Eisbären Berlin

Hier könnt Ihr Berichte, Meldungen und Stories zu den anderen DEL-Teams posten.

Moderatoren: Blackhawk, Hunter, Roman Horlamus, Soksi, Kay Hude

Forumsregeln
Bitte postet in die passenden Threads zum jeweiligen Team. Wenn noch kein spezieller Team-Thread existiert, kann ein neuer angelegt werden.
Benutzeravatar
TigerWithPassion
Beiträge: 128
https://www.findglocal.com/XX/Unknown/118309867112944/Kuchnie-Na-Wymiar-Warszawa
Registriert: 05 Apr 2009 14:04
Benutzerrang: Fan
Wohnort: Heroldsberg

Re: Eisbären Berlin

Ungelesener Beitrag von TigerWithPassion »

Der mit dem "wenn man das Geld hat" war gut :D :p, beim Rest geb ich dir Recht.
Benutzeravatar
Canadiens1971
Beiträge: 52
Registriert: 27 Sep 2011 10:33
Benutzerrang: User

AW: Eisbären Berlin

Ungelesener Beitrag von Canadiens1971 »

Die haben das Geld genauso wie wir - bei uns Sabo, bei den Eisbären Anschütz. Völlig uninteressant, wer das Minus ausgleicht...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Moerderentchen
Beiträge: 262
Registriert: 27 Sep 2002 01:01
Benutzerrang: User

Re: Eisbären Berlin

Ungelesener Beitrag von Moerderentchen »

Ja, sicher, das schon. Aber das Minus der Eisbären dürfte sich schon in etwas anderen Sphären bewegen - allein schon die Reisekosten dürften hier weit auseinanderklaffen - so ein Mannschaftsbus ist sicher billiger als Flug- und Bahntickets ...Klar pumpt dafür ein Anschutz im Gegensatz zu einem Sabo auch entsprechend mehr rein. Nicht umsonst wollte der Verein die Preise für die Dauerkarten drastisch erhöhen. Gut, dass man hier einen Kompromiss gefunden hat. Ohne dementsprechende "Spender" gehts eben ab einer bestimmten Zeitpunkt nicht mehr. Leider.
Benutzeravatar
shawn
Beiträge: 84
Registriert: 05 Feb 2002 01:01
Benutzerrang: Highlander
Wohnort: Berg i. d. Opf.

Re: AW: Eisbären Berlin

Ungelesener Beitrag von shawn »

Canadiens1971 hat geschrieben:Mein Meisterfavorit...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Jepp - vor allem, weil sie es immer wieder schaffen auf den Punkt genau dann ihr bestes Eishockey zu spielen, wenn es drauf ankommt, Das verdient schon großen Respekt.

Shawn
Benutzeravatar
TigerWithPassion
Beiträge: 128
Registriert: 05 Apr 2009 14:04
Benutzerrang: Fan
Wohnort: Heroldsberg

Re: Eisbären Berlin

Ungelesener Beitrag von TigerWithPassion »

Bloß mit dem Unterschied, dass wir 50% Hallenauslastung haben und damit einen riesen Faktor an Einnahmen der uns fehlt und Berlin Sponsoren ohne Ende hat und jedes mal eine ausverkaufte Halle. Da gibts wenig wo man sagen könnte, dass man sich in diesem Punkt verkalkuliert hat :D.

Hätte Berlin einen 9000-Schnitt und es würde Geld fehlen würde ich mir nichts bei denken, ist ja wie bei uns. Aber wenn ich über Jahre eine Auslastung zwischen 95-100% habe, dann find ichs schon nicht grade wenig, wenn jedes Jahr ne halbe Million fehlt (So stands damals in den Zeitungsartikeln wenn ich mich Recht entsinne).

Favorit sind sie in meinen Augen wie jedes Jahr. Spätestens letztes Jahr haben sie ja gezeigt, wie gut sie sich fokusieren können und die maximale Leistung abrufen können wenn es drauf ankommt.
Benutzeravatar
Tiger Mario7
Beiträge: 562
Registriert: 29 Aug 2005 01:01
Benutzerrang: User
Wohnort: Kleinschwarzenlohe
Kontaktdaten:

Re: Eisbären Berlin

Ungelesener Beitrag von Tiger Mario7 »

Vom Kader sind sie nichts besondres und da gibts Mannschaften die von dern Namen her nicht schlechter besetzt sind.
Aber sie kriegen es irgendwie immer dann auf die Reihe wenns um was geht.
Benutzeravatar
Canadiens1971
Beiträge: 52
Registriert: 27 Sep 2011 10:33
Benutzerrang: User

AW: Eisbären Berlin

Ungelesener Beitrag von Canadiens1971 »

Nichts besonderes? Deutsche unter 28 mit 5 Meisterschaften? Und dann nicht nur einen...

Alleine das zeigt die Ausnahmestellung der Eisbären...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
TigerWithPassion
Beiträge: 128
Registriert: 05 Apr 2009 14:04
Benutzerrang: Fan
Wohnort: Heroldsberg

Re: Eisbären Berlin

Ungelesener Beitrag von TigerWithPassion »

Da hast du natürlich Recht, wobei ich nicht weis, ob da wirklich alle von den Jungbären kommen? Wenn man so die Profile überfliegt, liest man bei den bisherigen Vereinen nicht so oft Eisbären Junior dafür Mannheim, Selb, Tölz. Das man wenn man immer mehr Geld ausgibt als man hat, solche Spieler zu sich holen kann wissen wir alle.

Aber des wird bestimmt wieder alles als Neid ausgelegt.
Benutzeravatar
Canadiens1971
Beiträge: 52
Registriert: 27 Sep 2011 10:33
Benutzerrang: User

AW: Eisbären Berlin

Ungelesener Beitrag von Canadiens1971 »

Völlig egal, da die Spieler schon teilw. im Juniorenalter zu den Eisbären kamen. Und die Nachwuchsarbeit der Eisbären war bombastisch - siehe Hördler, Busch, Rankel, Baxmann, Weiss-Brüder usw.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
McKim#13
Beiträge: 21
Registriert: 06 Mär 2006 23:53
Benutzerrang: User
Wohnort: Berlin

Re: Eisbären Berlin

Ungelesener Beitrag von McKim#13 »

Wie schon beschrieben kamen gerade die '85er (Hördler, Baxmann, Rankel, Busch) alle zu den Eisbären als sie um die 18 Jahre alt waren. (EDIT: andere waren noch jünger - bspw. Daniel Weiß kam schon im Schüleralter nach Berlin)
Was man damals eben gemacht hat war schlichtweg sie voll einzuplanen. Sie haben zwar alle noch einige Spiele für die Eisbären Juniors gemacht, wurden aber direkt mit teilweise noch 17 Jahren im DEL-Team eingesetzt. Spätestens mit 19 waren sie alle Stammspieler und entwickelten sich von Jahr zu Jahr bis sie mit Mitte 20 absolute Leistungsträger wurden.
Damals, als sie hinzukamen, waren es die starken Ausländer welche die Eisbären zu den Titeln führten (Walker, Beaufait, Pederson usw.). Mittlerweile sind eben jene Spieler von damals, zusammen mit beispielsweise den Brauns der Grundstein auf dem der Erfolg beruht. Sie haben alle eine ungemeine Play-Off Erfahrung und durch die Erfolge natürlich auch das totale Selbstvertrauen. Da kann man auch mal eine mittelmäßige Vorrunde spielen und weiß dennoch, dass man es durchaus wieder schaffen kann. Wir haben 4 Spieler im Kader die alle 7 Titel gewonnen haben (die o.g.), 6 weitere mit 3-5 Titeln.

Dass der Kader nichts besonderes ist empfinde ich als grobe Fehleinschätzung. Die ersten beiden Reihen (Rankel-Talbot-Mulock und Busch-Olver-Tallackson) beispielsweise suchen (in Bestform) ihresgleichen in der DEL. Ebenso neigt man gerne mal dazu in der Abwehr Spieler wie Hördler, Baxmann oder Braun zu unterschätzen. Ich würde keinen der genannten gegen irgendeinen anderen Spieler der DEL eintauschen wollen. Das Thema Zepp muss man an dieser Stelle nicht noch einmal aufmachen. :wink:

Zum Jahresminus sei noch angemerkt, dass man die reine Bilanz der Eisbären nicht einzeln betrachten darf. Hier findet sich eine besondere Situation wieder, da sowohl der Verein als auch die Arena zu 100% dem selben Eigentümer gehören, so dass die Eisbären durch eine optimale Auslastung an 30+ Spieltagen ebenso zum Gewinn der O2 World beitragen. Man kann ein gewisses Minus in der Jahresbilanz als durchaus einkalkuliert betrachten um die Eisbären erfolgreich spielen zu lassen und somit die Halle füllen zu können. Offensichtlich jedoch soll das Minus ein wenig reduziert werden (daher wohl auch die Erhöhung der Ticketpreise). Dennoch wird die Mannschaft in der kommenden Saison nicht schwächer sein als in der letzten. Und das ist auch gut so, denn schließlich gilt es den 4.Titel in Folge zu holen um auch endlich was Titel in Folge angeht vor Mannheim zu sein. :wink:
Zuletzt geändert von McKim#13 am 08 Jul 2013 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moerderentchen
Beiträge: 262
Registriert: 27 Sep 2002 01:01
Benutzerrang: User

Re: Eisbären Berlin

Ungelesener Beitrag von Moerderentchen »

McKim#13 hat geschrieben:Wie schon beschrieben kamen gerade die '85er (Hördler, Baxmann, Rankel, Busch) alle zu den Eisbären als sie um die 18 Jahre alt waren. (EDIT: andere waren noch jünger - bspw. Daniel Weiß kam schon im Schüleralter nach Berlin)
Was man damals eben gemacht hat war schlichtweg sie voll einzuplanen. Sie haben zwar alle noch einige Spiele für die Eisbären Juniors gemacht, wurden aber direkt mit teilweise noch 17 Jahren im DEL-Team eingesetzt. Spätestens mit 19 waren sie alle Stammspieler und entwickelten sich von Jahr zu Jahr bis sie mit Mitte 20 absolute Leistungsträger wurden.
Damals, als sie hinzukamen, waren es die starken Ausländer welche die Eisbären zu den Titeln führten (Walker, Beaufait, Pederson usw.). Mittlerweile sind eben jene Spieler von damals, zusammen mit beispielsweise den Brauns der Grundstein auf dem der Erfolg beruht. Sie haben alle eine ungemeine Play-Off Erfahrung und durch die Erfolge natürlich auch das totale Selbstvertrauen. Da kann man auch mal eine mittelmäßige Vorrunde spielen und weiß dennoch, dass man es durchaus wieder schaffen kann. Wir haben 4 Spieler im Kader die alle 7 Titel gewonnen haben (die o.g.), 6 weitere mit 3-5 Titeln.

Dass der Kader nichts besonderes ist empfinde ich als grobe Fehleinschätzung. Die ersten beiden Reihen (Rankel-Talbot-Mulock und Busch-Olver-Tallackson) beispielsweise suchen (in Bestform) ihresgleichen in der DEL. Ebenso neigt man gerne mal dazu in der Abwehr Spieler wie Hördler, Baxmann oder Braun zu unterschätzen. Ich würde keinen der genannten gegen irgendeinen anderen Spieler der DEL eintauschen wollen. Das Thema Zepp muss man an dieser Stelle nicht noch einmal aufmachen. :wink:

Zum Jahresminus sei noch angemerkt, dass man die reine Bilanz der Eisbären nicht einzeln betrachten darf. Hier findet sich eine besondere Situation wieder, da sowohl der Verein als auch die Arena zu 100% dem selben Eigentümer gehören, so dass die Eisbären durch eine optimale Auslastung an 30+ Spieltagen ebenso zum Gewinn der O2 World beitragen. Man kann ein gewisses Minus in der Jahresbilanz als durchaus einkalkuliert betrachten um die Eisbären erfolgreich spielen zu lassen und somit die Halle füllen zu können. Offensichtlich jedoch soll das Minus ein wenig reduziert werden (daher wohl auch die Erhöhung der Ticketpreise). Dennoch wird die Mannschaft in der kommenden Saison nicht schwächer sein als in der letzten. Und das ist auch gut so, denn schließlich gilt es den 4.Titel in Folge zu holen um auch endlich was Titel in Folge angeht vor Mannheim zu sein. :wink:
Du hast das Marketing vergessen - da steckt eine aus meiner Sicht auch professionellere Maschinerie dahinter als in Nürnberg...In Berlin gibt es auch (erfolglosen) Fussball und es gibt Handball und Basketball und genügend andere Sportarten. Und trotzdem ist die o2 World regelmäßig voll - das kann ja nicht nur an den Klatschpappen liegen :-D
Allein schon die vielen Interviews zwischen den Spielen, die Vorberichte, der Blick in die Kabinen etc etc. Ich persönlich fühl mich in Berlin näher dran am Geschehen.
Benutzeravatar
Rother34
Beiträge: 25
Registriert: 10 Dez 2012 07:52
Benutzerrang: User

Re: Eisbären Berlin

Ungelesener Beitrag von Rother34 »

In Berlin kommt halt eines zum anderen: Der Erfolg, das bessere Marketing, die viel bessere und schönere Halle, die Identifiaktion mit den Spielern, Trainern usw. Aber die Fans haben mit Ihrer Demonstration letztes Jahr auch bewiesen, dass Sie auch dort , im Land wo Milch und Honig zu fließen scheint, nicht alles mit sich machen lassen wollen!
Benutzeravatar
Canadiens1971
Beiträge: 52
Registriert: 27 Sep 2011 10:33
Benutzerrang: User

AW: Eisbären Berlin

Ungelesener Beitrag von Canadiens1971 »

Dummerweise setzt Du erst mit dem Erfolg an. Schau' doch mal, wo die Eisbären herkamen: Dynamo und Wellblechpalast...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Moerderentchen
Beiträge: 262
Registriert: 27 Sep 2002 01:01
Benutzerrang: User

Re: Eisbären Berlin

Ungelesener Beitrag von Moerderentchen »

Berlin hat mit Mr. Lee auch einen guten Mann sitzen. Der hatte schon Ende der 90ger die Vision von der O2-World :)
Und sie waren bereit - dank auch eines Pagés - das Risiko mit jungen Spielern einzugehen. Die Durststrecke vor dem Erfolg war auch lang und finanziell mit Sicherheit auch auf wackeligen Beinen.
Aber sie haben es geschafft und gehören heute zu den Top-DEL-Vereinen und sind auch international vertreten.
Benutzeravatar
TigerWithPassion
Beiträge: 128
Registriert: 05 Apr 2009 14:04
Benutzerrang: Fan
Wohnort: Heroldsberg

Re: Eisbären Berlin

Ungelesener Beitrag von TigerWithPassion »

Habt ihr Recht und Berlin ist sicherlich auch absolut zu Recht in Europa unterwegs. Zusammen mit Mannheim kann sich das von uns auch sehen lassen. Allerdings dürfen die europäischen Vereine halt nie in ne andere Halle als Mnnhm, Bärlin, HH oder Köln ;) weil da siehts schon ganz anders aus.

Zu der Bilanz ist noch zu sagen, dass ich schon finde, dass man die Eisbären alleine sehen kann. Bloß weil der Eigentümer (wie selbstverständlich) noch Geld auf anderem Wege macht, sollte der Verein in meinen Augen versuchen +/- 0 rauszukommen. Aber das sehen wir vllt ein bisschen anderes. Ist ja das selbe wie wenn man bei uns sagt, Thomas Sabo macht ja genug Geld mit Schmuck als das er das Defizit ausgleichen kann. Du würdest als Eigentümer ja auch nicht das Geld das du vorallem mit Konzerten und soweiter verdienst in den Verein stecken, der halt zufällig auch ab und an in der Halle unterwegs ist (behaupte ich zumindest mal)

Das der Weg der Richtige war steht außer Frage, jedoch denke ich eben auch, dass ihn nicht soviele andere DEL-Vereine gehen könnten, selbst wenn sie wollten. Einfach auf Grunde der Rahmenbedingungen
Antworten