Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Das Forum rund um die Nürnberg Ice Tigers!

Moderatoren: Blackhawk, Hunter, Roman Horlamus, Soksi, Kay Hude

Forumsregeln
Allgemeine Diskussionen über die Ice Tigers. Spiel-Threads bitte in das zugehörige Board schreiben!
Benutzeravatar
Joey
Beiträge: 120
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Registriert: 09 Feb 2002 01:01
Benutzerrang: Diecherfan
Wohnort: Noris
Kontaktdaten:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Joey »

ColaWeizen hat geschrieben:Bisher sind wir nicht mehr als ein künstlich am Leben gehaltenes Projekt, das sich über Jahre versucht hat, ohne unternehmerische Weitsicht, den Meistertitel zu erkaufen. Mit überschaubarem Erfolg.
Also wenn man 3 Halbfinalteilnahmen in Folge - mit teilweise nennen wir es unglücklichem Ausscheiden - als überschaubaren Erfolg ansieht... okay...
Es wollen sich halt jedes Jahr einige Mannschaften den Titel kaufen - wenn du das so nennen willst - andere sagen man investiert in die Mannschaft. Dieses Jahr verstärkt Düsseldorf, Köln...
Nachdem hier ja vermehrt die nennen wir es eingefleischten Eishockeyfans aktiv sind, sollte man sich von der Zustimmung zum „neuen Konzept“ hier nicht allzu sehr täuschen lassen... Spannend wird es, wieviele noch zu dem Jugendkonzept stehen und ins Stadion kommen, wenn mal ne Niederlagenserie kommt.



Eine Stadt - ein Traum - ein Schiedsrichtertrauma [emoji2957]

2:0 gegen Nürnberg führen ist nur was für Masochisten.
Benutzeravatar
Hoffnung
Beiträge: 145
Registriert: 13 Mai 2011 09:09
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Hoffnung »

Die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte mit drei Halbfinalteilnahmen hintereinander als überschaubaren Erfolg zu bezeichnen ist respektlos denen gegenüber die dies erreicht haben. Aber das scheint ja auch ein Teil des neuen Konzepts zu sein.
Benutzeravatar
Kay Hude
MODTeam
Beiträge: 468
Registriert: 05 Feb 2002 01:01
Wohnort: Großgründlach

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Kay Hude »

Hi,
Ich denke die Formulierung "überschaubarer Erfolg" war explizit auf "Meisterschaft erkaufen" bezogen. Das hat nicht funktioniert.

Dass die Ice Tigers in den letzten Jahren sportlich recht erfolgreich waren, steht außer Frage. Die Frage ist, zu welchem Preis, nicht nur finanziell sondern auch durch das Hochschrauben der Erwartungshaltung. Es wird schwierig, hier Abstriche zu machen: Wie schon öfter hier erwähnt wird es interessant zu sehen, wie die Zuschauer kommen wenn wir öfter um Platz 8-10 kämpfen.
Benutzeravatar
Jimbo
Beiträge: 9
Registriert: 10 Mai 2019 09:26
Benutzerrang: User
Gender:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Jimbo »



Servus, ich bin neu hier und bringe gleich mal Nachrichten von Lalonde mit ;) Hat in der KHL unterschrieben.
Benutzeravatar
Hoffnung
Beiträge: 145
Registriert: 13 Mai 2011 09:09
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Hoffnung »

Wo wollten wir denn eine Meisterschaft erkaufen? Wenn das das Vorhaben gewesen wäre hätte Herr Sabo den Etat über den von Red Bull sowie den der Adler heben müssen. War aber nicht der Fall. Der Beitragsschreiber wollte nur die Vergangenheit schlecht reden.
Benutzeravatar
ColaWeizen
Beiträge: 20
Registriert: 29 Apr 2019 16:07
Benutzerrang: User
Wohnort: Siegelsdorf
Gender:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von ColaWeizen »

Hoffnung hat geschrieben: 10 Mai 2019 09:39 Wo wollten wir denn eine Meisterschaft erkaufen? Wenn das das Vorhaben gewesen wäre hätte Herr Sabo den Etat über den von Red Bull sowie den der Adler heben müssen. War aber nicht der Fall. Der Beitragsschreiber wollte nur die Vergangenheit schlecht reden.
Du bist doch das perfekte Beispiel für das von Kay Hude angesprochene "hochschrauben der Erwartungshaltung".
Klare Aussage der Vereinsführung der letzten Jahre war es doch, dass man regelmäßig mindestens unter den TOP 6 steht und in den Playoffs um die Meisterschaft mitspielt. Das ist definitiv nicht gelungen. Der Bezug den ich herstellte, im Hinblick auf den "überschaubaren Erfolg", zielte Genau darauf ab. Respektlos sollte dies in keinem Fall gemeint sein, denn ich weiß dies durchaus als Erfolg zu würdigen. Doch das Ziel, welches die letzten Jahre verfolgt wurde, wurde damit verfehlt.

Was ist hieraus die Folge?

1. Nicht erreichte sportliche Ziele (Meisterschaft)
2. Wirtschaftlich bescheidenes Abschneiden
3. Fehlendes Konzept für die Zukunft

Jetzt haben wir ein Konzept vor der Nase, welches die Punkte 2 und 3 zu korrigieren versucht. Hierfür muss das Ziel der sportlichen Ziele etwas zurückgeschraubt werden. Dem ist einfach so, wenn zunächst weniger Geld zur Verfügung steht. Wie lange hat die DEG gebraucht um sportlich wieder auf die Beine zu kommen?
Kay Hude hat geschrieben: 10 Mai 2019 08:53
Dass die Ice Tigers in den letzten Jahren sportlich recht erfolgreich waren, steht außer Frage. Die Frage ist, zu welchem Preis, nicht nur finanziell sondern auch durch das Hochschrauben der Erwartungshaltung. Es wird schwierig, hier Abstriche zu machen: Wie schon öfter hier erwähnt wird es interessant zu sehen, wie die Zuschauer kommen wenn wir öfter um Platz 8-10 kämpfen.
Letztes Jahr haben wir um Platz 10 gekämpft, mit einem Kader, der und da sind wir uns sicher einig, auch TOP 6 Niveau hatte. Dennoch sind die Zuschauer weiter in die Arena gekommen, haben sogar die Playoffaufschläge nahezu ohne Murren bezahlt. Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben wir 300 Zuschauer weniger gehabt im Schnitt als in der Vorsaison. Sollte dieser Schnitt bei einem dauerhaften "abrutschen" in der Tabelle gehalten werden können, sollten wir uns keine Sorgen machen müssen.
Benutzeravatar
Hoffnung
Beiträge: 145
Registriert: 13 Mai 2011 09:09
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Hoffnung »

Willkommen zurück TM7 oder der Zwillingsbruder der sich jetzt Colaweizen nennt. Der Irrglauben ist, dass der Zuschauerschnitt auf Dauer so hoch gehalten werden könnte. Und bei Verpassen der Play-Offs die Play-Off-Einnahmen der Vergangenheit komplett wegfallen werden. Sinnvoller wäre es ein Spendenkonto für den Nachwuchs einzurichten und von den Belangen der Profiabteilung strikt zu trennen. Da kann man dann auch die Deutsche Meisterschaft der U15 vermarktungstechnisch sinnvoll einsetzen. Und wie sieht es mit den Sponsoren aus? Zieht Mercedes da auf Dauer mit? Hier könnten langjährige Vertragspartner den Ice Tigern den Rücken zukehren, die einen gewissen Erfolg voraussetzen.
Benutzeravatar
ColaWeizen
Beiträge: 20
Registriert: 29 Apr 2019 16:07
Benutzerrang: User
Wohnort: Siegelsdorf
Gender:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von ColaWeizen »

Ich weiß gerade nicht ob ich mich geehrt oder beleidigt fühlen soll auf Grund des TM7 vergleichs. :eek:

Ich halte es nicht für einen Irrglauben, dass der Schnitt so hoch gehalten werden kann, sondern denke inzwischen einfach nach folgendem Prinzip:

Dieser Sport ist und bleibt in Deutschland Randsportart. Es gibt einen harten Kern, der dann meistens Dauerkarten besitzt. Dieser kern wird bei uns wohl um die 2500 Menschen liegen. Der Rest sind Gelegenheitsgänger oder die beliebten "Eventfans". Diese kommen auch so weiterhin, weil der Tabellenstand für viele erstmal zweitrangig ist nur das Event zieht (Siehe Zuschauersteigerungen an Eventspielen, Ausnahmen bestätigen hier die Regel). Ich halte daher einen Schnitt von jenseits der 5.000 auch sportlich mageren Zeiten für realistisch.

Liebe Hoffnung (so witzig ich deinen Nick auch gerade finde, weil Hoffnung scheinst du ja keine zu haben),
weißt du wie viele Sponsorenpartner man über die Jahre unter anderen Führungen vergrault hat? Langjährige, treue Sponsoren, die urplötzlich von der Bildfläche verschwunden sind? Ich denke sehr wohl, dass ein Sponsor, insofern man ihn mit ins Boot holt, bei vernünftigem Aufzeigen einer Zukunftsperspektive diesen Weg gewillt ist mitzugehen. Ansonsten würden nicht am laufenden Band Sponsorenverlängerungen/Sponsorenupgrades/Sponsorenneuverträge bekanntgegeben. Ich wenn Geld in einen Verein investieren würde, wäre mir das doch lieber, wenn ich ein nachhaltiges, sinniges Konzept präsentiert bekommen, als wenn ich weiß, dass meine Kohle für den nächsten abgehalfterten "NHL-Star" zum Fenster raus geblasen wird.

Ich weiß, der letzte Satz ist überspitzt und du kommst mir jetzt wieder mit den ganzen tollen NHL-Cracks die die Jahre über in Nürnberg gespielt haben, doch sage ich dir erneut eines: Lieber ein 20-jähriger mit deutschem Pass, der sich für das Trikot, dass ertragen darf den Hintern aufreißt, als irgendein 38-jähriger Import für den wir nur die letzten $ bis zur Rente darstellen.
Benutzeravatar
Joey
Beiträge: 120
Registriert: 09 Feb 2002 01:01
Benutzerrang: Diecherfan
Wohnort: Noris
Kontaktdaten:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Joey »

Dann frag dich mal wieviele Zuschauer wegen eines Heatley oder Reinprecht in die Arena kommen, und wieviele es wegen eines (sorry Eugen... ) Alanovs sind...



Eine Stadt - ein Traum - ein Schiedsrichtertrauma [emoji2957]
Benutzeravatar
ColaWeizen
Beiträge: 20
Registriert: 29 Apr 2019 16:07
Benutzerrang: User
Wohnort: Siegelsdorf
Gender:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von ColaWeizen »

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion über das Konzept nicht.

Die Alternative liegt klar auf der Hand:

Ein "Weiter wie bisher" hat bei einem Ausstieg Sabos das Ende von DEL Eishockey in Nürnberg zur Folge. Dann möchte ich euch mal hören und ebenso die, die wegen eines Heatley in die Arena kommen. Die können sich dann Pegnitz und Höchstadt in der Oberliga ansehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage was besser ist: Ein Konzept, das vielleicht noch nicht zu 100% in Stein gemeißelt ist, aber in eine sehr gute Richtung geht, oder kein Konzept und Ende im Geände in ein paar Jahren. Kann ja jeder halten wie er will, mir persönlich gefällt ersteres besser.
Benutzeravatar
Hoffnung
Beiträge: 145
Registriert: 13 Mai 2011 09:09
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Hoffnung »

Und das neue Konzept hat mit Sicherheit den frühzeitigen Ausstieg Herrn Sabos zur Folge wenn er sieht, dass er künftig ebenso viel Kohle nachschießen muss aber nicht um den Titel sondern gegen den Abstieg spielt.
Benutzeravatar
Kay Hude
MODTeam
Beiträge: 468
Registriert: 05 Feb 2002 01:01
Wohnort: Großgründlach

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Kay Hude »

ColaWeizen hat geschrieben: 10 Mai 2019 10:32
Kay Hude hat geschrieben: 10 Mai 2019 08:53
Dass die Ice Tigers in den letzten Jahren sportlich recht erfolgreich waren, steht außer Frage. Die Frage ist, zu welchem Preis, nicht nur finanziell sondern auch durch das Hochschrauben der Erwartungshaltung. Es wird schwierig, hier Abstriche zu machen: Wie schon öfter hier erwähnt wird es interessant zu sehen, wie die Zuschauer kommen wenn wir öfter um Platz 8-10 kämpfen.
Letztes Jahr haben wir um Platz 10 gekämpft, mit einem Kader, der und da sind wir uns sicher einig, auch TOP 6 Niveau hatte. Dennoch sind die Zuschauer weiter in die Arena gekommen, haben sogar die Playoffaufschläge nahezu ohne Murren bezahlt. Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben wir 300 Zuschauer weniger gehabt im Schnitt als in der Vorsaison. Sollte dieser Schnitt bei einem dauerhaften "abrutschen" in der Tabelle gehalten werden können, sollten wir uns keine Sorgen machen müssen.
Ich glaube die aktuelle Saison war bei vielen ein Fall von "Das muss doch mal besser werden, irgendwann werden die schon den Schalter umlegen, ...". Es war die Hoffnung (die echte, nicht der Mitschreiber hier :wink:) auf gute, erfolgreiche Spiele, die u.A. mich regelmäßig in die Arena gelockt hat. Ich fürchte, dass viele Erfolgs-Fans (bewusst mit Bindestrich und nicht zusammen geschrieben) in den kommenden Saisons ausbleiben. Ob das Sponsoring dann breit genug aufgestellt ist, um diese Mindereinnahmen abzufangen, wird sich zeigen. Ich hoffe es sehr. Auch deswegen: 2019/20 = AI-DK.
Benutzeravatar
ColaWeizen
Beiträge: 20
Registriert: 29 Apr 2019 16:07
Benutzerrang: User
Wohnort: Siegelsdorf
Gender:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von ColaWeizen »

Hoffnung hat geschrieben: 10 Mai 2019 15:23 Und das neue Konzept hat mit Sicherheit den frühzeitigen Ausstieg Herrn Sabos zur Folge wenn er sieht, dass er künftig ebenso viel Kohle nachschießen muss aber nicht um den Titel sondern gegen den Abstieg spielt.
Und du glaubst ernsthaft, dass solch eine grundsätzliche Entscheidung ohne das "go" des Hauptgesellschafters zustande kommt?

Ich bitte dich...
Benutzeravatar
ColaWeizen
Beiträge: 20
Registriert: 29 Apr 2019 16:07
Benutzerrang: User
Wohnort: Siegelsdorf
Gender:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von ColaWeizen »

Blitzbüchse Rohrpostsysteme (www.blitzbuechse.de) präsentiert den nächsten Neuzugang:

Ice Tigers verpflichten Austin Cangelosi

Die THOMAS SABO Ice Tigers haben den US-amerikanischen Stürmer Austin Cangelosi für die kommende DEL-Saison 2019/20 unter Vertrag genommen. Der 24-jährige Mittelstürmer wechselt als Top-Scorer des norwegischen Clubs Lillehammer IK nach Nürnberg.

Der in Estero in Florida geborene Rechtsschütze absolvierte in Lillehammer seine erste Saison in Europa und konnte dort mit 31 Toren und 32 Vorlagen aus insgesamt 55 Saisonspielen sofort überzeugen. Zuvor spielte Cangelosi für vier Jahre am Boston College, wo er in der Saison 2016/17 als bester Defensivstürmer der Hockey East Association ausgezeichnet wurde. Im Anschluss an seine Zeit am College kam er zu 50 Einsätzen in der AHL für die Albany bzw. Binghamton Devils.

„Ich habe mich für einen Wechsel nach Nürnberg entschieden, weil ich den nächsten Schritt in meiner Karriere in Europa gehen möchte und weiß, dass die Ice Tigers immer eine gute Mannschaft stellen, zu deren Erfolg ich meinen Teil als kreativer Offensivspieler beitragen möchte“, freut sich Cangelosi auf die neue Herausforderung.

Ice Tigers-Sportdirektor André Dietzsch: „Austin ist ein junger, hungriger Spieler, der perfekt in unsere neue Philosophie passt. Er steht am Anfang einer hoffnungsvollen Europa-Karriere und wird uns mit seiner Geschwindigkeit, seinem Spielverständnis und einem sehr präzisen Schuss weiterhelfen. Mit ihm bekommen wir außerdem einen extrem starken Bullyspieler, der in der abgelaufenen Saison mit knapp zwei Dritteln gewonnener Bullys die beste Quote aller regelmäßig zum Einsatz gekommenen Mittelstürmer in Norwegen hatte.

Hier die Stats zum Neuzugang:

https://www.eliteprospects.com/player/1 ... -cangelosi
Benutzeravatar
eyeofthetiger
Beiträge: 76
Registriert: 29 Jan 2006 20:49
Benutzerrang: User
Kontaktdaten:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von eyeofthetiger »

Tja, das ist wohl die Kategorie von Verpflichtungen an die wir uns gewöhnen müssen. Schnell wird er sicherlich sein bei 1,70 Meter Größe, ob er auch auf DEL Niveau torgefährlich sein kann, muss man abwarten. Köperspiel wird man von ihm natürlich kaum verlangen können.

Ich persönlich komme damit klar wenn wir ein oder zwei holprige Jahre mit vielen jungen Spielern auf dem Eis haben. Ich liebe Eishockey, ich werde immer in die Arena kommen.
Allerdings trifft das bei weitem nicht auf alle Zuschauer zu. Die Zuschauerzahlen der Wilson-Jahre wird man mit der neuen Mannschaft - Stand jetzt - bei weitem nicht erreichen.
Antworten