Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Das Forum rund um die Nürnberg Ice Tigers!

Moderatoren: Blackhawk, Hunter, Roman Horlamus, Soksi, Kay Hude

Forumsregeln
Allgemeine Diskussionen über die Ice Tigers. Spiel-Threads bitte in das zugehörige Board schreiben!
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

Jetzt ist alles fix, ausgearbeitet und unterschrieben: Heute Mittag erwachen wir aus unserem kommunikativen Dornröschenschlaf und können Euch endlich die Neuigkeiten präsentieren, auf die Ihr so lange warten musstet.

Quelle: Ice Tigers auf Twitter
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

Die THOMAS SABO Ice Tigers gehen mit einem neuen strukturellen und personellen Konzept in die Zukunft und werden im Vergleich zu den Vorjahren einen deutlich größeren Fokus auf die Aus- und Weiterbildung von jungen Spielern an der Seite von erfahrenen Akteuren legen. Die auslaufenden Verträge von Sportdirektor Martin Jiranek und Co-Trainer Mike Flanagan werden nicht verlängert. André Dietzsch übernimmt die sportliche Leitung sowohl für die Ice Tigers als auch für den EHC 80 Nürnberg, Kurt Kleinendorst wird neuer Cheftrainer. Zudem befinden sich die Ice Tigers mit einem ehemaligen Spieler in Gesprächen über ein Engagement als Nordamerika-Scout.

https://www.icetigers.de/allgemein/ice- ... nzept-vor/
Benutzeravatar
mucki771511
Beiträge: 14
Registriert: 26 Jul 2006 12:46
Benutzerrang: User
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von mucki771511 »

nach einer ungewollten schlechten saison folgt auf jeden fall ein geplante schlechte saison mit allen auswirkungen
Benutzeravatar
Kay Hude
MODTeam
Beiträge: 468
Registriert: 05 Feb 2002 01:01
Wohnort: Großgründlach

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Kay Hude »

Noch ein paar Personalentscheidungen: https://www.icetigers.de/allgemein/andr ... tdirektor/
Zudem wurde nach internen Beratungen entschieden, dass der Umbruch weiter vorangetrieben wird und Dane Fox, Daniel Weiß und Mike Mieszkowski kein Vertragsangebot erhalten. Jason Bast und Taylor Aronson haben sich für Angebote anderer Clubs entschieden.
Benutzeravatar
Legendäre Nr 7
Beiträge: 1
Registriert: 13 Jan 2015 11:41
Benutzerrang: User
Gender:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Legendäre Nr 7 »

Bedeutet das dann dass wir Festerling, Buck, Brown und Acton behalten müssen?

Da sind ja furchtbare Nachrichten die nur wenig Mut machen auf einen Neustart.😉
Benutzeravatar
mucki771511
Beiträge: 14
Registriert: 26 Jul 2006 12:46
Benutzerrang: User
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von mucki771511 »

es wird ein kaltstart mit wenig perspektive auf finalspiele
Benutzeravatar
Eistiger
Beiträge: 317
Registriert: 16 Jan 2008 15:11
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Eistiger »

Ich finde die grundsätzliche Idee gut und sinnvoll.
Auch will ich durch dieses Konzept keine schlechte Saison auf uns zukommen sehen. Vermutlich wird es schwerer nun regelmäßig unter die Top-6 zu kommen, aber das hängt alles von so vielen Faktoren ab.
Jetzt schauen wir einfach mal wie sich der Kader genau zusammen setzen wird. Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen das Kleinendorst einen Buck auf Linie bekommt, hat er ja schon mal ganz ordentlich hinbekommen.
Zudem hat es wohl zwischen Jiranek und der Mannschaft extrem tiefe Risse gegeben was man so hört. Denke da werden ihm einige Spieler nicht mehr gefolgt sein.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich finde das neue Konzept gut, es ist etwas womit ich mich identifizieren kann. Daher werde ich diesen Weg sehr gerne mitgehen und mir wieder eine Dauerkarte holen, auch in dem Bewusstsein, dass ein neu eingeschlagener Weg mal holpriger werden kann. Das ist mir aber immer noch lieber mit einer Mannschaft die kratzt, beißt und um ihr Leben spielt als mit Vorstellungen wie in der Hauptrunde letzte Saison. Eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht, aber ich habe ein gutes Gefühl das wir in der kommenden Saison eine homogenere Mischung im und um das Team sehen werden.
Benutzeravatar
Hoffnung
Beiträge: 145
Registriert: 13 Mai 2011 09:09
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Hoffnung »

Ein vollkommen naives Konzept. Gut gemeint aber in der Realität wird es ein wirtschaftliches Selbstmordkommando. Selbstverständlich bekommen alle Beifall wenn sie junge deutsche Spieler fördern. Wenn die aber richtig gut werden und man was mit ihnen anfangen könnte werden sie in München & Mannheim spielen. Und in Deutschland erhält der Ausbildungsverein nicht ein Mal Geld sondern nur ein nettes Dankeschön. Wir in Nürnberg haben einen Zuschauerstamm von ca 3000 die egal was passiert zum Eishockey gehen. Reichen diese Zuschauereinnahmen letztendlich aus um das Konzept zu finanzieren? Ich kann mir nicht vorstellen dass das normale Sportpublikum (wir haben als Konkurrenz den Club, die Brose Baskets, den HC Erlangen) auf Dauer zig Euros zzgl Verkostungskosten im Stadion für einen Sitzplatz ausgeben wollen um junge deutsche Spieler bei ihren ersten Gehversuchen im Profieishockey anzusehen. Da verlangt man dann schon sehr viel vom zahlenden Publikum. Vor allem nach den riesen Erfolgen in der jüngsten Vergangenheit. Die Fans sind auch in Nürnberg doch schon sehr erfolgsverwöhnt! Herr Sabo sollte schon im Geist viele Euros für die Ice Tigers zur Seite legen!
Benutzeravatar
mucki771511
Beiträge: 14
Registriert: 26 Jul 2006 12:46
Benutzerrang: User
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von mucki771511 »

Es läuft m.E. alles auf ein EHC 80 Konzept hinaus,d.h Herr Sabo wird über kurz oder lang seine jetzt millionenschwere Lizenz veräussern und dann gibt es eben keine icetigers mehr in der DEL
Benutzeravatar
Eistiger
Beiträge: 317
Registriert: 16 Jan 2008 15:11
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Eistiger »

Ich verstehe die bisherige Ankündigung nicht so, dass man zukünftig nur mit jungen Spielern ein Himmelfahrtskommando auf die Beine stellen will.

Für mich liest sich das lediglich nach einer besseren Verzahnung mit dem Stammverein und einem vermehrten Einbau von eigenen Spielern an der Seite erfahrener Akteure.
Als Beispiel würde ich es mal so beschreiben: Erfahrene Spieler wie Reimer, Brown, Buck sollen talentierte Spieler anführen. Diese sollen zukünftig im ersten Schritt Rollenspieler wie Bassen, Mieszkowski ersetzen, dass man diese nicht aus der DEL holen muss. Die Namen wären dann natürlich in den folgenden Jahren ersetzbar und dienen jetzt nur zur Veranschaulichung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so naiv ist und von jetzt auf gleich nur 19-Jährige einsetzen will. Ich denke man will lediglich die Mischung verbessern.

Aber das ist jetzt nur mein Verständnis. Ich denke die kommenden Wochen und Veröffentlichungen werden etwas mehr Klarheit bringen. Schwartz ist schon mal fix, was ja auch als einzige Personalie mehr oder weniger klar war.
Benutzeravatar
Hoffnung
Beiträge: 145
Registriert: 13 Mai 2011 09:09
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Hoffnung »

Genau das befürchte ich! Jetzt sollen wahrscheinlich Buck & Acton junge deutsche Spieler anlernen. Spieler die mit sich und ihrer eigenen Leistung in diesem Jahr am meisten beschäftigt waren sollen künftig anderen helfen. Schnapsidee! Das Gegenteil sollten wir tun. Wir brauchen passendes Personal um diese Spieler zu alter Stärke zu bringen, damit wir drei brauchbare Sturmreihen aufbieten können. In Reihe eins bis drei darf kein Azubi aufs Eis. Sonst wird das nichts.
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

Eistiger hat geschrieben: 26 Apr 2019 15:13 Ich verstehe die bisherige Ankündigung nicht so, dass man zukünftig nur mit jungen Spielern ein Himmelfahrtskommando auf die Beine stellen will.

Für mich liest sich das lediglich nach einer besseren Verzahnung mit dem Stammverein und einem vermehrten Einbau von eigenen Spielern an der Seite erfahrener Akteure.
Als Beispiel würde ich es mal so beschreiben: Erfahrene Spieler wie Reimer, Brown, Buck sollen talentierte Spieler anführen. Diese sollen zukünftig im ersten Schritt Rollenspieler wie Bassen, Mieszkowski ersetzen, dass man diese nicht aus der DEL holen muss. Die Namen wären dann natürlich in den folgenden Jahren ersetzbar und dienen jetzt nur zur Veranschaulichung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so naiv ist und von jetzt auf gleich nur 19-Jährige einsetzen will. Ich denke man will lediglich die Mischung verbessern.

Aber das ist jetzt nur mein Verständnis. Ich denke die kommenden Wochen und Veröffentlichungen werden etwas mehr Klarheit bringen. Schwartz ist schon mal fix, was ja auch als einzige Personalie mehr oder weniger klar war.
Danke für ein bißchen Realismus hier drin. Ist ja fast schon so schlimm wie auf Facebook.

Ich denke auch, dass es die Mischung macht. Und da klingen die Planungen recht schlüssig.

Auf der Torhüterposition gibt es derweil das Gerücht Jonas Langmann. Gerade Meister mit Ravensburg in der DEL 2 geworden und zum MVP gewählt. Soll laut EHN künftig das Torhütergespann mit Treutle bilden. Halte ich auch für eine sehr ordentliche Lösung, wenn es sich bewahrheitet.
Benutzeravatar
ColaWeizen
Beiträge: 20
Registriert: 29 Apr 2019 16:07
Benutzerrang: User
Wohnort: Siegelsdorf
Gender:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von ColaWeizen »

Servus,

ich bin neu hier, ist aber, im ersten Überblick fast so schlimm, wie auf Facebook, da gebe ich Daniel81 recht.

ich habe mich, wieder, dem Forum angeschlossen, weil ich die dieses ewige Genörgel und Gejammer auf FB nicht mehr ertrage. Hier war mir das aus früheren Zeiten anders in Erinnerung. Ich hoffe daher auf anregende Diskussionen.

Zum Thema:

Ich für meinen Teil halte es für den richtigen Schritt, der leider ein paar Jahre zu spät kommt. Es gilt sehr viel Rückstand auf die arrivierten Vereine aufzuholen. Ob das gelingt, wird in hohem Maße an den Entscheidungen in den nächsten Jahren, sowohl Vereins- und GmbHintern, als auch politischen Entscheidungen, die neuen Trainingshallen betreffend, hängen.
Die Ausrichtung an sich, gefällt mir sehr gut. Ich schließe mich hier der Meinung von Eistiger an: Lieber eine verjüngte Mannschaft, die sich den Allerwertesten aufreißt, als das, was wir letztes Jahr geboten bekommen haben.
Wir werden nie eine Mannschaft haben, die regelmäßig um den Titel mitspielt. Die erfolge der letzten Jahre waren finanziell teuer erkauft, das vergessen viele!
Benutzeravatar
mucki771511
Beiträge: 14
Registriert: 26 Jul 2006 12:46
Benutzerrang: User
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von mucki771511 »

Wir werden nie deutscher Meister
Das hat die 25jahre Vergangenheit in der del bewiesen
Fuer die Zukunft gilt auch
Wir werden nie deutscher Meister!!!!
Aber die Liebe zum Eishockey verzeiht halt alle misstaende und laesst jedes Jahr Zig tausend Euro bei diesem tollen Sport
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2019/20

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

Dann erstmal herzlich willkommen ColaWeizen.

Im Vergleich zu früher ist hier nicht mehr viel los. Aber mit Misserfolg kommen dann eben wieder ein, zwei Stänkerer ums Eck. Klar war die abgelaufene Saison nicht das Gelbe vom Ei. Und ich habe das auch viel und oft kritisiert.

Aber wie man an dem neuen Konzept jetzt kaum ein gutes Haar lassen kann und nur Schwarzmalerei betreibt, dass will mir nicht in den Kopf.

Gestern hat Andre Dietzsch übrigens bei den Sitzplatzultras 45 Minuten zu allen möglichen Themen interessante Einblicke gegeben. U.a. dass man wohl erstmal nur mit 8 AL planen will.
https://www.nordbayern.de/sport/sitzpla ... -1.8852038

Und heute steht ein Artikel u.a. mit Aussagen aus einem Telefoninterview mit Kurt Kleinendorst in der NN. Er erwartet Disziplin, aber gewinnt Spiele lieber 5:4 als 1:0. Außerdem wird Jonas Langmann, Meistertorhüter und MVP aus Ravensburg, als zweiter Torhüter aufgegriffen und dass man noch Spieler sucht, zusätzlich zu den schon verpflichteten, aber noch nicht veröffentlichten. 1 AL Stürmer, 1 U23 Stürmer und 2 Verteidiger (nach Möglichkeit nur 1 AL davon).

Der bisherige Kader für den Überblick:

Tor:
31 Treutle

Abwehr:
77 Bender
2 Festerling
14 Gilbert (AL)
19 Grosse (U23)
22 Mebus
6 Stephan
24 Weber

Angriff:
41 Acton (AL)
95 Alanov
61 Bassen
11 Brown (AL)
9 Buck (AL)
91 Dupuis (AL)
21 Kislinger (U23)
17 Reimer
XX Schwartz
Antworten