Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Das Forum rund um die Nürnberg Ice Tigers!

Moderatoren: Blackhawk, Hunter, Roman Horlamus, Soksi, Kay Hude

Forumsregeln
Allgemeine Diskussionen über die Ice Tigers. Spiel-Threads bitte in das zugehörige Board schreiben!
Benutzeravatar
Eistiger
Beiträge: 317
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Registriert: 16 Jan 2008 15:11
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von Eistiger »

So schmerzlich der Verlust auch ist, ich denke nicht, dass es für uns machbar gewesen wäre ihn zu halten. Ich denke Berlin wird ein Gehalt bezahlen was für uns nicht ohne Weiteres machbar gewesen wäre. Daher meine ich auch, dass die Situation bei uns hierzu auch nicht mehr wirklich was dazu beigetragen hat. Er wird frühzeitig ein Angebot von uns bekommen haben und sich dagegen entschieden haben. Alles andere kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Benutzeravatar
diecher89
Beiträge: 17
Registriert: 26 Okt 2017 15:30
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von diecher89 »

Angeblich war das Angebot aus Berlin nicht das finanziell höchste, auch wenn es sicherlich beträchtlich ist. Vielleicht will der Pföderl ja auch einfach mal in einer anderen Stadt wohnen und was neues erleben. Das wäre ja für einen 25jährigen nicht ungewöhnlich. Muss also nicht unbedigt an Nürnberg gelegen haben und eine Entscheidung gegen Nürnberg gewesen sein. Und reinhauen wird er sich ganz sicher diese Saison.
Benutzeravatar
Marco
User
Beiträge: 298
Registriert: 10 Feb 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Fürth

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von Marco »

Geld hat wohl eine nicht unbeträchtliche Rolle gespielt:
Wie Eishockey NEWS nun aus Insiderkreisen erfahren hat, soll Pföderl nicht nur einen Dreijahresvertrag unterschrieben haben, sondern auch ein Top-Angebot (mit Fixgehalt und Prämien) erhalten haben.
https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... haben.html

Nicht weiter verwunderlich - es verhandelt ja nicht der Spieler selbst, sondern sein Agent (auch wenn Ersterer dann die endgültige Entscheidung trifft). Und Letzterer versucht ohne große Rücksicht aufs Umfeld erst mal das Maximale rauszuholen (= langjähriger Vertrag bei gesicherten Top-Konditionen)

Und noch hierzu:
Wo ist das Problem? Jiranek scoutet Spiel für Spiel.
Naja. Außer denjenigen, die quasi auch Sabo oder Gastner begutachten könnten, sieht Jiranek ad hoc erst mal keine Spieler - insbesondere keine Talente aus DEL2/Oberliga/DNL (siehe Ehliz und Pföderl) und auch keine Basts und Foxes bevor sie nach D kamen. Und zudem muss er sich nach den Spielen aktuell erst mal ums eigene Team und den nächsten Gegner kümmern und kann sich nicht erst mal stundenlang ans Telefon setzen.
Benutzeravatar
Eistiger
Beiträge: 317
Registriert: 16 Jan 2008 15:11
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von Eistiger »

diecher89 hat geschrieben: 08 Okt 2018 11:00 Angeblich war das Angebot aus Berlin nicht das finanziell höchste, auch wenn es sicherlich beträchtlich ist. Vielleicht will der Pföderl ja auch einfach mal in einer anderen Stadt wohnen und was neues erleben. Das wäre ja für einen 25jährigen nicht ungewöhnlich. Muss also nicht unbedigt an Nürnberg gelegen haben und eine Entscheidung gegen Nürnberg gewesen sein. Und reinhauen wird er sich ganz sicher diese Saison.
Das glaube ich auch, ich vermute die finanziell höchsten Angebote kamen aus München und / oder Mannheim. Dem Vernehmen nach war ja die halbe Liga interessiert. Dennoch bin ich mir sicher, dass Berlins Angebot merklich über unserem lag, die finanziellen Möglichkeiten liegen dort ziemlich sicher noch ein Stück über unseren.
Benutzeravatar
Hoffnung
Beiträge: 145
Registriert: 13 Mai 2011 09:09
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von Hoffnung »

ERFOLGSPRÄMIEN das klingt nicht gut. Hoffentlich hat sich der Leo da nicht von den Berlinern über den Tisch ziehen lassen.
Benutzeravatar
with passion
Beiträge: 74
Registriert: 27 Dez 2011 12:11
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von with passion »

chris7475 hat geschrieben: 08 Okt 2018 06:36
booker hat geschrieben:https://www.bild.de/sport/mehr-sport/bo ... .bild.html

Schöne Sch*ße
Das erklärt seine schwachen Leistungen bisher. Das es jetzt offiziell ist hat ihm anscheinend gut getan, gestern traf er doppelt. Trotzdem ist er ohne die richtigen Nebenleute nur die Hälfte wert.
Vielleicht tut ihm der Wechsel gut. Reisende soll man nicht aufhalten. Aber klar hat man einiges versäumt. Ehliz, Mitchell und Pföderl sind Abgänge die erst mal weh tun. Wobei es bei Ehliz verständlich war wenn die NHL ruft muss man nicht überlegen.
Mitchell hätte man unbedingt halten sollen. Und jetzt also auch noch Pföderl. Mal schauen ob er sich noch richtig reinhängt für uns in dieser Saison.
Wichtig ist das wir wieder neue Leute haben die überzeugen. Mit Bast, Buck und Brown haben wir eine super neue Reihe. Die machen richtig Spass und wenn Fox, Segal und Co. wieder fit sind haben wir eine starke Truppe.
Mitchell wäre finanziell nicht zu halten gewesen. Ich weiß nicht,
was München geboten hat, aber es muss beträchtlich gewesen sein.
Da hatten wir keine Chance!
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

Wo ist das Problem? Jiranek scoutet Spiel für Spiel.
Naja. Außer denjenigen, die quasi auch Sabo oder Gastner begutachten könnten, sieht Jiranek ad hoc erst mal keine Spieler - insbesondere keine Talente aus DEL2/Oberliga/DNL (siehe Ehliz und Pföderl) und auch keine Basts und Foxes bevor sie nach D kamen. Und zudem muss er sich nach den Spielen aktuell erst mal ums eigene Team und den nächsten Gegner kümmern und kann sich nicht erst mal stundenlang ans Telefon setzen.
Die Frage ist, wie viel ein Manager heutzutage noch wirklich vor Ort scoutet. Denke auch da hat doch die digitale Welt Einzug gehalten bzw. bekommt man erst mal Tipps aus dem Netzwerk der Leute, die man in NA kennt. Und dann fliegt man vll. mal nach NA um sich gezielt die vorausgewählten Spieler anzusehen. Jiranek war ja auch in den letzten Jahren als Sportdirektor bei gefühlt jedem Ice Tigers Spiel heim wie auswärts im jeweiligen Stadion. Und wenn er Spielpausen zum Scouten nutzen will, übernimmt Flanagan das Training.

Ich denke auch fast, dass man eher auf die Lösung Jiranek bis Ende der Saison setzt und nächstes Jahr den Neustart mit neuem Coach. Vorausgesetzt man spielt in den nächsten Wochen mehrheitlich erfolgreich und etabliert sich in den PO-Rängen. Sonst könnt natürlich Handlungsbedarf eintreten.

Zu Leo: Wie schon erwähnt wurde. Er ist im besten Alter, Berlin hat ihm wohl am besten getaugt vom Gesamtpaket. Und sportlich sehe ich ihn da auch gut aufgehoben. Eher als in München oder Mannheim. Da wäre es von der Konkurrenz-Situation sicher härter geworden. Für uns natürlich ein herber Schlag. Aber so ist das eben manchmal im Profisport.
Benutzeravatar
Daniel81
Beiträge: 193
Registriert: 23 Aug 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Erlangen

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von Daniel81 »

Interessant noch zum Thema Pföderl. Larry Mitchell im Donaukurier zur Personalie Pföderl befragt.
Mitchell: Das ist unterschiedlich. Ich weiß, in welche Preiskategorie Pföderl gehört, denn ich habe genauso wie alle anderen angefragt. Wir haben keine Chance, einen solchen Spieler zu holen. Wenn ein großer Klub einen bestimmten Spieler haben will, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er diesen auch bekommt. Klubs wie wir müssen auch mit Dingen wie dem Wohlfühlfaktor punkten.
Benutzeravatar
Hoffnung
Beiträge: 145
Registriert: 13 Mai 2011 09:09
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von Hoffnung »

Da kommen auf unseren Leo ganz schwere Zeiten zu. Künftig ist er nicht mehr der junge Deutsche der an der Seite der großen NHL-ler ungedeckt seine Tore schießen kann. In Berlin ist er dann der Spieler der ALLEINE den Unterschied ausmachen soll. Schließlich erhält er dann ja auch den dicken Scheck! Da hat er dann keinen Heatley an seiner Seite der Millionen bereits verdient hat und als Superstar von den Verteidigern gedeckt wird und uneigennützig ihn anpasst, sondern einen Mitspieler der auch an "seiner Karriere" arbeitet. Und dann schauen wir ein Mal ob das mit dem Toreschießen noch so gut klappt! Er hat ja bei uns jetzt bereits Probleme zu ihm passende Mitspieler zu finden. Und wir machen fast alles um jemanden zu finden der zu ihm passt.
Benutzeravatar
diecher89
Beiträge: 17
Registriert: 26 Okt 2017 15:30
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von diecher89 »

Wenn ich mich recht erinnere hatte Leo letzte Saison die gleichen Anlaufschwierigkeiten und hat da auch erst im ca. 7. Spiel getroffen. Der wird sicherlich wieder eine ganz starke Saison spielen und das wird er ganz sicher auch in Berlin. Der kann auch immer mal aus der Rundung kommen, schießen und ein Tor machen, ganz alleine. Ist schon ein schwerer Verlust, aber so läuft das halt im Geschäft und es wird sicher kein ganz schlechter Spieler als Ersatz kommen.
Benutzeravatar
Hoffnung
Beiträge: 145
Registriert: 13 Mai 2011 09:09
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von Hoffnung »

Stimmt. Da war auch ein gewisser Ex-NHL-ler Namens Steckel verletzt. Wir werden sehen!
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 10
Registriert: 06 Jul 2018 18:06
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von Kopernikus »

Und wenn man die letzten Tage schon so gerne über die Eisbären spricht, frisch von deren Homepage dieses Zitat:

„Stürmer Jason Jaspers wird die Eisbären Berlin verlassen. „Wir danken Jason Jaspers für seinen Einsatz in den vergangenen zwei Monaten. Wir haben zusammen entschieden, dass er die Chance bei einem anderen Club ergreifen sollte“, sagt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer.“

Hallo Ice Tigers! Zaunpfahl, Wink... der hat ne deutsche Lizenz und war die letzten beiden Jahre nicht der Schlechteste in Iserlohn.
Benutzeravatar
Marco
User
Beiträge: 298
Registriert: 10 Feb 2002 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Fürth

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von Marco »

Ich denke mal, für diese Saison ist unser Kader zumindest quantitativ ausreichend besetzt - wenn überhaupt, dann wird man zum Jahreswechsel noch die 11. AL besetzen, etwa für einen Spieler Marke Mitchell. Die 'freiwerdende' Stelle von Pohl wurde wohl bereits durch Bassen besetzt. Und Jaspers hilft uns für die Zeit darüber hinaus kaum weiter - da wird man sich aktuell eher mit Namen wie Pietta & co beschäftigen.
Nebenbei sind Jaspers aktuelle Leistungen auch nicht gerade ein Bewerbungsschreiben:
Der 37-jährige Center verbuchte in insgesamt 13 Pflichtspielen für Berlin lediglich zwei Scorer-Punkte.
(eishockeynews.de Kurznachrichtenticker)
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 10
Registriert: 06 Jul 2018 18:06
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von Kopernikus »

Marco hat geschrieben: 09 Okt 2018 23:06 Nebenbei sind Jaspers aktuelle Leistungen auch nicht gerade ein Bewerbungsschreiben:
Der 37-jährige Center verbuchte in insgesamt 13 Pflichtspielen für Berlin lediglich zwei Scorer-Punkte.
(eishockeynews.de Kurznachrichtenticker)
Hierzu muss man aber sehen, wie Jaspers in Berlin eingesetzt wurde. Das führte wohl bei ihm zu einer gewissen Unlust.
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 10
Registriert: 06 Jul 2018 18:06
Benutzerrang: User

Re: Fakten- und Gerüchteküche 2018/19

Ungelesener Beitrag von Kopernikus »

... und schon ist er wieder vom Markt und in Wolfsburg gelandet. Da können wir am Freitag gleich selbst sehen, was für einen Wert er noch hat. ;)
Antworten