19.02.2017: ERC Ingolstadt vs TSIT

Alles zu den Spieltagen: Ergebnistipps, Livethreads und Three Stars!

Moderatoren: Blackhawk, Hunter, Roman Horlamus, Soksi, Kay Hude

Benutzeravatar
chris7475
Beiträge: 949
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Registriert: 22 Okt 2011 14:28
Benutzerrang: Fan
Wohnort: Unter dem alten "Linde"

Re: 19.02.2017: ERC Ingolstadt vs TSIT

Ungelesener Beitrag von chris7475 »

Unsere Goalies lassen sich halt von der Unsicherheit der Verteidigung anstecken. Jenike war in Düsseldorf auch nicht fehlerfrei. Trotzdem sollte man vielleicht Jochen eine Pause gönnen und Jenike wieder öfter spielen lassen.
Insgesamt muss aber sowohl in der Defensive als auch vorne wieder konzentrierter gearbeitet werden.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Benutzeravatar
chris7475
Beiträge: 949
Registriert: 22 Okt 2011 14:28
Benutzerrang: Fan
Wohnort: Unter dem alten "Linde"

Re: 19.02.2017: ERC Ingolstadt vs TSIT

Ungelesener Beitrag von chris7475 »

Allein für das Selbstvertrauen und vom Tabellenplatz mal abgesehen muss es unser Anspruch sein aus den letzten 3 Spielen 9 Punkte zu holen. Und dann werden wir sehen wo wir am Ende landen.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 66
Registriert: 05 Aug 2008 14:42
Benutzerrang: User

Re: 19.02.2017: ERC Ingolstadt vs TSIT

Ungelesener Beitrag von Uli »

Ich hätte nie gedacht, dass ich das jemals sagen werde, aber ich halte Andi im Moment für den definitiv stärkeren Goalie
Benutzeravatar
dodoman1605
Beiträge: 5
Registriert: 16 Jul 2010 09:52
Benutzerrang: User

Re: 19.02.2017: ERC Ingolstadt vs TSIT

Ungelesener Beitrag von dodoman1605 »

Also ich möcht des was die letzen Spiele passiert ist, nicht an einem Spieler fest machen. In meinen Augen haben wir irgendwie komplett unsere Linie verloren. Diese "Leichtigkeit" die wir in den Spielen zuvor immer wieder gezeigt haben, fehlt uns jetzt komplett. Für mich sieht das alles recht verkrampft und teilweise kraftlos aus was wir auf dem Eis tun. Sowohl vorne als auch hinten. Diese "gesunde" Aggresivität gegen den Puckführenden ist auch kaum mehr vorhanden. Den gegnerischen Bluelinern wird zu viel Zeit mit dem Puck gewährt.

Wenn wir diese Leichtigkeit nicht mehr zurück gewinnen, wirds ne harte Nummer in den PO...
Benutzeravatar
Eistiger
Beiträge: 317
Registriert: 16 Jan 2008 15:11
Benutzerrang: User

Re: 19.02.2017: ERC Ingolstadt vs TSIT

Ungelesener Beitrag von Eistiger »

dodoman1605 hat geschrieben:Also ich möcht des was die letzen Spiele passiert ist, nicht an einem Spieler fest machen. In meinen Augen haben wir irgendwie komplett unsere Linie verloren. Diese "Leichtigkeit" die wir in den Spielen zuvor immer wieder gezeigt haben, fehlt uns jetzt komplett. Für mich sieht das alles recht verkrampft und teilweise kraftlos aus was wir auf dem Eis tun. Sowohl vorne als auch hinten. Diese "gesunde" Aggresivität gegen den Puckführenden ist auch kaum mehr vorhanden. Den gegnerischen Bluelinern wird zu viel Zeit mit dem Puck gewährt.

Wenn wir diese Leichtigkeit nicht mehr zurück gewinnen, wirds ne harte Nummer in den PO...
Finde ich gut beschrieben. Der Begriff "Leichtigkeit" trifft es ganz gut. Mir ist hier als Beispiel besonders das Heimspiel gegen Krefeld in Erinnerung geblieben. Das Chancen herausspielen, der ganze Spielaufbau wirkte irgendwie "gequält".
Das positive ist, dass das Heimrecht sicher ist, ich denke das muss man in der momentanen Situation so sehen. Ich habe die Hoffnung, dass uns die Woche Pause während der Pre-Play-Offs gut tut und hilft die Akkus aufzuladen. Das erscheint mir dringend nötig. Wichtig wird auch sein ob Jurcina und Teubert rechtzeitig zurückkehren.
Ein Tief während einer langen Saison zu haben ist okay, auch München hat momentan Probleme. Lieber jetzt als im März. Ich hoffe, dass man sich jetzt fängt in den letzten Spielen um dann in den POs frisch anzugreifen.
Benutzeravatar
Blackhawk
Site Admin
Beiträge: 1738
Registriert: 27 Dez 2005 14:57
Benutzerrang: User
Wohnort: United Center, Chicago, IL
Kontaktdaten:

Re: 19.02.2017: ERC Ingolstadt vs TSIT

Ungelesener Beitrag von Blackhawk »

dodoman1605 hat geschrieben:Also ich möcht des was die letzen Spiele passiert ist, nicht an einem Spieler fest machen. In meinen Augen haben wir irgendwie komplett unsere Linie verloren. Diese "Leichtigkeit" die wir in den Spielen zuvor immer wieder gezeigt haben, fehlt uns jetzt komplett. Für mich sieht das alles recht verkrampft und teilweise kraftlos aus was wir auf dem Eis tun. Sowohl vorne als auch hinten. Diese "gesunde" Aggresivität gegen den Puckführenden ist auch kaum mehr vorhanden. Den gegnerischen Bluelinern wird zu viel Zeit mit dem Puck gewährt.

Wenn wir diese Leichtigkeit nicht mehr zurück gewinnen, wirds ne harte Nummer in den PO...
Spieler wie Steckel fallen damit auch auf, dass er wohl derzeit etwas Kraft dosiert für die Playoffs. Das Team ist denk erfahren genug, um die PO einschätzen zu können. Die PO werden heuer noch lange gehen, da bin ich mir sicher. Deshalb bin ich wohl relativ gelassen und kann viele Kommentare auf FB nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
Hoffnung
Beiträge: 145
Registriert: 13 Mai 2011 09:09
Benutzerrang: User

Re: 19.02.2017: ERC Ingolstadt vs TSIT

Ungelesener Beitrag von Hoffnung »

Das Einzige was der Mannschaft fehlt ist die Erlaubnis zum intensiven Körperspiel. Seit wir versuchen unnötige Strafen zu vermeiden verlieren wir. Die sportliche Leitung sollte in den letzten Spielen unsere Play-Off-Schränke von der Leine lassen. Heimrecht ist sicher- Platz 2 ist in weiter Ferne. Die Spieler und die Fans brauchen ein gutes Gefühl für die Play-Offs. Wenn wir schon 5 plus Spieldauer für korrekte Checks und kleine Berührungen bekommen weshalb nicht für einen richtig gut durchgezogenen Check. Also das Dameneishockey für die DEL-Schiedsrichter in den Schrank und wieder richtiges Männereishockey spielen. Nehmt keine Rücksicht mehr auf Strafen die bekommen wir so oder so!!!
Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 67
Registriert: 02 Apr 2007 19:04
Benutzerrang: Vater Theresa
Wohnort: Nürnberg

Re: 19.02.2017: ERC Ingolstadt vs TSIT

Ungelesener Beitrag von Neo »

Mir ist das derzeit zu viel Schwarzmalerei und man könnte meinen, die Nürnberger Play-Off-Depression ist schon da, noch ehe das VF angefangen hat.
Auch ich habe mich gestern und am Freitag maßlos über die beiden Niederlagen geärgert. Unübersehbar ist derzeit der Wurm drin und wir haben unbestritten ein Tief.
Aber wir haben trotzdem zuletzt die Qualität gehabt, kurz vor Schluss noch den Ausgleich zu schaffen (München und Düsseldorf) und gestern nur mit einem Tor verloren.
In Mannheim kann man verlieren. Overtime ist Lotterie, und wir waren mit Sicherheit mindestens ebenbürtig bei der derzeit besten Mannschaft der Liga.
Dass sich das Fehlen von zwei solchen defensiven Stützen wie Teubert und Jurcina bemerkbar macht ist wenig überraschend. Fehlt dir hinten die Stabilität, kommst zwangsläufig aus dem Tritt. Hinzu kommt die Formschwäche von J. Reimer und die Ladehemmung im Sturm (z.B. Pföderl). Dann verliert man knappe Spiele auch schon mal.
Daraus abzuleiten, dass wir zwangsläufig das VF vergeigen ist doch Quatsch.
Es kommen momentan einfach ein paar Faktoren zu einem ungünstigen Zeitpunkt zusammen. "Ungünstig" in dem Sinn, dass mir der 2. Platz im Hinblick auf ein 2. Heimrecht sehr recht gewesen wäre, wir den aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr schaffen werden.
Man muss halt sehen, dass die Top-4 dieses Jahr wahnsinnig eng beieinander sind und sich die Leistungsstärke dieser Teams bisher nicht groß unterschieden hat. Da kommt es eben auf Nuancen und die Tagesform an.
Klar ist, dass uns WOB oder Augsburg nichts schenken werden und das wohl eine schwierige Serie werden wird. Ich denke sogar, dass Augsburg der gefährlichere Gegner ist. WOB kennt man aus dem Eff-eff und man weiß, worauf man sich einstellen muss. Augsburg bringt viele (laute) Fans mit und ist ungemein spielstark.
Klar ist auch, dass die Leistungskurve in den letzten 3 Spielen wieder nach oben zeigen sollte. Das wäre auch gut für das Selbstvertrauen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es den Trainern und der Mannschaft ehrlich wurscht sein wird, ob man am Ende 2., 3. oder 4 wird. Da wird - auch wenn es wohl keiner zugibt - möglicherweise nicht mit letzter Konsequenz gespielt. Sicher will niemand absichtlich verlieren, aber man nimmt es derzeit vielleicht leichter in Kauf und richtet den Fokus mehr auf die Play-Offs als auf die Hauptrundenplatzierung.
Benutzeravatar
Paddy
Beiträge: 184
Registriert: 05 Apr 2009 10:59
Benutzerrang: User

Re: 19.02.2017: ERC Ingolstadt vs TSIT

Ungelesener Beitrag von Paddy »

Neo hat geschrieben:Mir ist das derzeit zu viel Schwarzmalerei und man könnte meinen, die Nürnberger Play-Off-Depression ist schon da, noch ehe das VF angefangen hat.
Auch ich habe mich gestern und am Freitag maßlos über die beiden Niederlagen geärgert. Unübersehbar ist derzeit der Wurm drin und wir haben unbestritten ein Tief.
Aber wir haben trotzdem zuletzt die Qualität gehabt, kurz vor Schluss noch den Ausgleich zu schaffen (München und Düsseldorf) und gestern nur mit einem Tor verloren.
In Mannheim kann man verlieren. Overtime ist Lotterie, und wir waren mit Sicherheit mindestens ebenbürtig bei der derzeit besten Mannschaft der Liga.
Dass sich das Fehlen von zwei solchen defensiven Stützen wie Teubert und Jurcina bemerkbar macht ist wenig überraschend. Fehlt dir hinten die Stabilität, kommst zwangsläufig aus dem Tritt. Hinzu kommt die Formschwäche von J. Reimer und die Ladehemmung im Sturm (z.B. Pföderl). Dann verliert man knappe Spiele auch schon mal.
Daraus abzuleiten, dass wir zwangsläufig das VF vergeigen ist doch Quatsch.
Es kommen momentan einfach ein paar Faktoren zu einem ungünstigen Zeitpunkt zusammen. "Ungünstig" in dem Sinn, dass mir der 2. Platz im Hinblick auf ein 2. Heimrecht sehr recht gewesen wäre, wir den aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr schaffen werden.
Man muss halt sehen, dass die Top-4 dieses Jahr wahnsinnig eng beieinander sind und sich die Leistungsstärke dieser Teams bisher nicht groß unterschieden hat. Da kommt es eben auf Nuancen und die Tagesform an.
Klar ist, dass uns WOB oder Augsburg nichts schenken werden und das wohl eine schwierige Serie werden wird. Ich denke sogar, dass Augsburg der gefährlichere Gegner ist. WOB kennt man aus dem Eff-eff und man weiß, worauf man sich einstellen muss. Augsburg bringt viele (laute) Fans mit und ist ungemein spielstark.
Klar ist auch, dass die Leistungskurve in den letzten 3 Spielen wieder nach oben zeigen sollte. Das wäre auch gut für das Selbstvertrauen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es den Trainern und der Mannschaft ehrlich wurscht sein wird, ob man am Ende 2., 3. oder 4 wird. Da wird - auch wenn es wohl keiner zugibt - möglicherweise nicht mit letzter Konsequenz gespielt. Sicher will niemand absichtlich verlieren, aber man nimmt es derzeit vielleicht leichter in Kauf und richtet den Fokus mehr auf die Play-Offs als auf die Hauptrundenplatzierung.
Danke Danke Danke! Einer der Kommentare mit dem nötigen Abstand und nicht aus der Emotionalität heraus geschrieben.
Antworten