislinger jetzt mit drin. Stephan nicht. Also geh ich davon aus, dass man bei Kislinger die Option gezogen hat und bei Stephan noch wartet, was sonst noch auf dem Markt ist.
Benutzeravatar
Hoffnung
Beiträge: 145
Registriert: 13 Mai 2011 09:09
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Hoffnung »

Noch ein kleiner Tipp an unseren neuen Trainer. Selbst der dreimalige Deutsche Meister Red Bull München hat im Schnitt in der abgelaufenen Saison nur 3,38 Tore im Schnitt pro Spiel geschossen. Dem neuen Mann ist hoffentlich bewusst, dass er in die DEL wechselt. Ohne sattelfestes Defensivsystem - selbst Mannheim hat in den Play-Offs hierauf großen Wert gelegt - wird es für jede Mannschaft in der DEL sehr schwer. Aber das hatten wir ja alles schon ein Mal. Ein Funk wollte ein Mal mit Butenschön und Leask offensiv spielen lassen. Wir wurden glaube ich zwölfter oder so. Manche lernen einfach nicht aus den Fehlern der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

Joachim Ramoser wechselt vom @ERCIngolstadt zu uns und erhält einen Zweijahresvertrag. „Ich will unbedingt gewinnen, arbeite jeden Tag hart, fahre meine Checks zu Ende und bin überzeugt davon, mit meiner Schnelligkeit sehr gut ins neue System zu passen", sagt der 24-Jährige.

https://www.icetigers.de/allgemein/ice- ... m-ramoser/
Benutzeravatar
Hoffnung
Beiträge: 145
Registriert: 13 Mai 2011 09:09
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Hoffnung »

Und hat in seinen 3 DEL-Spielzeiten insgesamt 6 Tore geschossen. Denke ich.
Benutzeravatar
ColaWeizen
Beiträge: 20
Registriert: 29 Apr 2019 16:07
Benutzerrang: User
Wohnort: Siegelsdorf
Gender:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von ColaWeizen »

Heute Abend ist nebenbei noch der WirFans Stammtisch mit Wolfgang Gastner.

Eventuell gibt es da das ein oder andere "neue" zu berichten. Ich bin vor Ort und werde danach hier kurz zusammenfassen was dort gesprochen wurde, wenn das i.O. ist.
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

ColaWeizen hat geschrieben: 02 Mai 2019 13:33 Heute Abend ist nebenbei noch der WirFans Stammtisch mit Wolfgang Gastner.

Eventuell gibt es da das ein oder andere "neue" zu berichten. Ich bin vor Ort und werde danach hier kurz zusammenfassen was dort gesprochen wurde, wenn das i.O. ist.
Ja eine Zusammenfassung von dem Gespräch wäre super. Vielen Dank.
Benutzeravatar
eyeofthetiger
Beiträge: 76
Registriert: 29 Jan 2006 20:49
Benutzerrang: User
Kontaktdaten:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von eyeofthetiger »

Nachdem hier jetzt ja doch wieder diskutiert wird, auch von mir mal ein paar Gedanken zum neuen Konzept und der kommenden Saison.
Ich sehe da grundsätzlich Licht und Schatten. Mit einem Schwerpunkt auf junge deutsche Spieler, die in der DEL noch keinen Namen haben, dürfte es schwer werden, in den Playoffs eine nennenswerte Rolle zu spielen. Während der Hauptrunde wird man vermutlich um die Plätze 7 bis 10 spielen. Allerdings: Mannheim und München dominieren die Liga sportlich und finanziell so stark, dass wir mit unseren Mitteln auf absehbare Zeit ohnehin kaum Chancen auf die Meisterschaft hätten.

Wenn es der sportlichen Leitung gelingt, junge Talente mit erfahrenen, leistungsstarken Spieler zu einer Einheit werden zu lassen, kann das eine Menge Spaß machen. Dafür gibt es aus meiner Sicht aber zwei Bedingungen:
1. Die Leistungssträger brauchen eine hohe Qualität und müssen diese auch abrufen. Ausfälle wie Buck oder Acton sind dann fatal. Viel wird davon abhängen, ob es gelingt, die verbleibenden vier AL-Stellen hochkarätig zu besetzen. Falls nicht, wird es holprig.
2. Die Ice Tigers dürfen sich nicht als reiner Ausbildungsverein verstehen. Denn, wie hier bereits richtig angesprochen, davon hat man in der DEL nichts - weder sportlich noch finanziell. Ziel muss vielmehr sein, die jungen Spieler auch dann noch im Kader zu halten, wenn sie sportlich wertvoll geworden sind. Ob das realistisch ist, kann ich schwer einschätzen.

Zu den bisherigen Neuzugängen: Langmann ist ein interessanter Torhüter, der sicher eine soldie Absicherung für Treutle darstellt. Mit Rylan Schwartz kommt ein durchschnittlicher DEL-Spieler, der für 20 bis 30 Punkte gut ist. Zu teuer dürfte er nicht sein, daher eine vernünftige Verpflichtung. Joachim Ramoser hat in 3 DEL-Spielzeiten gerade einmal 6 Tore erzielt. Auch sonst ist er mir bisher kaum aufgefallen. Spieler seiner Qualität bringen uns nicht weiter.
Bin auf die nächsten Neuzugänge gespannt. Wie schon gesagt, vor allem die 4 AL müssen sitzen. Und natürlich hoffe ich auch noch auf deutsche Spieler, die mehr sein können als Füllmaterial für den Kader - das wird aber wohl nicht einfach. Ich hoffe außerdem, dass die Verantwortlichen im Blick haben, dass durch die Abgänge von Jurcina, Fox, Segal und Lalonde einiges an Robustheit verloren gegangen ist. Das sollte man - bei allem Wunsch zu mehr Schnelligkeit - zu kompensieren versuchen.

Über eine Zusammenfassung des abendlichen Gesprächs würde ich mich auch freuen :-)
Antworten