Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Das Forum rund um die Nürnberg Ice Tigers!

Moderatoren: Blackhawk, Hunter, Roman Horlamus, Soksi, Kay Hude

Forumsregeln
Allgemeine Diskussionen über die Ice Tigers. Spiel-Threads bitte in das zugehörige Board schreiben!
Benutzeravatar
chris7475
Beiträge: 949
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Registriert: 22 Okt 2011 14:28
Benutzerrang: Fan
Wohnort: Unter dem alten "Linde"

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von chris7475 »

Ramoser??? Im Ernst?
Muss man nicht verstehen...
Benutzeravatar
ColaWeizen
Beiträge: 20
Registriert: 29 Apr 2019 16:07
Benutzerrang: User
Wohnort: Siegelsdorf
Gender:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von ColaWeizen »

So liebe Leute,

es folgt eine Zusammenfassung von gestern Abend, sorry dass das wohl ein Roman wird:

Ich denke ich beginne mal mit den spannendsten Punkten...

1. Personalentscheidungen während der letzten Saison:

Ehliz: Wie bereits bekannt, hat es zwischen Yasin, Sabo und Gastner eine mündliche Vereinbarung gegeben, dass bei einem Scheitern des Nordamerikaengagements eine Rückkehr nach Nürnberg beschlossene Sache ist. So hatte man auch während der gesamten Spielzeit Kontakt zu Yasin. Erst, als sich herausgestellt hat, dass die Rückkehr ansteht, wurde von Seiten des Spielers dieser Kontakt gänzlich eingestellt und auf einer Sitzung der DEL von Münchener Seite angefragt, wie die Regelung für Ü23 Spieler ist, die Ihre Verträge hier aufgelöst haben, um in Nordamerika zu spielen. Von da an war klar, dass München den Zuschlag bekommen wird. Hier ist folgendes Problem: Die Spieler, die hier einen Vertrag auflösen, rüber gehen und zurück kommen, dürfen mit jedem x-Beliebigen Verein verhandeln, auch wenn Sie vorher bei einem anderen Team ein Arbeitspapier unterzeichnet hatten (Achtung: Nur bei Ü23). Wäre Yasin unter 23 gewesen, wäre er an diesen Vertrag weiterhin gebunden gewesen. Diese Regelung ist auch nicht durch Zusatzklauseln (z.B.: Extravertrag, dass bei Rückkehr in Nürnberg gespielt hätte werden müssen) aushebelbar.

Leo: Der Geschäftsführung war zum Zeitpunkt des Berliner Bildzeitungsartikels der Wechsel bekannt. Allerdings wurde hier von Spielerseite aus darauf gedrängt, dass die Bekanntgabe durch den Spieler erfolgt. Hieran hat man sich gehalten. Berlin zahlt nicht mehr als wir aber Leo wollte schlichtweg mal was neues machen.

Jiranek: Gestern Abend wurde durch Gastner mehr als deutlich gemacht, dass man mit der Arbeit im letzten Jahr nicht zufrieden war. Es sind, in meinen Augen, teils harte Äußerungen gefallen, von denen ich mir gewünscht hätte, man hätte Sie für sich behalten. Ein Zerwürfnis zwischen Martin Jiranek und der Geschäftsführung ist in meinen Augen gestern mehr als offensichtlich geworden. Hier muss ich kritisch hinterfragen, warum an nicht noch einmal gehandelt hat.

2. Neues Konzept:

Die jetzt vorgestellten Bausteine sind nur der grob skizierte Rahmenplan eines Konzeptes, an dem im Hintergrund fleißig weitergearbeitet wird. Für die Durchlässigkeit von unten nach oben (heißt aus der Jugend bis in die DEL-Mannschaft) ist man derzeit in Gesprächen mit möglichen Kooperationspartnern aus DEL2 und Oberliga. Hier möchte man möglichst auf regionale Partner setzen, um die Wege möglichst kurz zu halten (klingt nach: DEL2/Bayreuth, Oberliga/Weiden, Höchstadt). Man hat nun die ersten Personalentscheidungen im Staff getroffen und mit Kleinendorst einen Trainer verpflichtet, dessen Kontakte in Nordamerika "in Nürnberg bisher unerreicht sind". Gleichzeitlich hat man einen Sportdirektor verpflichtet, dessen Kontakte in die deutsche Szene nicht besser sein könnten und der 24/7 an Eishockey denkt.
Wolfgang brachte hier folgendes Beispiel: Man hat beim Trainer angefragt zwecks eines Spielers aus der ECHL an dem man interessiert ist, am nächsten Morgen hatte Kleinendorst mit dessen Trainern aus AHL,ECHL,College und Juniorenligen telefoniert und alle Pros und Cons auf dem Tisch liegen. Sollte dies tatsächlich so der Fall sein, ist dies für mich die absolut richtige Entscheidung für die Zukunft.
Ebenso führt man derzeit noch Gespräche mit möglichen, deutschsprachigen, Cotrainern.

3. Personalentscheidungen nach der Saison

Fox: Man hat lange überlegt, ob man Dane einen neuen Vertrag anbietet, ist er wohl ein wichtiger Baustein in der Kabine. Jedoch hat man sich nach Rücksprache mit dem Trainer darauf verständigt in Zukunft auf schneller und schlittschuläuferisch bessere Spieler zu setzen und deswegen von einer Weiterverpflichtung abgesehen.

Weiss: Hatte zu hohe Gehaltsvorstellungen.

Bast: Noch höhere Gehaltsvorstellungen

Stephan: Aus Leistungsgründen kein weitere Vertrag.

4. #28

Man steht in täglichem Kontakt zu Stephen und es klang danach, als versuche man Ihn nach der WM in Nürnberg eine Stelle zu verschaffen. Eventuell wird er der, noch angekündigte, zusätzliche Nordamerika Scout. (Ja ich weiss, was für eine Überraschung)

5. Sonstiges

-Eine ca. 1 Stunde lang geführte Diskussion über Schiedsrichter, Verantwortung und Außenauftritt der DEL
- In absehbarer Zeit keine Einführung von Pfandbechern in der Arena
- Es wird dieses Jahr einen neuen, zusätzlichen Mottospieltag geben, hierzu keine weiteren Details, allerdings wurde am letzten Stammtisch schon mal gesagt, dass eigentlich schon in der letzten Saison ein fertiges Konzept für eine "Tradition-Night" stand
- Trainingshallen sind immernoch in der Planungsphase, hier gibt es Verzögerungen
- und diverses kleines

Sollte es Fragen geben ruhig raus damit.
Benutzeravatar
Hoffnung
Beiträge: 145
Registriert: 13 Mai 2011 09:09
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Hoffnung »

Das wird immer mehr zur Lachnummer. Wir sind uns einig, dass die freien Ausländerplätze sitzen müssen. Jetzt wollen wir ja nur noch mit 8 starten und uns Zeit lassen, die letzten 3 zu besetzen. Mit unserem neuen Trainer haben wir "unerreichte" Kontakte nach Nordamerika. Und haben jetzt Interesse an einen ECHL Spieler? Nicht NHL oder AHL. Trotz dieser tollen Kontakte brauchen wir zusätzlich einen Scout für Nordamerika. Wieso? Wir hatten übrigens Spieler wie Heatley, Steckel, Prust, Mitchell etc mit zig NHL-Spielen und super Leistungen im Ice Tigers Trickot ohne die tollen Kontakte. Die wollen uns doch veräppeln!
Benutzeravatar
ColaWeizen
Beiträge: 20
Registriert: 29 Apr 2019 16:07
Benutzerrang: User
Wohnort: Siegelsdorf
Gender:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von ColaWeizen »

Wir müssen endlich von diesem Gedankengang wegkommen, dass wir mit offenem Geldbeutel Spieler verpflichten können.

Das ist gestern auch erklärt worden: Einen Heatley bzw. Steckel hat man nicht verpflichten können, weil man aufs Budget geschaut hat, sondern weil das Budget egal war. Das kann und wird in Zukunft nicht mehr so sein.

Die Folge: Man muss nach Spielern Ausschau halten, die bei gleicher Leistungsbereitschaft einen Bruchteil des Geldes kosten.

In meinen Augen hat das wenig mit veräppeln zu tun, sondern mit einem nachhaltigen Konzept, welches uns scheinbar über die letzten Jahre gänzlich gefehlt hat.

Ich habe es schon mehrmals gesagt und widerhole es gerne hier: Ich spiele lieber mit einem vernünftigen, mittelfristigen Plan um die Plätze 6-10, als mit Sabos offenem Geldbeutel um 1-4.

Wem das nicht gefällt, der sollte sich nach Alternativen umsehen, denn das wird der, in meinen Augen alternativlose, Weg in die Zukunft sein.
Benutzeravatar
eyeofthetiger
Beiträge: 76
Registriert: 29 Jan 2006 20:49
Benutzerrang: User
Kontaktdaten:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von eyeofthetiger »

Vielen Dank für den Bericht!

Ich glaub, allen ist klar, dass es so schnell keine Heatley-Verpflichtung mehr geben wird. Das ist auch völlig ok.

Wenn ich das oben aber so lese, habe ich den Eindruck, dass wir von einem nahezu unbegrenzten Budget plötzlich auf ein verdammt kleines Budget zurückfallen. Dass Bast und Weiß nicht bezahlbar waren und wir uns jetzt in der ECHL nach Spielern umsehen, lässt nichts gutes vermuten. Da werden wir sportlich wohl sehr kleine Brötchen backen müssen.

Etwas nervös macht mich auch, dass Schnelligkeit anscheinend die einzige Fähigkeit ist, die Kleinendorst interessiert.
Benutzeravatar
Eistiger
Beiträge: 317
Registriert: 16 Jan 2008 15:11
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Eistiger »

Erst mal vielen Dank für den Bericht ColaWeizen.

Anbei meine Gedanken zu einigen Punkten:

1.) Neues Konzept

Ich bleibe dabei, bis dato liest sich das auf dem Papier für mich akzeptabel. Wenn ich etwas länger darüber nachdenke haben wir in Nürnberg glaube ich überhaupt zum ersten Mal ein Konzept mit einer Vision. Wenn ich bis 1998 zurück denke seit ich den Sport verfolge, dann fällt mir der überraschende Vize-Titel 99 ein, danach mit der neuen Arena eine steigende Großmannssucht mit der Folge des Fast-Exitus 2006, den sportlich guten aber chaotischen Hertel-Jahren mit Folge Exitus und Wiederbelebung 2009 durch Thomas Sabo. Danach Konsolidierung und Einkaufstour. Allerdings wurde praktisch nie wirklich mittelfristig gedacht sondern meist ausschließlich an die nächste Spielzeit. Dieses Gefühl habe ich jetzt nicht.
Das Thema mit dem ECHL-Spieler denke ich war nur ein Beispiel. An einem ECHL-Spieler lassen sich Netzwerk und Kontakte aus meiner Sicht besser bewerten. Die NHL-Leute kennt doch in der Branche jeder.
Ich denke nicht das man sich nur in der ECHL umsieht. Aber dass das Budget deutlich enger geschnallt ist sollte klar sein, daher werden Kaliber ala Heatley in Zukunft auch eher nicht mehr hier zu sehen sein. Schade, bringt mich aber nicht um.
Müsste ich schätzen würde ich tippen das unser Budget nächste Saison bei ca. 8 Mio. € liegt. Vorher wohl so 10,5 Mio. € wenn man den Zahlen aus dem EHN-Sonderheft glauben darf. Damit sind wir im Mittelfeld der Liga.

2.) Jiranek

Das hatte ich mir schon gedacht. Schon allein der Verabschiedungstext auf der Homepage lässt zwischen den Zeilen etwas davon durchblicken.

3.) Ramoser-Verpflichtung

Diese Verpflichtung aktuell zu bewerten ist schwierig. Kann in einem Gesamtkontext Sinn machen wenn du genügend Scorer hast. Daher mal abwarten. Ich glaube dennoch, dass ich für ihn keine AL geopfert hätte. Mal sehen, vielleicht täusche ich mich ja. Erst mal sehen wer noch kommt.
Benutzeravatar
booker
Beiträge: 48
Registriert: 27 Dez 2004 01:01
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von booker »

Schön, dass hier wieder etwas Leben herrscht!

Weiß jemand, ob Joachim Ramoser was mit unserem Streichholz aus den Neunzigern Roland Ramoser zu tun hat? Könnte ja sogar fast sein Sohn sein. Oder sonstwie verwandt?
Benutzeravatar
Kay Hude
MODTeam
Beiträge: 468
Registriert: 05 Feb 2002 01:01
Wohnort: Großgründlach

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Kay Hude »

Hi.
Laut diesem Zeitungsartikel sind sie nicht verwandt: https://www.donaukurier.de/sport/eishoc ... 19,3655762
Benutzeravatar
Managergott
Beiträge: 37
Registriert: 19 Dez 2011 12:54
Benutzerrang: Chefscout

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Managergott »

Eistiger hat geschrieben: 03 Mai 2019 15:30 Erst mal vielen Dank für den Bericht ColaWeizen.

Anbei meine Gedanken zu einigen Punkten:

1.) Neues Konzept

....
2.) Jiranek

....

3.) Ramoser-Verpflichtung

Diese Verpflichtung aktuell zu bewerten ist schwierig. Kann in einem Gesamtkontext Sinn machen wenn du genügend Scorer hast. Daher mal abwarten. Ich glaube dennoch, dass ich für ihn keine AL geopfert hätte. Mal sehen, vielleicht täusche ich mich ja. Erst mal sehen wer noch kommt.
Ramoser braucht keine AL :wink:
Ob die Qualität ausreicht wird man nach einiger Zeit sehen und beurteilen können.
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

@ColaWeizen: Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Wichtigste Aussage für mich, dass man die Zeiten des Geldverprassens beendet und versucht mit einem vernünftig kalkulierten Budget zu arbeiten. Sabo hat für CHL und Spengler Cup noch mal in die vollen gegriffen. Und jetzt kommt, hoffentlich langfristig, Vernunft.

Der Plan mit den lokalen Koop-Partnern ist natürlich auch sinnvoll. Mal schauen ob z.B. Bayreuth und Weiden wieder Lust haben. Da hat man sich denk ich etwas voreilig zugunsten von Gaudet's Bietigheim gelöst von dem damals schon sinnvoll gedachten Plan.

Die Abgänge sind für mich plausibel erklärt.

Zum Thema ECHL: Da hat Bernd Freimueller, Scout aus Österreich mit viel NA-Erfahrung, kürzlich schon mal angemerkt, dass sich zunehmend auch DEL Manager nach Spielern aus dieser Liga erkundigen statt wie vorher hauptsächlich EBEL und DEL 2 Vereine.

Ich habe eh den Eindruck dass mittlere und kleinere Vereine mehr und mehr auf günstige ALs und sogenannte Wundertüten setzen, da die deutschen Spieler, auch schon die soliden, immer teurer werden. Das soll nicht heißen, dass es bei den Ice Tigers jetzt zwingend so laufen muss. Denke unser Budget ist immer noch in den Top 6 bis 8 anzusiedeln.
Benutzeravatar
duke
Beiträge: 35
Registriert: 24 Okt 2005 14:57
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von duke »

Die Äußerungen bezüglich Jiranek würden mich schon interessieren, da wäre es sehr schön wenn auch diejenigen die Haltung von der Vereinsführung kennen würden, die gestern nicht da waren.
Benutzeravatar
ColaWeizen
Beiträge: 20
Registriert: 29 Apr 2019 16:07
Benutzerrang: User
Wohnort: Siegelsdorf
Gender:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von ColaWeizen »

duke hat geschrieben: 03 Mai 2019 19:54 Die Äußerungen bezüglich Jiranek würden mich schon interessieren, da wäre es sehr schön wenn auch diejenigen die Haltung von der Vereinsführung kennen würden, die gestern nicht da waren.
Sorry aber auf die Gefahr hin, nicht alles 1zu1 wiedergeben zu können, möchte ich keine Sätze in den Raum stellen, die so nicht zu 100% gefallen sind.
Benutzeravatar
Eistiger
Beiträge: 317
Registriert: 16 Jan 2008 15:11
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Eistiger »

Managergott hat geschrieben: 03 Mai 2019 16:52
Eistiger hat geschrieben: 03 Mai 2019 15:30 Erst mal vielen Dank für den Bericht ColaWeizen.

Anbei meine Gedanken zu einigen Punkten:

1.) Neues Konzept

....
2.) Jiranek

....

3.) Ramoser-Verpflichtung

Diese Verpflichtung aktuell zu bewerten ist schwierig. Kann in einem Gesamtkontext Sinn machen wenn du genügend Scorer hast. Daher mal abwarten. Ich glaube dennoch, dass ich für ihn keine AL geopfert hätte. Mal sehen, vielleicht täusche ich mich ja. Erst mal sehen wer noch kommt.
Ramoser braucht keine AL :wink:
Ob die Qualität ausreicht wird man nach einiger Zeit sehen und beurteilen können.
Ah wieder was gelernt :roll:

Hatte nur im Kopf das er italienischer Nationalspieler ist, dann hab ich voreilig geschlussfolgert :wink:
Benutzeravatar
Hoffnung
Beiträge: 145
Registriert: 13 Mai 2011 09:09
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Hoffnung »

Auch mit einem Etat von ca 8 Mio € kann man in der DEL eine gute Rolle spielen. Man muss eben das richtige machen. Nicht in sinnlose Nachwuchsarbeit investieren, da die sich hieraus ergebenden guten Spieler eh bei finanzstärkeren Organisationen anheuern werden. Nicht Geld für einen überflüssigen Nordamerikaexperten ausgeben, wenn man durch den neuen Trainer sehr gute Kontakte nach Nordamerika schon hat. Sondern jeden Cent in den aktuellen Kader stecken. Dann fühlt sich das zahlende Publikum auch nicht hinters Licht geführt, wenn man das Produkt "DEL-Eishockey in Nürnberg" zum gleichen Eintrittspreis verkaufen möchte.
Benutzeravatar
eyeofthetiger
Beiträge: 76
Registriert: 29 Jan 2006 20:49
Benutzerrang: User
Kontaktdaten:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von eyeofthetiger »

Ich habe schon auch etwas Zweifel am aktuellen Kurs. Allerdings muss man den Verantwortlichen auch mal eine Chance geben, ihr Konzept umzusetzen.

Ich bin auch auf jeden Fall dafür, lieber einen jungen deutschen Spieler spielen zu lassen als einen drittklassigen Kanadier, der es auch nicht besser macht und schlimmstenfalls noch unmotiviert durch die Gegend rutscht. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass gute junge Spieler mit hoher Wahrscheinlichkeit spätestens nach ein paar Jahren nach München oder Mannheim wechseln werden. Und zwar ohne dass den Ice Tigers dafür Geld zufließt. Das muss man einfach nüchtern sehen.

Deswegen braucht man eine gute Mischung und da kommt es entscheidend auf die verbleibenden 4 AL an. Kommen da auch nur junge Spieler aus der ECHL, wird es schwer. Überhaupt: Kleine, schnelle Spieler sind gut und schön aber auch da kommt es auf die Mischung an. Ich hoffe, wir fallen da nicht in die Ära Brockmann/Tomlinson zurück, wo man es mit körperlosem Schönewetterhockey probiert hat. Ohne körperliche Präsenz wird es nicht gehen.

Aber noch ist das alles Kaffeesatzleserei. Warten wir mal ab, wie die Mannschaft am Ende aussehen wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Antworten