Spieltagsthread Saison 2018/2019

Alles zu den Spieltagen: Ergebnistipps, Livethreads und Three Stars!

Moderatoren: Blackhawk, Hunter, Roman Horlamus, Soksi, Kay Hude

Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Spieltagsthread Saison 2018/2019

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

Weiter geht es. Jiranek und Flanagan würfeln dieses wichtige Spiel mal wieder kräftig die Reihen durch.

Treutle

Mebus - Aronson
Bender - Lalonde
Weber - Stajnoch
Jurcina

Buck - Bast - Kislinger
Pföderl - Weiß - Reimer
Fox - Dupuis - Alanov
Mieszkowski - Acton - Bassen
Benutzeravatar
Marco
User
Beiträge: 298
Registriert: 10 Feb 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Fürth

Re: Spieltagsthread Saison 2018/2019

Ungelesener Beitrag von Marco »

Erstaunlich - wollte noch niemand was zum gestrigen Geschehen kommentieren?

Wenn wir zu diesem Scheibenglück noch etwas Leistung hinzukombinieren (und zwar nicht nur von ein paar einsamen Indianern), dann werden wir noch deutscher Meister.
Gut - ich denke mal, morgen wird sich eine Mannschaft vorstellen, die erstens ihre Möglichkeiten effizienter nutzt und zweitens das Spielen nicht nach 40 Minuten einstellt. Dann wird man wohl wieder mal die Grenzen aufgezeigt bekommen. Außer - man lässt Reinprecht mal kurz einfliegen und publikumswirksam in der Loge Platz nehmen ...
Benutzeravatar
Eistiger
Beiträge: 317
Registriert: 16 Jan 2008 15:11
Benutzerrang: User

Re: Spieltagsthread Saison 2018/2019

Ungelesener Beitrag von Eistiger »

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich zu dem Spiel schreiben soll.
Drei mehr als glückliche Punkte, in meinen Augen nicht verdient. Aber drei Punkte. Dennoch selten mit einem so komischen Gefühl nach einem Sieg aus der Arena gegangen.

Bis auf wenige Ausnahmen (Treutle, Reimer, Kislinger, Alanov, Bassen, Mebus, Mieszkowski und Weber) sehe ich da keinen Willen und keine Leidenschaft (Buck, Acton, Lalonde), zunehmende Überforderung mit dem Niveau (Jurcina) oder totale Verunsicherung (Bender).

Positiv war, dass wir diesmal die dummen Strafzeiten weggelassen haben.
Benutzeravatar
chris7475
Beiträge: 949
Registriert: 22 Okt 2011 14:28
Benutzerrang: Fan
Wohnort: Unter dem alten "Linde"

Re: Spieltagsthread Saison 2018/2019

Ungelesener Beitrag von chris7475 »

Viel gibt es zu dem Spiel gestern auch nicht zu sagen. Reiner Duselsieg, nicht mehr nicht weniger. 40 Minuten hat die DEG mit uns gemacht was sie wollte. Im letzten Drittel haben sie dann wohl gedacht das war's. Gut das wir es dann genutzt haben. Aber in den Playoffs haben wir trotzdem nix verloren. Die 3 heftigen Pleiten wirken bei mir immer noch nach.
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Spieltagsthread Saison 2018/2019

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

Heute also gegen die schier übermächtigen Adler.

Und weil es sonst ja langweilig wäre, wurde wieder die Reihenlotterie angeworfen. Alanov raus. Dafür Segal rein.

Treutle

Bender - Lalonde
Mebus - Aronson
Weber - Stajnoch
Jurcina

Bast - Acton - Buck
Kislinger - Bassen - Mieszkowski
Fox - Dupuis - Segal
Reimer - Weiß - Pföderl
Benutzeravatar
Marco
User
Beiträge: 298
Registriert: 10 Feb 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Fürth

Re: Spieltagsthread Saison 2018/2019

Ungelesener Beitrag von Marco »

Nicht schlecht - aber halt auch nicht gut genug.
Sollten wir's tatsächlich bis ins Viertelfinale schaffen - dann wäre alles andere als ein Sweep als Erfolg zu werten.
Nachdem's aber wohl so gerade eben für Platz 10 reicht, gilt das Gleiche eigentlich schon für die erste Runde.

Fast am interessantesten war heute das Interview mit Gastner. Er hat eigentlich ganz gut den Spagat gemeistert zwischen 'Saison ist noch nicht zu Ende' und 'wir müssen das aufarbeiten'. Mal schaun wieviel von den Ankündigungen betreffs Aufräumen Mitte März noch übrig bleibt.

Und Respekt dem Publikum: über 12K Zuschauer an diesem Wochenende. Und das nach den zuvor gezeigten Leistungen.
Benutzeravatar
chris7475
Beiträge: 949
Registriert: 22 Okt 2011 14:28
Benutzerrang: Fan
Wohnort: Unter dem alten "Linde"

Re: Spieltagsthread Saison 2018/2019

Ungelesener Beitrag von chris7475 »

Die Niederlage gestern war genauso zu erwarten wie ein schnelles Aus in den PPO.
Benutzeravatar
Eistiger
Beiträge: 317
Registriert: 16 Jan 2008 15:11
Benutzerrang: User

Re: Spieltagsthread Saison 2018/2019

Ungelesener Beitrag von Eistiger »

Das würde ich so definitiv nicht mal behaupten.

Die Niederlage von gestern war sicher keine Überraschung. Was mich aber überrascht hat war der Auftritt. Auf einmal war wieder Biss da, es war Körperspiel da, es war das blocken von Schüssen da. Natürlich waren auch Fehler dabei (Jurcina's Aufbaupass im ersten Drittel auf eine Mannheimer Kelle in der eigenen Zone, unnötige Strafzeiten von Fox und Mebus, etc.) aber das kann ich alles verzeihen wenn ich eine Mannschaft sehe die will. Und das habe ich gestern gesehen. Da kann ich mit einer Niederlage dann auch leben.
Ich werde einfach aus dieser Mannschaft nicht schlau, diese extreme Launenhaftigkeit und diese extremen Leistungsschwankungen sind wirklich nicht berechenbar.

Aber genau das ist es was mich dazu verleitet die Mannschaft nicht einfach so jetzt schon zum PPO-Aus zu schreiben.
Mit der Leistung von gestern sind wir für keinen der möglichen Kandidaten ein angenehmer Gegner und auch niemand gegen den man gerne spielt. Mit der Leistung aus dem Iserlohn-Auswärtsspiel würden wir vermutlich auch gegen die Gaimersheimer Eishackler Schwierigkeiten bekommen.

Zudem sind wir mit Straubing in dieser Saison bisher von allen PO-Teilnehmern am besten zurecht gekommen und Bremerhaven hat momentan auch eine stark nach unten zeigende Formkurve. Da sehe ich uns, trotz unserer Probleme, nicht chancenlos. Einzig eine Serie gegen Ingolstadt sehe ich nicht als offen an, da wären wir in meinen Augen klarer Außenseiter.
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Spieltagsthread Saison 2018/2019

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

Ein Wochenende so wechselhaft wie die ganze Hauptrunde. Am Freitag mit einer schwachen Leistung trotzdem 3 Punkte gegen Düsseldorf geholt und am Sonntag mit zumindest kämpferisch überzeugendem Auftritt chancenlos gegen Mannheim.

Aufgrund der Wankelmütigkeit dieses Jahrgangs und auch unter Einbeziehung der PO-Historie der Ice Tigers lässt sich schwer vorhersagen, was uns ab 6. März erwartet. Generell haben Hauptrunde und Play Offs ja wenig miteinander zu tun. Wie oft dachte man, gegen den Gegner wird es leichter, weil man 4 Siege in der regulären Saison hatte. Oder umgekehrt, wurde Chancenlosigkeit propagiert, nach 4 Pleiten in der Hauptrunde. Das kann eine Rolle Spielen, muss aber nicht.

Aufgrund des Spielplans der letzten beiden Spieltage, ist ja tatsächlich noch einiges möglich. Könnte theoretisch am Sonntag zum Showdown zwischen Straubing und Ingolstadt um Platz 6/7 kommen.

Ansonsten ist der von Sebastian Böhm im NN-Blog angedeutete "Plan, der mindestens interessant klingt" den die Ice Tigers wohl für die kommenden Spielzeit haben, sicher die spannendste Komponente des Wochenendes. Die Ausrichtung hinter der Bande und der Plan, der bei der Mannschaftszusammenstellung verfolgt wird, ist nach einer bislang sehr durchwachsenen und enttäuschenden Saison natürlich von großem Interesse. Bei einer Sache bin ich mir sicher. Man braucht nicht Schreckensphantasien nachgehen, dass die Lichter zeitnah ausgehen. Dafür hat Thomas Sabo zu viel Herzblut für die Ice Tigers.
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Spieltagsthread Saison 2018/2019

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

Ergänzend finde ich es schade, dass ich bei mir aktuell kaum eine Vorfreude auf die PPO/PO verspüre, da es eben spätestens ab dem VF recht unwahrscheinlich ist, dass man großartig eine Chance hat. Schade. Vll entwickelt sich da noch was, falls man einen überzeugenden Start in die Endrunde hinlegt. Ansonsten überwiegt die Neugier und die Hoffnung auf die kommende Saison mit neuem Coach deutlich.
Benutzeravatar
Marco
User
Beiträge: 298
Registriert: 10 Feb 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Fürth

Re: Spieltagsthread Saison 2018/2019

Ungelesener Beitrag von Marco »

Was für Statistikfreunde: haben die Tiger jetzt, nachdem feststeht dass wir PPOs spielen (selbst mit dieser löchrigen Abwehr werden wir wohl keine 39 Tore Vorsprung mehr auf WOB verspielen), mal wieder einen DEL-Rekord inne? -> "Größter noch aufgeholter Punkterückstand auf einen (P)PO-Platz"
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Spieltagsthread Saison 2018/2019

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

Tatsächlich sind diese Zufälle enorm. Auf die schnelle habe ich gefunden, dass Wolfsburg in der Saison 2012/13 nach 24 Spieltagen 14 Punkte hinter Platz 10 lag. Damals die Ice Tigers.

Die Ice Tigers ihrerseits in dieser Saison nach 24 Spieltagen ebenfalls genau 14 Punkte hinter Platz 10.

Wolfsburg kam damals auf 73 Punkte nach 52 Spielen. Das werden die Ice Tigers nicht mehr schaffen können.
Benutzeravatar
NM-Tiger
Beiträge: 60
Registriert: 03 Mär 2011 17:59
Benutzerrang: User

Re: Spieltagsthread Saison 2018/2019

Ungelesener Beitrag von NM-Tiger »

Jedenfalls dürfen wir jetzt gespannt sein wer uns in den PPO´s sweept! :-D :eusa-dance:
Benutzeravatar
SechstesPlayoff
Beiträge: 47
Registriert: 23 Mär 2009 19:17
Benutzerrang: User
Wohnort: Viernheim

Re: Spieltagsthread Saison 2018/2019

Ungelesener Beitrag von SechstesPlayoff »

NM-Tiger hat geschrieben: 25 Feb 2019 15:12 Jedenfalls dürfen wir jetzt gespannt sein wer uns in den PPO´s sweept! :-D :eusa-dance:
In den PPO's nicht, erst später :-) :-) :-)
Benutzeravatar
achziger
Beiträge: 217
Registriert: 09 Feb 2002 01:01
Benutzerrang: User

Re: Spieltagsthread Saison 2018/2019

Ungelesener Beitrag von achziger »

Na den Gefallen, dass wir München raushauen, damit ihr im Halbfinale ein Freilos habt, tun wir euch schon nicht ;-)
Antworten